vw teilemarkt

wo Plus? wo Minus?

3cst@sy
  • Themenstarter

hab grad mal wiedermeinen lichtschalter auseinander gebaut.
jetzt muss ich ja ne led tauschen.
nur weiß ich jetzt nicht wo PLUS oder MINUS da ist.
kann mir des mal bitte einer sagen, will net anlöten alles zusammen bauen und dann passt es nicht, damit ich wieder alles auseiannder bauen darf und nochmal löten.

hier bild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die 2 kreise sind die kontakte.
    wo is da plus und wo minus?


    peace^^



  • Ich würde ja jetzt mal einfach behaupten das es egal ist wie rum du die einbaust!?!
    Aber rechts müsste Plus und links Minus sein!


    3cst@sy
    • Themenstarter

    ne egal is es nicht...das weiß ich sicher...also da wo die kreise sind des is die original led, wo in dem drehschalter drin steckt.
    falls des iregnd wie weiter hilft



    richtig und falsch
    es ist nicht egal, denn dioden haben ne stromflußrichtung!
    richtig ist, dass rechts plus ist.

    hättest aber auch einfach gucken können wo der widerstand sitzt, der widerstand sitzt immer an plus


    3cst@sy
    • Themenstarter

    widerstand ? ich seh da überhaupt keinen *FG*


    stimmt im lichtschalter sind keine widerstände..

    verdammt bin mir grad doch nicht mehr sicher
    die birne und die led sind ja in reihe und nicht parallel geschaltet, demnach ist rechts minus und links plus. dass an der grünen birne unten plus is weiß ich sicher

    also korrektur: rechts minus links plus


    P1000611.jpg
    P1000611.jpg

    3cst@sy
    • Themenstarter

    also auf der rück seite is en keinees dingends, des sieht aus wie en widerstand.
    aber der is in der nähe von der brine und nicht von der led.

    der wiederstand is rechts von der led..also sollte da plus auch rechts sein also der rehcte kreis.-.und dann links minus...*nixmehrblick*


    3cst@sy
    • Themenstarter

    hm..an der led...die abgeflachte seite...überm fus, is des plus oder minus...daran soll man glaub auch erkennen welche seite plus und minus is..


    wenn du an der led die kante erkennen kannst:

    die kante ist plus die flache seite minus!



    3cst@sy
    • Themenstarter

    ok..normal plus..abgeflacht minus....sehr schön^^..aber meine schon so abgeflaht an der led selber an dem gehäuse und nicht an den füßchen.
    hoffe du auch^^


    Oh man das ist so peinlich...hat man sowas nicht in der Berufsschule als Elektriker gelernt? man...ich sollte den alk echt weg lassen....


    3cst@sy
    • Themenstarter

    hehe..kommt vor *FG*..
    hast ja wieder was dazu gelernt :P


    Hab da mal ein Bild gemach mal sehn ob man das erkennen kann.
    Handy rafft nicht auf die nähe deswegen scheis qualität
    Ja die kleiner seite ist Plus "+" <- auf dem Bild

    MfG


    DSC02822.JPG
    DSC02822.JPG

    3cst@sy
    • Themenstarter

    aso..daran erkennt man es auch..hehe sehr gut^^..
    danke..jetzt bin ich profi im erkennen wo plus und minus is *FG* ^^


    wenn du ne normale led hast is des längere beinchen immer plus, das kurz beinchen immer minus.


    3cst@sy
    • Themenstarter

    ja das is mir klar, nur wenn eine verlötet ist habe ich es nich erkannt...weil ich nicht gwuste habe wo man es dann noch erkennen kann...so weiß ich es schjon wenn ich einen vor mir habe


    Ja was aber noch ganz interessant wäre wie man das bei ner SMD LED rausbekommt da hab ich z.B. keinen Plan.

    MfG


    Bei SMD's ist an Stelle der abgeflachten Seite ne Ecke im Gehäuse. Ansonsten einfach ausprobieren vorm Einbau.

    Grüße,
    Max


    Hm gut zu wissen aber mir fällt gerade ein... War schau ich nich einfach in Wikipedia...

    Naja Danke trozdem.

    MfG


    polotreff.de
    #20 - 30.05.2009plus und minus bei kippschalter wo plus oder minus bei wiederständen led kante minus kabel plus minus kante led vorwiderstand an plus oder minus ? plus und minus led welche seite minus bei led led plus und minus polo 6n plus oder minus geschaltet widerstand an plus oder minus was ist die stromflussrichtung minus zu plus plus zu minus wo plus minus bei glühbirne led plus minus kippschalter wo ist plus und wo ist minus woran erkennt man an einem widerstand plus und minus wo ist bei einer led plus und minus plus ist rechts minus ist links led widerstand an plus oder minus
    Antworten erstellen