vw teilemarkt

Anlage im Kofferaum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen!
Hab da mal ne Frage! Bin zwar nicht der erste, aber als Anfänger gibts doch immer wieder Problemchen! Wollte in meinen 6n hinten nen Sub und ne Endstufe in den Kofferraum knallen. Dabei soll das Reserverad raus und auch sonst soll der Kofferraum weiter nutzbar sein. Da habe ich natürlich an nen doppelten Boden gedacht. Jetzt ist aber die Frage wie stehts da mit der Kühlung der Endstufe, wenn ich die auch im Boden versenke oder in der Seitenverkleidung einbaue. Kann man da Holz verwenden oder isoliert das zu stark? ...
Und außerdem wollte ich noch so fragen, was ihr mir so in Sachen 16.5er Subwoofer und Endstufe empfehlen könnt? Bin zwar nicht Bill Gates aber ein paar Scheinchen wäres mir schon Wert.
Danke für jede Hilfe



Hi!
Habe in meinem 6N ne fertige Kiste von Hifonics und die passende Endstufe dazu! Mein Freund hat das eingebaut und die Endstufe ist in der Bodenplatte versenkt!

Funktioniert wunderbar und Kühlung ist perfekt, natürlich musste mein Reseverad auch weichen aber wofür gibt´s denn dieses tolle Reifenspray!?

An Holz habe ich 12 und 16 mm dicke Spanplatten die mit Filz bezogen wurden!
Sieh zu das du Hifonics kaufst, bischen teurer aber geiler Sound!


also du musst trotz doppeltem boden nicht auf das reserverad verzichten...und zugänglich ist es auch...
wenn mein ausbau fertig ist, gibts bilder davon

in einem doppelten boden hats genug kühlung...wenn du willst kannst du auch noch einen lüfter einbauen...

von den radios würde ich pioneer, alpine oder clarion empfehlen..
je nach dem wie gerne du musik hörst, was für feautures das radio haben soll (zb einstellungen für jeden einzelnen lautsprecher etc) wirds halt etwas teurer

lautspecher hängen ganz von deiner bevorzugten musikrichtung ab...ebenso sub.

und da bist du wirklich frei in der auswahl...
ich selber bin absoluter focal fan was LS und sub anbelangt
die focal hochtöner sind vielleicht eine ecke zu krass im hohen bereich, aber mit einem guten radio kann man das korrigieren...

eine gute anlage kostet scho einiges, aber wenn du musikgenuss willst, dann kommst du da garnicht drum herum...



Das mit der Kühlung kann man nicht so pauschal sagen, das kommt auch auf die verwendeten Verstärker und die Betriebsart an. Falls es zu warm werden sollte kann man eine Lüftung mittels zwei PC-Lüftern (einer pustet rein der andere saubt die warme Luft ab) machen. Die Lüfter dann aber über ein Relais laufen lassen und nicht direkt ans Remote klemmen.


@mrniceguy

so relais heissen doch einfach nachlaufrelais...oder?!?!
ich finde keine für 12V! nur für 230V!
haben die sonst noch nen namen?
ich bräuchte das eine oder andere, zwecks lüftereinbau im auto


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe!
An Hifonics hatte ich auch schon gedacht. Ham mir beim Probehören einfach am besten gefallen.
Sollte ich bei der Bodenplatte denn dann ein Loch zur Kühlung lassen oder reicht es einfach ein Stück Plexiglas o.ä. drüberzumontieren. Und dachte auch schon an Lüfter, will aber trotzdem nicht, dass mein Baby abfackelt wenn die mal ausfallen


Wenn dann sollte schon eine Luftzirkulation vorhanden sein.

Abfackeln werden die Endstufen bei normalem Gebraucht nicht allzuschnell, denn die meisten haben noch einen Schutzschalter gegen hohe Temperaturen.

@bommer: Keine Ahnung wie das heißt, ich hab meine z.B. bei Conrad und einem Elektrogeschäft gekauft. Ich bin einfach rein und hab denen gesagt was ich brauche.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen