vw teilemarkt

Welches Kabel für masse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welches kabel brauch ich da von der endstufe an die karosserie für die masse? a high power kabel oder reicht da auch n anderes?



mindestens gleichr querschnitt wie das +kabel


gelöschtes Mitglied

    Du solltest auf jeden fall denn gleichen querschnitt nehmen



    gelöschtes Mitglied

      ALso es sollte volkommen ausreichen wenn du beide Kabel mit 16mm² verlegst.

      Aber wenn du weniger hast am + dann sollte wie schon beschrieben, an masse der gleiche Querschnitt verlegt werden. Aber auf keinen fall darf masser kleiner als + sein.


      stimmt aber es sei auch zu beachten das normal gesagt wird masse so kurz wie möglich. und das mit 16mm² reicht kommt drauf an was du für amps drinne hast wenn du schon mehr als eine hast würde ich definitiv dickeres kabel nehmen.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was wäre wenn es einen zu kleinen querschnitt hätte


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich habe so ein set von saturn, ich weiß ned was des fürn querschnitt hat, und i will des etz besser verbaun und brauch so n längeres masse kabel...... weiß wer was des fürn durchschnitt hat? is so n set vom saturn, stromkabel, sicherung, massekabel und so....


      auf dem set steht doch drauf was das für nen querschnitt hat?!?!

      es kommt ja nur drauf an, dass es mindestes den gleichen querschnitt hat!
      vergleich doch einfach mal die die beiden kabel

      und dann sollte es nicht allzu lang sein...



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wieso nicht zu lang? wie lang denn ca? und wieso brauch ich nen größeren querschnitt für masse?


      gelöschtes Mitglied

        Also so weit ich das weiss braucht man für die masse keinen größeren Querschnitt, es sollte nur genau so groß sein wie bei plus. Und das masse Kabel sollte nicht länger als 1,5m sein.

        Aber mass kann man ja überall im Auto an der Karosserie anschließen solange man eine Befestigungsmöglichkeit hat und die stelle logischerweise nicht durch Lack isoliert ist.


        überleg mal so:
        du donnerst da mit einer schönen ladungsaft von der batterie nach hinten, und hast irgendwo ein mikriges kabelchen als erdung...kanns ja nicht wirklcih sein

        es muss keinen grösseren querschnitt haben, aber mindestens gleich gross....

        und von der länge her ist es immer ratsam, das massekabel so kurz wie möglich zu halten! bei allem...

        so ca. 1 bis 1.5 m sind da richtig...


        Warum sollte das Massekabel so kurz wie möglich sein?
        Wenn einem danach ist kann man das massekabel auch komplett wieder zur Batterie verlegen.


        polotreff.de
        #14 - 15.05.2005car hifi warum masse kurz oder lang durchschnitt massekabel car hifi car hifi dickeres kabel zur masse saturn car-hifi kabel saturn stromkabel was car hifi masse kurz halten massekabel kurz oder lang durchschnitt massekabel masser car
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen