vw teilemarkt

Öl- als Wasserkühler PY Turbo

Silver Shadow
  • Themenstarter

Nabend allerseits.
Hab mir heute ein paar gedanken uber die motor wassertemperatur gemacht.
Der PY von nem kollegen damals wurde von der wassertemperatur her nach dem Umbau von G40 auf Turbo ein ganzes Stück heißer ... (meiner läuft noch nicht...)
Nun zu meiner Überlegung, ich wollte mir ein 16 reihen ölkühler holen (habe jetzt 9 Reihen). So kam mir der gedanke den alten Kühler als Kühler für das Kühlwasser vom Turbo zu nehmen. Habe auch noch eine kleine Zusatzwasserpumpe liegen. Das ganze soll ins rechte Radhaus. Wassertemp anzeige davon soll zusätzlich in den innenraum als rundinstrument. Evtl wollte ich noch ein Lüfter davorsetzen. Denke ich werde dann auch einen Ausgleichsbehälter benötigen?!

Oh man ich werde wohl nicht um sone schw*le rs GFK schürze rumkommen, allein wegen dem llk

Sooo liebe Gemeinde jetzt seid ihr dran Schwachsinn oder eine Überlegung wert?
postet fleissig eure meinungen darüber



Hi, möglich ist das schon, aber ein 9-Reiher könnte schon fast zu klein sein.

Guck doch mal bei Ebay nach Kühlern von Rollern bzw. Motorrädern, da sind dann auch meist Ausgleichsbehälter dabei.

MfG
Stufe2


wozu? spallüfter rein, kühlzusatz fürs wasser und gut ist. selbst MIT angeschlossener wasserkühlung am turbo ght er nicht über 90-95° hinaus unter volllast.



Silver Shadow
  • Themenstarter

Zitat:

wozu? spallüfter rein, kühlzusatz fürs wasser und gut ist. selbst MIT angeschlossener wasserkühlung am turbo ght er nicht über 90-95° hinaus unter volllast.


Das Problem ist ja ganz einfach dass da ja ein grosse Llk vor sitzt... weiss nicht wie sich das dann verhält da der Wasserkühler dann ja weniger luft bekommt...


Also ich hab nen 13 Reiher Ölkühler und nen 330mm Spallüfter hinterm Wasserkühler vom 45 PS Polo, der kpl hinterm LLK sitzt.
Keine Wasserkühlung mehr am Turbo.

Absolut null Probleme, weder im Stau noch bei Vollgasfahrten.

Gruß, Jan


mit dem kleinen kühler? also ein G40 kühler sollte schon drin sein.

aber wie mein vorredner schon sagt. ist kein problem auch mit wasserkühlung am turbo (welche ich auch anscließen würde). ausserdem geht der lüfter bei ca 92°, je nach ausführung doch eh an.

ausserdem ist es egal ob der vor dem LLK sitzt. die luft geht auch durch den LLK. wenn dies nicht so wär, würde es kein sehr guter sein.


Silver Shadow
  • Themenstarter

Ja will ja umbedingt das wasser mit anschließen^^


Probiers aus
Erstmal so, wenns zu heis wird, baust halt um.


besorg dir mal diesen kühler zusatz von timms autoteile. kost 11 euro oder so. kippst mit ins kühlwasser. das zeug fahren die auch in ihren rally wagen und das senkt die temperatur. ist echt gut das zeug.



Ich finde den Gedanken absolut nicht verkehrt! Grade beim Turbo geht die Temperatur doch schon gut hoch! Würde den Kühler plus Pumpe VOR den Turbo setzen, damit das Wasser was der Turbo bekommt vielleicht noch paar Grad unter der des restlichen Kühlwassers liegt.

Bei Kühlern kann man eigentlich nie überdimensionieren! Lieber bissl mehr als weniger!


Richtig!

Das was dem Motor neben der Drehzahl schnell den gar ausmachen kann is die Temperatur..grade Turbolader reagieren auf schlechte Kühlung ungesund..
Und du kannst ja erahnen wo die kleinen Flügelblätter der Turbine hingeraten wenn dir der Turbo hops geht..


mal ganz ehrlich. wenn da abgase durchgehen die 800° haben ist es dem turbo sowas von egal ob er mit 80° warmen wasser gekühlt wird, oder ob es 90° warm ist.... das bringt absolut nix. und gerade beim py turbo, wo der turbo schon von der bauart her direkt im fahrtwind hängt, ist es eigentlich noch unwesindlicher... es gibt genug die das setup sogar ohne wasserkühlung fahren.


Naja, so nich..
Im turbo wird mit der Öl und wasserkühlung die LAGER gekühlt..un denen is das alles andere als egal wie heiß sie sind...denn ab ner bestimmten Temperatur verkokt das Öl, un dann is der Lader futsch


Genauso isses! Die Wasserkühlung hat nur zwei Aufgaben:

1. Wie schon richtig erwähnt, zur Kühlung der Lager
2. Abtrennung der warmen Abgasseite des Turboladers zur möglichst kühlen Verdichterseite.

Ich würde das sofort machen wenn ich eh noch nen Kühler rumliegen hätte!

Selbst wenn es nur 10° bringt, IMMERHIN!


Denn so wärmer die Verdichtete Luft, umso weniger Sauerstoff ist darin enthalten.
Das heist man müsste, um die gleiche Leistung wie bei kühler Luft zu erhalten, nen höheren Ladedruck fahren, was wiederrum zu einer größeren Erwärmung führt..

Rat mal warum ich nur 0,6-0,8 bar anstrebe ^^
Dafür soll die Luft aber bitte in eiswürfeln im Motor ankommen


also zur kühlung..

ich bin letztes wochenende 5 tage mit meinem unterwegs gewesen.
ich habe ein 45ps wasserkühler drin, ein 9er ölkühler und ein g40 LLK
all das sitzt unter dem schloßträger und fahrtwind ist da auch nicht so der knaller da beim 2er polo das frontblech fast komplett geschlossen ist.

der turbo hat KEINE wasserkühlung bei mir und der der lüfter (wasser)
ist ein spal. der auch mit einem schalter gesteuert ist.
ich habe auch keine heizung mehr drin wo man ab und zu noch wärme abführen kann.

und.. keine probleme! die haube wird echt tierisch warm aber die wassertep. ist bei 95-105 grad.



auch der turbo-forell aus dem forum. der hat wasser am turbo auch polo 2.
der fährt 220 durchgehend auf der bahn und hat gesunde temp. anliegen.
sollte also nicht das problem sein mit der kühlung.
teste das erstmal ohne zusatz kühler. wenn er zu warm wird kannst immer noch einen einbauen.

gruß


Hallo,

hatte an meinem Polo auch schon immer die Wasserkühlung am Turbo angeschlossen und er wurde auch recht warm (ging schon mal auf 110°.

Habe Mitlerweile nen Dieselkühler eingebaut seitdem keine probs mehr
(allein durch den Ölkühler ging die Temp schon deutlich runter).

Habe mir um den Kühler Luftleitbleche (original ist ja dieser Kunststoffrahmen um den Kühler) aus Alu gebaut was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist,ist zwar nervige fummelarbeit bist das alles past aber es lohnt sich auf jedenfall.

Für den Turbo habe ich eine elektrische Zusatzwasserpumpe die über nen Thermoschalter im Turbo geschaltet wird,damit wenn ich ihn warm (natürlich nicht heiss) abstelle der Turbo weiterhin runtergekühlt wird.

mfg Poloraser


Uh, das is ne sehr gute Lösung
Aber ich hätte immernoch bammel das mir das Öl verkokt


Zitat:

Aber ich hätte immernoch bammel das mir das Öl verkokt


Jo man sollte schon penibel drauf achten das man den Turbo wieder "kalt" fährt, wenn ich meinen abstelle ist die Pumpe zunächst aus,dann wandert die Hitze des Abgasgehäuses langsam rüber zur Verdichterseite und erst ca. 30 sek. später springt die Pumpe an und pumpt das Wasser durch den Turbo.

Klar die Gefahr,daß das Öl irgendwann mal in der Leitung/Turbo vekokt besteht
natürlich(wenn es aufhört zu fließen),hat man ja auch bei den 1,8T Motoren gesehen wo die Leitung direkt ober den Turbo lief und die Strahlungswärme vom Turbo das Öl in der Leitung verkokt hat,bis es dann die neue Leitung mit dem Hitzebelch gab.
Aber irgendwas ist ja immer....

mfg Poloraser


Wollte eigentlich nen seperaten Ölkühler mit eigenem Kreislauf für den turbo machen.
Aber da mir das zu teuer/komplex/groß wird, werd ich mich wohl mit nem Rootsgebläse zufriedengeben ^^

Wollt eigentlich mit dem Rootsgebläse ne Grundverdichtung mit 0,5-0,6bar erreichen, und danach noch durch den Turbo schicken, sodas dieser schon auf drehzahl ist (durch die luft die er durchgedrückt bekommt) und wenn er "kommt" das ganze auf 1,2bar nachverdichtet.
So hab ich keinen Spritfresser, Drehmoment ab Leerlauf, und ne ordentliche Spitzenleistung


Zitat:

Wollt eigentlich mit dem Rootsgebläse ne Grundverdichtung mit 0,5-0,6bar erreichen, und danach noch durch den Turbo schicken, sodas dieser schon auf drehzahl ist (durch die luft die er durchgedrückt bekommt) und wenn er "kommt" das ganze auf 1,2bar nachverdichtet.
So hab ich keinen Spritfresser, Drehmoment ab Leerlauf, und ne ordentliche Spitzenleistung


evtl. solltest du dich bei der nasa bewerben und raketen bauen..
oder aus einem meter schnur, einem blatt papier, 2 tomaten und einem kugelschreiber eine tötliche waffe bauen..


.... kopfschüttel...


Oh nein.. ich greife eine Idee auf dies schon gibt.. uuuuh


Silver Shadow
  • Themenstarter

Zitat:

evtl. solltest du dich bei der nasa bewerben und raketen bauen..
oder aus einem meter schnur, einem blatt papier, 2 tomaten und einem kugelschreiber eine tötliche waffe bauen..


.... kopfschüttel...
steelstyler
polotreff.de Team


PN





du hast vergessen zu erwähnen das der wagen dann bei vollgas auch nur noch 2l verbraucht.....


polotreff.de
#25 - 07.06.2009benötigt ein turbolader wasserkühlung? turbolader ohne wasserkühlung wasserkühlung turbo einbauen wassergekühlt turbolader polo py turbo wasser pumpe turbolader turbolader öl wassergekühlt ohne vr6 turbo mit g60 kühler wozu wasserkühlung im motor power booster zusatz timms turbolader mit oder ohne wasserkühlung kühlung turbolader turbolader funktion wasser Öl kÜhlung wasserkühlung car hifi wasserkühlung wasser heiß wasserkühlung für turboanlage kühlerzusatz temperatur turbo +ohne +wasserkühlung temperatur turbolader wasserkühlung g60 turbo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen