vw teilemarkt

Kofferraumausbau Beleuchten

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Moin Leute,

Also bekomme jetzt noch Grüne beleuchtung für die Innenraumleuchte vorne, daher alles bei mir in Grün beleuchtet ist, auch mein Schaltknauf, wollt ich das anpassen. So jetzt hab ich nen Kofferraumausbau mir ins Auto gebaut, ist auch alles schön geworden, nur wollt ich den jetzt gerne mit ner Grünen Röhre beleuchten. Erstens um den Ausbau in Szene zu setzen und weil der 2F ja keine Standart beleuchtung im Kofferraum hat und ich das ganze gern so haben würd, das wenn man die Kofferraumklappe öffnet auch das Licht erst angeht, wie vorne. Oder wenn es zuviel Aufwand wäre mit der Heckklappe das umzubauen, das die hintere röhre mit dem Öffnen der vorderen türen angeht. Nur weiss ich mir da jetzt nicht zu helfen, ob das geht und wenn, wie es geht. Weil normal müsste dann ja nen Kontakt an die Heckklappe, das wenn die erst aufgeht, auch erst die Röhre angeht oder kann ich wenn ich auf die andere alternative mit den vorderen türen zurückgreife die Innenraumleuchte vorne anzapfen, weil die ja mit den kontakten in der Türe verbunden ist? Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, tipps oder verbesserungen geben könntet, denn mit elektro sachen kenn ich mich nicht wirklich aus.

Mfg Benny



Hi!

Ist kein großes Problem, setzt dir einfach nen öffner-Kontakt an deine Kofferraum-Klappe (klappe auf, licht an...klappe zu...licht aus)
Die Stromversorgung haste ja sowieso schon im Kofferraum, wenn du nen Ausbau drin hast!
Einfach nur + an den Öffer-Kontakt und dann von da aus weiter zu deiner Röhre!


gelöschtes Mitglied

    sicherung nicht vergessen



    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    Also so nen Öffner Kontakt zu besorgen ist ja kein ding, aber ich hab nen stink normalen ausbau ohne boxen drin, die hab ich auf der hutablage gelassen, weil ich das ganze wie mein Auto auch dezent halten will, kann ich den Strom von einer der hinteren Boxen, die am Radio angeschlossen sind Abzapfen? dann bräucht ich auch keine zusatz sicherung oder irr ich mich?


    ne, das funktioniert nicht! Du brauchst ja 12V...das haste an den Lautsprechern nicht anliegen
    Ist doch kein großes Ding, ein 1.5 quadrat kabel reicht ja da dicke aus...den bekommste ohne Probleme schnell verlegt!


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    also muss grad ehrlich mal zugeben, das ich nicht ganz folgen kann ich besorge mir also nen Türkontakt, mach den an die heckklappe das die röhre reagiert, so jetzt hab ich an ner röhre nen 12V anschluss, aber weiter blick ich grad mal nicht durch


    Also:
    Die legst dir ne "Zuleitung" am besten zwackste dir die Spannung von deinem Radio ab...dann haste schon alles abgesichert und brauchst dir da drum keine Sorgen mehr zu machen...
    legst die Zuleitung (brauchst hier nur +, die Masse holste dir von der Karosse)

    Du gehst mit der Zuleitung an deinen Öffner-Kontakt und gehst hier weiter zu deiner Röhre, die Röhre brauch nun nurnoch Masse (Minus)


    Dann sollte alles funktionieren!


    Ich zeichne dir mal was mom


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    das wäre echt nett grob versteh ich, aber noch nich 100%tig



    Sorry, mußte noch gerad schnell weg...!

    Ist jetzt nicht die beste Zeichnung, aber zum verstehn ganz gut


    Röhre.JPG
    Röhre.JPG

    Hallo.kann man das auch so anschliessen das wenn ich die türauf mache die Beleuchtung hinten angeht?wenn ja wo muss man da ran,vorne an Türkontaktschalter oder wo?


    Ja, oder zwackst einfach die geschaltete Leitung von der Innenraumleuchte an, die läuft ja sowieso über den Türkontaktschalter


    Danke schön


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    ja das wäre die zweite alternative die ich ergriffen hätte
    aber mit dem kabel zu verlegen ist dann ziemlich scheisse denk ich.
    danke aber für die erklärung !


    Ist jetzt alles geklärt, oder gibts noch fragen


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    ich denke schon das ich es hinbekomme, das einfachste wäre mit der Innenraumleuchte, aber das Problem ist das kabel nach hinten zu bekommen oder kann ich auch unten an den Türkontakt gehen und von da aus das kabel laufen lassen?


    Wenn du an den Türkontakt so dran kommst, klar!


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    ja muss ich mal schauen ob man den irgentwie daraus bekommt, sodass ich an die kabel komme, aber werd zuerst das mit dem kontakt an der klappe ausprobieren! Wenn ich das nich hinbekommen sollte, nehm ich die enfachere Lösung aber vielen dank zusammen


    Das mit der Kofferraumklappe bekommste hin, ist wirklich kein Problem! Drück dir mal die Daumen, bei fragen, meld dich!


    gelöschtes Mitglied

      hatte meinen kontakt fürn kofferraum damals da verbaut, wo die gummipropfen beim schließen aufliegen. klappte ohne probleme und du kommst zum montieren gut ran. aber nicht vergessen, da wo du das loch bohrst an den kanten die ja dann blankes metal sind etwas rostschutz drauf zu geben....


      20-04-08_1505.jpg
      20-04-08_1505.jpg

      SIPolo85
      • Themenstarter
      SIPolo85's Polo 2F

      So strom und Masse habe ich heut Abend noch vom Radio in den Kofferraum gelegt funzt auch alles, hab an den Kabel meine original Birne von der Innenraumleuchte angehalten und die bekommt strom und masse, jetzt nächste woche mal warten auf den Kontakt und auf die Röhre, dann mach ich den Rest fertig und stell mal Bilder in den Thread nur dennoch ist mir wiedermal die sicherung geflogen, hoffe nur das ich was falsch an die Lampe gehalten hab und die deswegen geflogen ist und nicht wegen überspannung oder so, nich das die ständig fliegt, aber halt euch am laufenden und dann wird man sehen und danke erstmal an alle für die hilfe und danke auch an smoke, denn nun weiss ich wo ich den Kontakt am besten hin mache.

      Mfg Benny


      SIPolo85
      • Themenstarter
      SIPolo85's Polo 2F

      Sooo also ich hab soweit alles an leitungen gelegt, aufgrund von ner "Kabelschwäche" musst ich jetzt alles neu legen und anschließen. Jetzt ist es folgender Maßen: meine lampe im Kofferraum funktoniert, und ist an Masse und Strom, was ich vom Radio gezogen hab angeschlossen und brennt, so wie sie es soll, geh ich jetzt aber an meinen Kippschalter für an und aus, dann funktioniert die weiterhin ohne Probleme, aber schalte ich aus, dann fliegt jedes mal die scheiss sicherung raus, kann mir jemand sagen woran das mal wieder liegt? Brauch aber fakten, keine vermutungen, bevor ich nen Ticker bekomme


      Wie hast denn du den Kippschalter angeschlossen?


      Würd mal schwer behaupten liegt an Schalter, hat bestimmt irgendwo en Massekontakt wenn den aus machst. Nimm das ding einfach nochma raus und guck ob de was siehst, wenn nicht isolierband drum und wieder rein


      Wird am Schalter liegen, wie gesagt Vertrauen Sie mir


      SIPolo85
      • Themenstarter
      SIPolo85's Polo 2F

      Danke erstmal an die anderen Ich vertraue ihnen doch nun hoffe das ich gleich den anderen schalter per post bekomme, dann verusuch ich es nochmal, aber wenns dann nicht geht, bekomm ich nen ticker, hab alles mögliche in letzder zeit geschafft, wenn ich dann an so ner kleinen lampe scheiter


      Antworten erstellen