vw teilemarkt

Temperaturanzeige und Symptome...

Pelzer
  • Themenstarter

Hi zusammen,

hab ein Problem mit der Temperaturanzeige…hoffe, ihr könnt ein paar Tipps geben….

Fall:
2f NZ heute auf der Autobahn, dezent 120 bis 140km/h, 40 km lang, dann kleiner Stau, Temp geht hoch auf 100 Grad, drehe die Heizung voll auf, Fenster auf, fahre weiter. Temperatur geht leicht zurück, Heizung bläst aber nur noch kalt, Temp. geht wieder hoch auf über 100. Ich rechts ran. Leichte Wassernässe vom Überlauf, Kühlerventilator läuft nicht. Sicherung i.O., Stecker sauber, Wasserstand soweit im grünen Bereich. 10 Min warten, weiterfahren. Heizung voll auf, mit 80 über die Autobahn. Temp-anzeige geht auf 110, Heizung bläst heiß, Temp. geht auf ca. 100. Heizung bläst kalt, Temp.anzeige wieder auf 110, Heizung wieder heiß. ? Motor hustet nicht, macht keine Mucken, fährt sauber, nimmt Gas an wie immer. Kühlerventi funktioniert.

Temperaturgeber? Aber warum die Mätzchen von der Heizung? Entweder komplett heiß oder komplett kalt obwohl sie die ganze Zeit auf 3 warm steht?

Weiß grad keinen Rat…



Hört sich ganz nach Kopfdichtung an. Er drückt die kompressionsluft in den Kühlkreislauf, die Temp steigt an, du drehst die Heizung voll auf, wodurch die ganze Luft an den höchsten Punkt (Wärmetauscher) geht und du nur noch kalte Luft bekommst. Das Wasser drückt er ausm Überlauf, weil er den Druck abbauen muss. fährst du nur kurzstrecke? Wenn nicht, guck mal an den Öleinfülldeckel, ist da karamellfarbener schlamm drann, ists sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung. Zur sicherheit sonst Kompressions- u. Druckverlusttest machen lassen.


Pelzer
  • Themenstarter

Gerade noch mal warmlaufen lassen. Bei ca. 90-95 Grad geht der Venti an, kühlt runter auf ca. 80. Nur kalte Luft aus dem Gebläse. Beim 2. Anlauf hört die Temp trotz Venti erst bei 100 auf zu klettern, bevor sie fällt. Wiederum nur kalte Luft aus der "Heizung". Beide Kühlkreisläufe heiß (Schläuche), am Nachmittag war nur der kleine Kreislauf sehr heiß, der große fühlbar weniger warm.
Der Öldeckel ist blitzeblank (ohne Mayo), fahre sonst ca. 30 km Autobahn am Tag, ansonsten eine Mischung aus Landstr. und Stadt. Im Kühlwasserbehälter sind keine Ölspuren.

Seufz...



Pelzer
  • Themenstarter

Hab eben noch zusätzlich mit nem erfahrenen Bekannten gesprochen. Der gab als Tip: Mach den Motor an und fahr ne Minute, noch bevor die Temperaturanzeige anschlägt dann anhalten, Ausgleichsbehälter öffnen, wenns dann zischt und blubbert, ist zu 99 pro die Kopfdichtung fällig. Gesagt getan. Ergebnis: Es zischt und blubbert…da machen sich die Kompressionsgase auf den Weg durch die Kopfdichtung via Kühlkreislauf nach draussen.
Die Argumente reichen mir… :(
Danke für Deine Hilfe!
P.S.: Muss die WaPu mit getauscht werden? Und muss der Kopf geplant werden?


Wapu und Zahnriemen solltest du gleich mit tauschen, dann haste das für die nächsten 90 tkm vom Leib. Kopf muss nicht unbedingt geplant werden. Schön sauber machen und dann mitm Winkel den Wurf vom Kopf überprüfen. Aber im Normalfall ist da nichts.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen