vw teilemarkt

Mofa-Tuning

Filllo 86c
  • Themenstarter

Moin,
habe mal eine ganz dumme frage,weil sie hier nicht reinpasst aber ich das unbeding wissen möchte.
die gute suchmaschiene hat nichts tolles ausspucken können.

Habe mir eine mofa gekauft,für ein mofa stoppelrennen bei mir im dorf.
möchte die auf etwas mehr leistung bringen,damit ich etwas mit ziehen kann,ich habe zwar gehört das man den kolben bearbeiten kann,usw.
aber genau wie es funktioniert weiss ich nicht.

kann mir bitte jemand sagen wie ich aus dem ding etwas mehr power raus bekomm.

hat jetzt etwas 35 kw, glaube sind 2 ps oder so. weiss es auch nicht so genau.


danke euch mfg max



Mofa?

Größeren Krümmer,Auspuff leer und Kolbenfenster!


gelöschtes Mitglied

    35kw wäre scho nicht übel.

    2Takt motoren zu Tunen ist ne feine sache

    Erstmal solltest du sehen, dass du Drosseln (Falls vorhanden) entfernst.

    Kannst dir n anderen Krümmer besorgen, Auspuff, größere Düsen (evtl. sogar Vergaser) oder auch n "größeren" Zylinder zulegen...

    Nicht zuletzt kannst du die Übersetzung am Kettenrad/ Ritzel ändern..
    Strömungsoptimierung oder den guten alten Kleeblattschliff (lol!) gibts auch noch!

    Grüße



    vorweg: 35 kw sind nicht 2ps...

    Auspuff leer räumen, luftfilter bearsbeiten, größeren versarger.
    Du kannst aber auch den Zylinder bearbeiten, in dem du den kopf n bischen runterplanst oder den zylinder an sich n bischen runterplanen. Aber das is nich mal eben gemacht und soviel mehr bringt das auch nich...


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    ok,
    das weiss ich auch noch alles das bekommt man ja alles von seinem alten in die wiege gelegt,aber ritzel und die kelinen tuning sachen sind schon erledigt.
    nur habe ich gehört sdas ich mit dem zylinder( Kolben) bearbeiten auch noch ne menge mit raushohlen kann


    Was fürm Moped?

    50ccm 2Takter?

    da geht viel

    Simson z.b.: auf 60ccm umbauen ohne den Motor aufzubohren

    Auspuff, Luftfilter, usw-...

    Ansonsten sind da bis zu 20PS möglich aber dann haste so ca 90ccm oder so ... also das is dann schon was extremes

    MfG Ali


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    was soll ich denn jetzt unter aufbohren verstehen,ich habe da echt null plan.

    bitte um antwort


    Na wenn du z.b. bei nem Simson Motor n 70ccm Kolben reinbauen willst passt die Bohrung vom Motorblock net, also muss da wo die Laufbuckse reinkommt das "Loch" aufgebort/aufgefräßt werden .

    Dann hast du ja noch die möglichkeit zwischen 2,4,6 Kanal Zylindern zu wählen!

    Außerdem gibbet ja och sone Rennzündungen die bis 16 000rpm drehen (normal sind beim Simson Motor 9000- 10 000).

    Hoffe ich hab das einigermaßen plausiebel rübergebracht

    MfG Ali


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    ja hast mir schon geholfen,aber suche ich ganz billiges tunig.
    also das was man selber mal starten kann,so wie ritzel und fräsen usw.

    will nicht so viell geld rein stecken.

    will wissen was ich fräsen muss am 2 takter usw.


    danke



    Achso alles klar, such doch ma bei Google bearbeitungsanleitungen

    Ich weiß das es für Simson eine gibt wo beschrieben ist wie du au nem serien 50ccm Kolben nen 60er 4Kanal machen kannst, weiß aber net mehr wo :(

    Das ganze war nur durch abdrehen des Kolbens (glaub ich) und definitiv war das bearbeiten der Fenster beschrieben .

    Ansonsten halt nen größeren Vergaser und den Auspuff anpassen.

    Ausbrennen hilf manchmal auch

    MfG Ali


    Am Zylinder kanste viel bearbeiten:
    - Bischen wegplanen, damit du mehr Kompression kriegst
    - Ein und Auslass sowie die Überströmer auffräßen für eine bessere Füllung
    - Klebblattschliff am Kalben für eine schnellere Füllung
    - Zylinder (und Kopf bearbeiten) hohnen und einen übergroßen Kolben einsetzen. Bringt das selbe wie ein größerer Zylinder, da du mehr Hubraum hast. Ein größerer Zylinder dürfte aber billiger sein.

    Dann größerer Vergaser, offener Luftfilter und Sportauspuff. Evtl noch auf verstellende Zündung mit leichtem Polrad umbauen.

    Dann musst du noch Ritzeln (mehrere Zähne mehr vorne). Die Bereifung und die Bremsen würde ich auch noch kontrollieren und evtl ersetzen.

    Falls du eine Kerze mit Innenwiderstand und einen Stecker mit Widerstand hast, würde ich die Kerze durch eine Platin ohne Innenwiderstand ersetzen.

    Kenn jemanden, der hat aus einem Roller auf die Weise 26PS und 180 Spitze rausgeholt. Schluckte halt 5 Liter auf 20km bei durchgehend 20.000 Umdrehungen.


    haa... habe die Internetseite wiedergefunden wo die anleitung war

    Fürn Simson Motortuning is [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine Anleitung

    Ansonsten guck mal auf der Seite etwas rum findest bestimmt was

    MfG Ali


  • www.scooter-attack.com

    da wird dir auch gut geholfen


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch en Mofa und keinen Roller, oder?

    Was für ein Mofa hast du?

    Besorg dir nen Götz Katalog, da findest du alles was du Brauchst.


    Zitat:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch en Mofa und keinen Roller, oder?


    Da gibts aber auch Tipps für Mofa-Tuning bsw. Bauen da viele Springer selber ect. das dass selbe in Grün wie ne Mofa, 2 TAKTER ebend...*klugscheißer* Das Forum ist für HILFE 1Klassig da ! Aber der Götz Katalog ist gut für teile das stimmt.

    mfg : Mike


    gelöschtes Mitglied

      jungs , den götz gibts schon seit paar jahren nicht mehr
      einfach am kolben rumzufeilen wird garnix bringen ausser das die karre nachher schlechter geht wie vorher.guck dir das reglement genau an und dan würde ich in einen neuen zylinder investieren mit passendem gaser und auspuff zum beispiel von mopshop.de


      Götz gibts nicht mehr... Nun zugegeben es ist schon was her als ich da mal bestellt habe

      Mfg : Mike

      Zitat:

      einfach am kolben rumzufeilen wird garnix bringen ausser das die karre nachher schlechter geht wie vorher


      Ja was ich früher an meinem Roller gemacht habe waren Auslass kanäle, und den Block geportet ! z.B


      Also Götz gibt es noch!

      Habe noch erst letzten Donnerstag noch ne Bremsleitung Bestellt!
      Zwar nicht aus em Katalog, aber im I-net.


      gelöschtes Mitglied

        die sind doch 07 pleite gegangen.ab da gabs auch keinen katalog mehr , hmm komisch ,naja mop-shop ist eh besser vom angebot her finde ich


        Kannst auch bei streetlights.de gucken, da war ich gestern meine teile holen Kompetente Beratung und vorallem haben die ahnung da, auch von meinem scheiß japsen motor den keine sau fährt


        Filllo 86c
        • Themenstarter

        soo,ich danke euch für die vileen posts.

        mal zur aufklärung,ich habe in ein art mofa ramen(alles selber gebraten)
        ein alten stamo 76 eingebaut,ist ein sachs motor.

        und dadraus mochte ich mehr raushohlen,hatte natürlich vor dem auto ein roller,siehe bilder.
        aber für das ding hat man natürlich alles bekomm was man bruahc,das dicng was ich jetzt habe ist bj. 78 und dafür ist es schlecht.

        kann da zwar dicken vergaser usw. ran basteln aber ist das nicht so derbe,will das ding aufs optimum bringen,so wie mien roller der ist 120 gelaufen und hat bei leichtem anziehen an der ampel ein schönene wheele gezogen.
        naja der ist versteigert
        aber ich will aus dem stamo was derbes raushohlen.

        jetzt wisst ihr was ich will und habe,bitte um schöne kommets


        danke liebe polo gemeinde



        mfg max


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen