vw teilemarkt

G40 wurde ausgelesen,mit fehler!

Dave-KL
  • Themenstarter

So wollte ja normal heute die zündung einstellen lassen,nur nach EINER stunde warten bei VW "obwohl Termin um 9:20Uhr"
hatte,hatte ich kein bock mehr zu warten und bin dann zu Bosch gefahren......
mein problem am motor ist das wenn er warm ist so beschiessen anspringt als wenn die Battarie leer wäre und wenn ich gas gebe im stand verschluckt er sich und geht FAST aus, habe den typ gefragt ob es von der zündung,oder Co wert kommen könnte, er meinte nein......scheinbar bekommt der Motor nicht rechtzeitig das signal um hoch zu drehen, also blitzschnell wie es normal sein müßte.
Leerlaufschalter könnte es sein?!
Naja wo ich schonmal da war habe ich ihn mal auslesen lassen:
Ergebnis:

Felercode: Ansauglufttemperatursenor G42 "Kein signal" was auch immer das ist

Felercode: Co Potentiometer G74"Kein signal" okay war meine schuld mit zündung an getauscht"

Felercode: Kühlmitteltemparatursensor.G62"okay war auch mein fehler"

Fehlercode: Ansaugrohrdrucksensor G71"kein signal" keine ahnung wo das sitzt

Fehlercode: Lambdasone G39 kein signal.hmm?

Fehlercode: Klopfsensor G61 "kein signal" auch keine ahnung wo der sitzt?

er sagte ich soll nach der löschung erstmal ein paar tage fahren und wieder auslesen lassen ob wieder fehler da sind.
Kann mir jemand sagen wo der klopfsensor,Ansaugrihrdrucksensor,Ansauglufttemparatursensor sitzten am Motor?

Danke euch schonmal.......



gelöschtes Mitglied

    G42 und G71 ist der Geber im Druckrohr kurz vor der Drosselklappe. Der Klopfi ist hinten unter der Ansaugbrücke mittig am Block verschraubt.

    Gruß
    Sascha


    Dave-KL
    • Themenstarter

    hmmm? kann es mir Bildlich schlecht vorstellen,da sind überall stecker runtrum
    viell. läuft er auch deshalb so beschiessen im warmen zustand?!



    gelöschtes Mitglied

      Bebilderte Anleitungen sind toll

      Rot ist Ansaugluft und Drucksensor

      Grün der Klopfsensor, unterhalb der Brücke am Block angeschraubt

      Blau ist unterm Rohr der Lambdasondenstecker, da ist auch das Massekabel der Sonde angeschraubt, fehlt evtl?

      Orange ist Kühlwassersensor.

      Wundert mich nicht das er beschissen läuft, hat sicher auch gut Durst.

      Gruß
      Sascha


      G40.JPG
      G40.JPG

      Dave-KL
      • Themenstarter

      scheisse du machst mir angst...er braucht echt gut sprit die sau
      fahre ihn mal so übers we. und lasse dann nochmal auslesen......mal sehen was noch angezeigt wird?!

      Wieso das kabel zu Lambdasondenstecker ist doch nur 2 polig und wird nur eingestöbslet mehr nicht


      ähm Rot ist doch der Potentiometer? aber der fehler war ja klar,habe ich mal abgesteckt weil er ohne stecker besser lief.
      Rot ist Ansaugluft und Drucksensor ? ist es ja nicht sondern poti.


      gelöschtes Mitglied

        Die Masse der Lambdasonde ist meistens extra, die wird da oben bei den Steckern mit angeschraubt.

        Gruß
        Sascha


        Darf ich fragen was dich das auslesen gekostet hat?

        Und wie war das mit dem löschen vom Fehlerspeicher Batterie ne halbe stunde abhängen oder so, irgendwas war doch da? oder fantasier ich nur rum... =o)

        Gruß


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Habe es bei Bosch machen lassen....zündung an...dauert keine 5min.
        19,90€ bezahlt
        fehler wird dann gelöscht, mußt aber nochmal kommen und checken ob die fehler wieder da sind.
        Wenn noch fehler danach angezeigt werden mußte das teil austauschen/Prüfen.....daher weiß ich ja nicht wo mein ganzer kram sitzt :-(
        Battarie bleibt dran...weil ein anschluss unten Masse und Plus sind.


        ? fahrt doch zu vw, da kost auslesen und fehler löschen 0€



        Dave-KL
        • Themenstarter

        da war ich zuerst, und haben mich über eine stunde warten lassen Pfffff bin dann gegangen.
        die konten mir nichtmal sagen was es kostet die zündung zu checken......jo je nach aufwandt tzzzzzzz
        naja ich habe gezahlt bei Bosch und gut ist


        Dave-KL
        • Themenstarter

        so habe es mal eingescannt......die sachen mit den (?) weiß ich nicht wo sie genau sitzen.....?


        Diagnose.jpg
        Diagnose.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Reicht das Bild denn etwa immer noch nicht? In dem Teil sitzt alles drin, inkl. einem Poti an dem man rumdrehen kann.

          Gruß
          Sascha


          Dave-KL
          • Themenstarter

          alle an dem EINEM teil?
          und nein langt leider nicht.....weil ich trotzdem nicht genau sehe wo der klopfsensor ist.

          Der Poti kann nicht kaputt sein weil ich den erst gestern getauscht habe.....ausser er zeigt alle beiden fehler an weil er abgezogen war.

          Also kann es ja nur die lambdasonde und der Klopsensor sein.....die anderen teile wie blauer fühler für temparatur,und poti ist ja neu


          gelöschtes Mitglied

            Ja alles an einem Teil. Den Klopfsensor siehst von oben auch sogut wie gar nicht, weil UNTEN am Block... weis nicht wie man das besser beschreiben soll als mitte Block hinten unter der Ansaugbrücke.

            Gruß
            Sascha


            Dave-KL
            • Themenstarter

            okay..........ABER dann kann er ja nicht wegen dem klopfsensor so scheisse laufen


            gelöschtes Mitglied

              Nö, das nicht unbedingt, aber die Lambdasonde. Manchmal reichen auch die Fehler im Speicher wenn man was abgezogen hat und den Motor laufen lassen hat. Der bleibt dann störrisch im Notlauf. Nochmal auslesen und weitersehen.

              Gruß
              Sascha


              Dave-KL
              • Themenstarter

              ich weiß.......daher sagte ich ja auch, das ich sachen getauscht habe wie die Zündung an war, oder das ich wärend der fahrt den stecker vom Poti unten hatte weil er SO besser lief.
              nur habe ich nichts an der Lambda. und klopfsensor gemacht.


              Die Lambda kann auch einfach nur verschlissen sein.
              Sollten die nicht auch alle 160TKM getauscht werden oder so?
              Und schau mal, deiner hat jetzt 190TKM auf der Uhr.
              Wurde der schonmal getauscht?
              Wenn du dir nicht sicher bist mach es einfach mal.

              Muss meine jetzt auch Neu machen weil sie Defekt ist, genau wie der DK-Poti.

              Der Klofsensor müsste ziemlich in der Nähe von der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
              Du hast doch noch den anderen G40 Block, schau an dem mal wenn es dir zu schwer ist die zu finden beim eingebautem.

              Wenn ich mich recht erinnere gibts es eh keine 2.te Möglichkeit wo der Klopfsensor sitzen kann, also besser gesagt kann man den nicht was anderem verwechseln da ja sonst weiter nichts an der Rückseite vom Block ist.

              Glaube das sollte so ähnlich aussehen wie der Flansch vorne wo der Ölfilter angeschraubt wird.

              Hoffe das hilft dir weiter.
              Habe leider keinen PY Motor mehr hier wo ich das mal fotografieren könnte.

              MfG

              Garrit


              Dave-KL
              • Themenstarter

              Ja da ich ja noch einen ausgebauten PY hier stehen habe, habe ich auch den klopfsensor gefunden.......hängt hinten am Block, unter der ansaugbrücke.
              Nur versuche mal da dran zu kommen wenn der Motor noch drin ist
              nichtmal ne hebamme kommt mit ihren zarten händen DA dran

              Lambda stecker werde ich mal abmachen um zu testen ob er dann besser läuft...........aber erst nachdem ich ihn das 2te mal ausgelesen habe.
              Und da ich nie was am klopfsensor gemacht habe gehe ich mal davon aus das er kaputt ist........zumindest ein teil kaputt,weil soweit ich weiß ganz ohne klopfsensor springt er erst garnicht an.

              Naja erstmal nochmal auslesen lassen, mal sehen wieviele fehler da noch kommen ?!
              trotzdem danke!


              hi,

              er springt auch ohne Klopfsensor an und tauschen kann man ihn sogar ohne irgendwelche großartigen motorausbauten vorzunehmen , du brauchst nur ne bühne und ordentliches werkzeug und jemand der erfahrung hat, ich hab es selber auch nicht hinbekommen aber mein bruder hat es dann irgendwie geschafft, ist aber echt schwierig.


              P.S.:Wenn du den lanbda stecker abmachst springt er doch wieder ins notprogramm oder täusche ich mich da.

              gruß carsten


              Dave-KL
              • Themenstarter

              Also mir hat hier jemand gesagt sobald man den Klopfsensor abmacht springt er nicht mehr an, oder geht aus.
              Wie gesagt der sitzt recht beschiessen,klar ist nur von unten dran zu kommen, und spezialwerkzeug um ihn ab zu bekommen brauch man glaube ich nicht, meine es ist ne normale schraube...glaube 13er.
              Bloß das er wieder richtig sitzt und funktioniert ist schwer, wird glaube ich mit 20NM nur angezogen.

              Ob er im Notlauf ist wenn der stecker ab ist von Lambda weiß ich nicht?!
              beim Poti ist es zumindest so....dann läuft meiner recht gut,ein tick höher!

              Und meiner braucht zuviel sprit, kann natürlich an den ganzen oder teilweise an den fehler liegen?!
              Mir geht es halt aufn sack das er wenn er warm ist schlecht das gans an nimmt wenn ich das Gaspedal an tippe verschluckt er sich, und schlecht anspringt, als wenn die Battarie leer wäre"Ist aber neu" mit ach und krach würgt er sich an....jo und der anlasser kratzt nach...ist aber schon seit 2 jahren so.sehe nicht ein warum ich mir einen neuen kaufen soll bloß weil er nach kratzt .....

              Wenn ich ihn morgens anmache.....zack ohne mucken sofort da!


              polotreff.de
              #22 - 13.06.2009fehler beim ansaugbrücke drucksensor polo g40 g40 liste fehlercodes g40 läuft ohne abgesteckter lambdasonde g60 kühlwassersensor fehlerspeicher auslesen g40 polo g71 sensor polo saugrohr druckgeber g71 auslesen g40 fehlercode g40 g40 neuer kühlwassersensor motor geht aus vw g71 g42 motor läuft mit abgesteckter lambdasonde besser fehlerauslsen polo g40 g40 fehlerspeicher auslesen tp://www.google.fi/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/96681.jpg polo 6n1 lambdasonde abhängen fehlerspeicher g40 auslesen lambdasonde polo g40 wenn abgesteckt nicht ihm fehlerspeicher fehlerspeicher polo g40 lamdasonde fehlerspeicher auslesen drucksensor kein signal
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen