vw teilemarkt

12W6v2 Gehäuse Frage.

Warrior 6N
  • Themenstarter

Huhu,


und zwar hab ich mal eine Frage zu dem JL Audio 12W6v2 zwecks gehäusebau.
Die kiste ansich ist fertig, worüber ich mir aber unklar bin sind die BR-Rohre.

In welchen dimensionen soll ich diese denn verbauen?
Und ist 1 BR-Rohr oder doch 2 Sinnvoller ?
Rein optisch würde ich natürlich 2 BR-Rohre bevorzugen.

Finde leider keine Angaben von JL-Audio darüber.

Rein gefühlstechnisch hätte ich nun zu 2x 10cm im durchmesser gegriffen und 5-6cm in die tiefe, aber kann mir da einer paar infos zu geben oder sonstiges ?



12W6v2
12-inch Subwoofer
Impedanz: Doppel 4 Ohm
Durchmesser: 300 mm
Schwingspulendurchmesser: 68,75 mm
Dauerbelastbarkeit: 400 Watt
Maximale Auslenkung: 16,5 mm
Empfehlung Geh?use
geschlossene Geh?use: 35 Liter
> Bassreflex-Geh?use: 42,5 Liter
(steht bereits, lediglich die BR + Sub ausschnitte fehlen)


btw.
Gehäuse ist in Trapez form konstruiert, also mit 1 Schräge, in der auch der Sub verbaut wird.


Lg und schonmal Danke.



Hi,
hast du das Volumen für das Gehäuse ausgerechnet ?

Bei deiner Berechnung oder den Bauvorschlägen kommt ja bestimmt dann auch die länge von deinem BR Rohr raus.
Wenn du zwei anstatt eins rein machst verdoppelt sich die länge der Rohres um auf der gleichen Abstimmfrequenz zu bleiben.

Wenn z.b. der Vorschlag ist 1x 10 cm Rund länge 10 cm musst du bei 2x 10cm eine lange von 20cm haben.

Den JL würde ich aber auf alle Fälle mit 2 Stück verbauen, weil er sehr viel luft verdrängt.

Bedenke bei den Angaben das es netto angaben sind und du das Volumen vom Sub und den BR Rohren dazu addieren musst.

Gruß Kai


Also die meisten 12W6 die ich gehört hab, waren in CB oder BP.

Kann etz nix direkt zu Deinem Problem sagen, aber die 5-6cm Länge wird bei zwei 10er Rohren nicht hinhauen.



HI, ist dein gehäuse ein BassReflex oder ein Bandpass gehäuse.

ich hab mir ein bandpass gehäuse fürn 12W6V2 berechnet.

35L die geschlossene seite (Membran) und 70L Ventelierte (Magnet und Bassreflextunnel. Die bassreflex fläche hat 149,4 cm² (45mm x 332mm) und eine länge von 25 cm. wäre dieser Tunnel okay, so hat es mir das Programm (WinISD) vorgeschlagen.

hab auch mal in nem forum gelesen das die Bassreflextunnel fläche 330cm² haben muss bei ner länge von 25cm.

Will es aus 19mdf machen, oder sollte ich lieber 22mdf nehmen ? die fenster werden aus 10mm dickem Plexiglas gefräßt und in das holz bündig gesetzt.

Mit wie viel watt rms sollte man den Woofer belasten damit er alles gibt was er kann aber nicht leidet so das er kaputt geht.

Hab ihn im moment in einem geschlossenen gehäuse an einer JL 500/1 und überleg mir ne JL 1000/1 zu holen falls ich mal auf 13W7 umrüste.

MFG Jo_B!l


1923118.jpg
1923118.jpg

gelöschtes Mitglied

    Die meisten JL's werden geschlossen verbaut, damit spielen sie am saubersten..


    Ja ich weiß, will in aber in nem bandpass laufen lassen da er da mehr druck bringt, da kann ich auch bischen auf sauberen klang verzichten.

    mir ist mehr druck und lautstärke lieber als guter klang XDD.

    hat jemand antworten auf meine fragen ?

    MFG Jo_B!l


    Hi,
    zuviel leistung kannst du fast gar nicht auf den Sub geben.

    Die meisten gehen kaputt wegen zuwenig leistung. Wenn die endstufe ins clippen kommt zerstört das jeden Sub.

    Die große JL kannst du problemlos nehmen


    gelöschtes Mitglied

      Die Endstufe muss definitiv mehr Leistung haben wie der Sub an Max RMS.. die JL's reagieren extrem darauf..

      Wegen Druck.. viel mehr druck macht das auch nicht.. ansonsten wäre eine doppelvariante effektiver gewesen..


      okay, weil halt in der beschreibung stand das über 600 RMS der woofer schaden nehmen kann und in manchen foren steht das durch das überlasten der woofer schaden nimmt. okay, also die 500 reicht aus abba mit der 1000 passiert nix und bringt noch mehr.

      hab halt des problem beim geschlossenen gehäuse das der woofer halt sehr viel gegendruck hat durch das dichte gehäuse und kaum frei schwingen kann. dann kann es manchmal sein das er bei bestimmten frequenzen manchmal ein "klack" geräusch macht als würde er irgendwo am ende anschlagen. denk mal das er zu langsam zurück kommt wenn er schwingt und dann durch den neuen schwung noch weiter runter schwingt und irgendwo anstößt. oder liegt das an der endstufe das sie zu schwach ist.

      was bedeutet " Wenn die endstufe ins clippen kommt zerstört das jeden Sub. "

      MFG Jo_B!l



      Zitat:

      Wegen Druck.. viel mehr druck macht das auch nicht.. ansonsten wäre eine doppelvariante effektiver gewesen..


      Das bringt nun auch nicht soviel, rechnerisch ergeben die doppelte membranfläche bei gleicher Lesitung 3dB mehr.

      Die doppelte Endstufenleistung entspricht ca 10 dB

      Wenn ein Endstufe ins clippen kommt bedeutet das sie es nicht mehr schafft aus dem vorhandenen Srom aus den Kondensatoren ein sauberes Signal zu generieren. Dann enststeht ein sogenanntes Rechtecksignal wo sie schwer verzerrt und Stomspitzen aus den LAutsprecherausgängen schicht welche dann die Schwingspule zerstört.

      Gruß


      140cm² sind zu wenig an Portfläche. An die 300cm² sind da schon eher angebracht.

      Zu Deinem "Klack"-Geräusch:
      Schonmal dran gedacht das das vllt die Schwingspule sein kann die aufsetzt? Das kommt sicher nicht durch das geschlossene Gehäuse.

      An Leistung kannst Du dem W6 1kW geben. Jedoch ist die 500/1 auch nicht ohne.

      Und nen JL kann man bedenkenlos im Bandpass betreiben. Die klingen darin auch nicht schlechter als in nem geschlossenen. Das is alles eine Abstimmungssache.


      @ 76Derby:

      ja aber der woofer kann ja im bandpass durch die ventilierte seite tiefer bässe spielen. Bass reflex sind ja nur für druck ausgelegt und geschlossene für glang, und bandpass is halt zwischending. will halt das es mehr rummst.

      okay, ich glaub das passiert net so schnell, hab ne zweite batterie im kofferraum und 2 Powercaps mit je 1,7 Farad.



      @ blek:

      okay dann erde ich die portbreite auf 10 cm erhöhen. dann hab ich 33,2cm x 10cm, des ergibt dann die 330cm², ich fand des vom optischen her zu viel weil der port dann riesig ist.
      ist die länge von 25 cm okay ?

      wodurch kommt des das die schwingspule aufsetzt, und was kann man machen das das nicht pasiert?
      macht es den woofer dadurch kaputt?
      also wenn ich mal bissel zu laut mache (hör normalerweise auf 20 am tape, manche lieder haben dann ab 21 diese klack geräusch), wenn das geräusch kommt mach ich immer gleich leiser das nix kaputt geht.

      okay, hab zurzeit net so das flüssige geld, deshalb bleibt er erstmal an der 500, werd dann auf 1000 nachrüsten

      okay, bandpass finde ich erstens vom druck besser und auch vom optischen.


      Zitat:

      Bass reflex sind ja nur für druck ausgelegt und geschlossene für glang, und bandpass is halt zwischending. will halt das es mehr rummst.

      Quark.
      Jedes kann klingen.
      Und ein Bandpass hat eben meist einen großen Wirkungsgrad und man kann ich gezielt abstimmen. Deswegen "rummsen" die so.


      okay, also ich bleib auf jeden fall beim bandpass

      weiß noch jemand was mit dem klacken des woofers ist und was man da machen kann ?


      Zitat:

      weiß noch jemand was mit dem klacken des woofers ist und was man da machen kann ?

      Man müsste es mal hören. Aber es kann die Schwingspule sein die aufsetzt.

      Grund dafür kann eine schlechte Endstufe sein oder das falsche Gehäuse.


      ja denke ich auch, denkmal an der endstufe liegts net, is ne 500/1 JL, eigentlich die passende für den woofer.

      glaub eher am gehäuse, is ein Geschlossenes, der woofer kommt sehr langsam zurück wenn man ihn vorsichtig per hand rein drückt. denk mal das der woofer wärend er schwingt nicht schnell genug in mittelstellung kommt und dann bei unterschiedlichen frequenzen unten aufsetzt.

      oder lieg ich da falsch ?


      Wenn er langsam zurückkommt, is das ein Zeichen dafür, dass das Gehäuse relativ dicht ist. Und das ist kein schlechtes Zeichen.

      Warum der Sub nun aufsitzt (sofern es der Fall ist) kann man aus edr Ferne schlecht sagen.


      okay, und wie kann man rausfinden woran es liegt und was könnte man machen.

      was sind so die haubtgrüde dafür wenn er aufsetzt ?.


      Mein Audiosystem hat auch aufgesetzt.

      Mit drei Endstufen wurde er getestet,bei allen dreien is er Aufgesetzt.

      Dann hab ich mir nen anderen Woofer geholt.

      Und das klacken war somit weg.

      Hilft Dir jetz wahrscheinlich nicht wirklich weiter.Aber vllt ein bisschen.


      ist das geschlossene Gehäuse richtig errechnet ?

      Wenn es nämlich zu klein ist, muss es um tiefe Frequenzen zu erzeugen sehr viel Hub machen.

      Ist es mit Wolle gedämmt ? Wenn nein, kannst du ihn dämmen und du "schwindelst" dem woofer ein ca 30% größeres Gehäuse vor.

      Gruß


      Hi, das gehäuse hat wie empfohlen 35 liter, habs gerade nachgemessen und gerechnet. wenn nicht probir ich es mal bissel mit wolle auszustopfen.

      oder ich lass ihn erstmal so laufen biss ich mmir irgendwann nen w7 holen kann.

      Danke für eure hilfe. MFG Jo_B!l


      polotreff.de
      #22 - 17.09.2009jl audion 12w6v2 als br oder geschlossen jl 12w6v2 empfohlenes gehäuse 12w6v2 bandpass port zu viel gegendruck im subwoofer 12w6v2 port fläche jl audio 12w6v2 geschlossen 12w6v2 bandpass 330cm² br gehäuse 12w6v2 12w6v2 wieviel volumen volumen 12w6v2 bassreflex fläche schrägen bandpass berechnen 1000/1 an 12w6v2 jl audio 12 w6v2 forum jl 12w6v2 car hifi bauvorschläge bandpass woofer verdoppeln tunnel verdoppeln jl 12w6v2 gehäuse 12w6 v2 bandpassgehäuse 12w6v2 gehäuse empfehlung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen