vw teilemarkt

endstufen anschluss

Sk2006
  • Themenstarter

Hallo,
habe zwei pioneer ts 9669 und eine crunch basskiste 300 watt..

ist es besser eine 4/3/2 kanal endstufe zu nehmen und da die beiden pioneer und gebrückt den sub anzuschließen, oder ist es besser zwei endstufen zu nehmen, eine für den sub und eine für die beiden pioneer? oder egal?
habe endstufen:
blaupunkt gta 2 special mk 2 und
blaupunkt gta 4 special mk 2.

die eine ist sozusagen die hälfte von der anderen... eine hat 400 watt max. die andere 800.
würde mir dann evtl nochmal ne gta 2 holen...

wollte halt nur wissen, was von der technik her besser ist, alles über eine oder extra amp für den sub...?


zweitens:
habe jetzt ne 20qmm plus-leitung in den kofferraum gelegt. wenn ich nun zwei endstufen hätte, müsste ich ja nen verteiler nehmen für die plus leitung. würde dann mit 2 mal 10qmm aus dem verteiler gehen... nun soll man ja die masse leitung genauso groß nehmen wie die plus leitung. muss ich dann von der endstufe ne 20 oder ne 10 qmm masse leitung legen? ich gehe ja eigentlich mit ner 10 dran, komme aber von vorne ja mit ner 20er...?

danke euch schonmal.
viele grüße



Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, jedoch würde ich zwei sperate Endstufen bevorzugen. Damit sollte man flexibler sein.

Zudem haben zwei Endstufen seperate Netzteile, was von Vorteil sein kann, wenn bei der 4Kanal-Version nur ein schlechtes Netzteil verbaut is.

Zu Deinem Kabelproblem:
Mit dem 20qmm auf den Verteiler und dann mit jeweils einem 10qmm auf die Endstufen, das is richtig.
Das ganze gilt es dann auch auf der Masseseite zu realisieren. Entweder mit einem Masseblock der mit einem 20qmm angefahren und mit 10qmm auf die Endstufen verteilt wird oder mit den beiden 10qmm seperat auf den Massepunkt. Das bleibt Dir überlassen.


Sk2006
  • Themenstarter

danke dir für deine antwort.
habe jetzt mal die pioneers an die gta 2 angeschlossen provisorisch.
mir ist aufgefallen, dass ich die gta 4 wegen der länge nicht hochkant an die rücksitzbank dübeln kann, deswegen hat sich das glaube eh erledigt und es läuft auf zwei amps hinaus.
oder wie löst ihr solche probleme?

der sub ist so hoch, dass ich ihn in die mitte des kofferraum stellen muss , weil er mir sonst die boxen von unten demoliert...:( wie befestigt man den am besten? aber deswegen kann ich nur rechts und links davon ne endstufe anschrauben...
gruß



Zitat:

mir ist aufgefallen, dass ich die gta 4 wegen der länge nicht hochkant an die rücksitzbank dübeln kann, deswegen hat sich das glaube eh erledigt und es läuft auf zwei amps hinaus.
oder wie löst ihr solche probleme?

Meine Amps kommen einfach nicht an die Rückbank, weil das zu Problemen kommen kann. Manche Amps mögen es nicht wenn man ihr Gehäuse auf Masse legt.
Zitat:

der sub ist so hoch, dass ich ihn in die mitte des kofferraum stellen muss , weil er mir sonst die boxen von unten demoliert...

Keine LS in der Hutablage, kein Problem.


Sk2006
  • Themenstarter

was kann denn da passieren, wenn man die auf masse legt, bzw. warum mögen die das nicht?

wo macht ihr denn die ls beim 86c hin? (ohne doorboards)

danke schonmal


gelöschtes Mitglied

    es kann probleme mit den masse punkten geben.

    es gibt entschufen die sich dann ihre masse über das gehäuse holen, man sollte in einem auto immer massepunkte nehmen an denen andere massen auch schon angeschlossen sind.

    man hat zwar die masse auch mit dem kabel an einen massepunkt angeschlossen trotzdem holt die endstufe sich ihre masse über das blech der sitzbank. abhilfe schafft man damit wenn man kleine isolations ringe unterlegt.

    zudem würde ich jedem raten nicht über die karosserie zu gehen sondern sich immer plus und minus bis zur batterie zu legen.


    Sk2006
    • Themenstarter

    ah, ok, dass mit den massepunkten klingt logisch... was die strippe zur batterie angeht.. man liest doch sonst aimmer, dass man masse keinesfalls direkt an die batterie klemmen soll...?!


    gelöschtes Mitglied

      das stimmt nicht... wenn du die masse über die karosserie holst kanns bei vielen autos passieren das du störgeräuche drauf hast.

      solltest du 2 oder 3 enstufen drin haben wird die sache noch bissi krimineller denn dann kanns passieren das dir die masse über die karosserie zusammen bricht...

      wenn du jetzt aber die masse direkt an die batterie ziehst hast du beides ausgemerzt dann haste weder störgeräuche noch kann dir die masse zusammen brechen...

      und bei mehr als einer endstufe grundsätzlich einen kondensator (PowerCap) dazwischen klemmen wegen der stoßlast ansonsten kanns passieren das dir deine batterie flöten geht


      Zitat:

      solltest du 2 oder 3 enstufen drin haben wird die sache noch bissi krimineller denn dann kanns passieren das dir die masse über die karosserie zusammen bricht...

      Was soll denn an der Masse "zusammenbrechen"?
      Wenn überhaupt bricht die Spannung ein und das liegt an diversen Gründen.

      Bei mir hats auch funktioniet mit 3 Amps und ohne Caps.



      gelöschtes Mitglied

        ich bin elektriker von beruf und glaub mir es kann passieren. masse zusammenbrechen heisst, das der strom zwar über den plus gezogen werden kann aber der strom über den minus über die karosserie nicht 1 zu 1 zurück kann da irgendwo eventuell ein massepung keine richtige verbindung hat.

        und was den kondensator angeht... wenn zu hoher impuls strom gezogen wird kanns passieren dein deine lichtmaschie ne macke bekommt und gleichzeitig auch deine batterie

        und wie ich übverall auch geschriben habe... ES KANN PASSIEREN es muss nicht


        Dann bricht die Spannung zusammen, weil der Massepunkt bescheiden gewählt wurde.
        Aber wenn man nen ordentlichen Massepunkt hat bricht da auch nix zusammen. Das liegt wenn dann an der mangelden Stromversorgung, aber nicht am Massepunkt.


        gelöschtes Mitglied

          du hast einen stromkreis, und dieser stromkreis wird durch den verbraucher(die endstufe) geschlossen, der strom der also auf dem + (sagen wir 20A) gezogen wird fließt auf dem minus wieder zurück.

          Das die Spannung dann logischerweise zusammen bricht ist ganz klar, bestes beispiel, nimm ne endstufe die 50A zieht und nehm als versorgung nen kabel mit 2x 1,5² der strom ist so groß der gezogen wird das sie spannung in den keller geht.

          Wenn jetzt also ein massepunkt (sagen wir das dicke masse kaben von der batterie auf die karosserie) eine schlechte verbindung hat ist es mit einem zu dünnen draht zu vergleichen.

          keine richtige verbinden = zu großer strom über zu kleinen kontakt =zusammenbrechende spannung

          und sowas nennt man zusammenbrechen der masse


          Warum sowas passiert und das sowas passieren kann weiss ich auch. Aber Du hast geschrieben, dass bei 2 bzw 3 Endstufen die Masse zusammenbrechen kann.

          Das das passieren kann is klar, aber das kann genauso bei einer Endstufe passieren.
          Nen ordentlicher Massepunkt is nunmal das A und O der ganzen Anlage. Da sind wie uns einig.


          gelöschtes Mitglied

            ja klar da geb ich dir recht.

            meine endstufe zieht 50A bei der kann das auch schon passieren


            Ich hab Endstufen die gern mehr als 50A ziehen und da gehts auch über die Karosse. Weiss nicht wo da das Problem liegen soll...


            gelöschtes Mitglied

              lol du checks es irgendwie nicht...
              ich habe bei jedem mal geschriben ES MUSS NICHT PASSIEREN aber es kann und wenn es bei dir nicht ist bzw bvei dir alles ok ist dann isses halt so aber trotzdem kann es bei anderen autos bzw besitzern die nicht das glück haben vorkommen


              Ich check das, keine Angst.

              Und natürlich kanns passieren, aber nur wenn der Massepunkt schlecht gewählt wurde. Macht mans ordentlich besteht kein Grund zur Panik.


              gelöschtes Mitglied

                nee iorgendwie nicht es hat net wirklich was damit zutun welchen massepunt du wählst sondern wie die verbindung von batterie zur karosserie ist... panik klar brauch man da eh net haben für alles gibts en grund man muss ihn nur finden


                Zitat:

                nee iorgendwie nicht es hat net wirklich was damit zutun welchen massepunt du wählst sondern wie die verbindung von batterie zur karosserie ist

                Das alles zählt für mich zu ner ordentlichen Masse.


                gelöschtes Mitglied

                  zu einer ordentlichen masse aber nicht dazu welchen massepunkt du wählst


                  Auch beim Massepunkt sollte man aufpassen, denn nicht alle Teile sind flächig mit der Karosse verbunden. Heutzutage wird ja auch bekanntlich gerne geklebt. Und schon hat man wieder ein Problem mit der Masse.


                  gelöschtes Mitglied

                    ist auch richtig


                    Sk2006
                    • Themenstarter

                    hallo nochmal...
                    wollte nun mal wissen, was ihr von z.b. sowas in die originalen löcher im armaturenbrett haltet, bzw. was es bringt?
                    http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-1002-i-10cm-2-Wege-Lautsprecher-Paar-1002i_W0QQitemZ260422765231QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item3ca2680aaf&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    habe Bei saturn oder wo mal 10er LS probe gehört, es hat mich positiv überrascht. wenn man sowas mit nem sub kombiniert, kann das nicht z.b. doorboards ersetzen?! wenn nein, warum nicht?


                    Nein, ein 10er Coax kann nicht ein 16er Compo ersetzen. Wie denn auch?
                    Der 16 bietet viel mehr Membranfläche, wodurch man ihn tiefer an den Sub ankoppeln kann.
                    Mit nem 10er schauts da schon sehr bescheiden aus.

                    Sicher macht nen 10er Coax vorne Musik, aber mit nem Compo fährt man alle mal besser, was jedoch mehr Arbeit bedeutet.


                    Sk2006
                    • Themenstarter

                    ok...
                    habt irh denn alle nur vorne LS, also z.b. in den türen, oder hinten auch noch was? weil ich jetzt schon viel gelesen habe, dass viele nur ein frontsystem verbauen...
                    ?

                    und wie lege ich kabel in die türen vorne? im einzigen loch sitzt doch der türkontaktschalter..


                    gelöschtes Mitglied

                      nein ich hab en 3 wege system( 2x 25cm bässe, 2x10cm mittel und 2x 5cm hochtöner) hinten drauf


                      Sk2006
                      • Themenstarter

                      auf der heckablage?


                      gelöschtes Mitglied

                        jopp

                        hab aber die weiche auf 2 weg berechnet und umgebaut somit hab ich mir die 2 mitteltöner gespart

                        also hab nur 2x25cm bässe und 2x5cm höchtöner drauf


                        Sk2006
                        • Themenstarter

                        was sagst du zum thema unfall und kopp ab? deswegen wird man doch immer belehrt... hab ich mir auch schon wieder angehört.. deswegen wird einem ja immer ein gescheites fs empfohlen...

                        desweiteren heisst es immer, musik kommt von vorne und das in stereo und nicht von allen seiten...

                        bin etwas verwirrt ^^


                        gelöschtes Mitglied

                          nböchmal verständlicher bitte hab nen harten tag und paar fewierabend schoppen hinter mir daher net ganz aufnahme fähig^^


                          polotreff.de
                          #31 - 08.06.2009car entschufen
                          Antworten erstellen