vw teilemarkt

Kabel für weitere Endstufen vorbereiten

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

ich habe mir für meine Lautsprecher im A-Brett (10er) eine kleine Endstufe angeschafft (AS F2-130) und muss nun die Kabel für die Endstufe ziehen.

Da ich das System wahrscheinlich aufrüsten werde stellt sich mir die Frage ob Ich gleich die anderen Kabel für später mit reinlege. Beim Chinch ist das ja kein Problem (3x Chinch) nach hinten.

Nur beim Stromkabel weiß ich nicht so recht ob ich jetzt 1x großes (35mm² o.ä.) oder 2x kleine (20mm² nach hinten legen soll für spätere Erweiterungen. Beim großen wäre halt dann die Frage wie verteilt man das dann hinten auf 2 oder 3 Endstufen?

Angedacht war mal 1x Endstufe für HT's+TMT's und 1x Endstufe für SUB oder halt vollaktiv was dann halt 3 Endstufen voraussetzt.



Zitat:

Nur beim Stromkabel weiß ich nicht so recht ob ich jetzt 1x großes (35mm² o.ä.) oder 2x kleine (20mm² nach hinten legen soll für spätere Erweiterungen. Beim großen wäre halt dann die Frage wie verteilt man das dann hinten auf 2 oder 3 Endstufen?


beide ideen hören sich ganz gut an, denn so hast genug reserven ...

verteilen über einen verteilerblock oder am power cab


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Vom verlegen her wäre es mit kleinen Querschnitten einfach oder? Also von der Biegbarkeit des Kabels.



nee nicht unbedingt ... 35 klingt wilder als es ist ... das lässt sich einfach verlegen ...


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Meinst 1x35mm² würde für (1x AS F2-130 +) AS F2-300 + AS F2-500 reichen?


joa .. du wirst die stufen ja nicht alle auf 2 Ohm fahren .... oder doch ?


Ich persönlich würde,gerade mit der F2-500,dann eher ne Zusatzbatterie verbauen und von da direkt mit angemessenen Querschnitten an die Endstufen gehen.
Generell macht es bei dieses Leitungskategorien dann wohl mehr Sinn,nen bisschen Geld in ne Zusatzbatterie zu investieren,als da 80 oder 100mm² Kabel nach hinten zu verlegen.

Und als "Versorgungsleitung" für ne Zusatzbatt würde dann auch nen 35mm² Kabel langen.


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

joa .. du wirst die stufen ja nicht alle auf 2 Ohm fahren .... oder doch ?


Also auf 2 Ohm werden die nicht gefahren. Ist aber momentan alles mal "Planungsphase" - bin noch nicht schlüssig ob Ich ein normales System verbaue oder ein Vollaktives.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen