vw teilemarkt

ZV-Pumpe

BadPolo88
  • Themenstarter

Moin moin,

und zwar habe ich folgendes Problem seit vorgestern dass meine ZV überhaupt nichtmehr funktioniert.
Heißt ich muss jede tür einzeln zu machen mit Pin runterdrücken auser die von der ich zuschließe... die hinteren muss ich so oder so runterdrücken die reagieren überhaupt nichtmehr und bei den vorderen immer nur die, bei der ich den schlüssel reinstecke und umdrehe!
Kann es sein dass es an der ZV Pumpe liegt, heute morgen hat sie ca 5 min komische pumgeräusche von sich gegeben und die türen sind alle von selbst zugegangebn aber nichtmehr auf

jetzt hab ich einfach mal aus der pumpe den stecker gezogen und da hat war wasser dazwischen, als ich die pumpe aufgemacht hab, hab ich gesehn dass an manchen teilen alles oxidiert ist...könnte es vllt daher kommen dass die pumpe schrott ist?!
Und vor allem frage ich mich wo da wasser her kommen kann?



also das wasser kommt durch deine scheiben dichtung rein, die türen sind nie hunder pro dicht. am besten kommplett neue zv einbauen. dan weißte das alles wieder geht.


Also wenn du ne neue ZV Pumpe brauchst dann frag mal hier er hatte die umsonst gekauft da es nicht an der Pumpe lag und jetzt hatter se über: http://www.polotreff.de/profil/644
Und das Wasser kommt net durch die Scheiben da die Pumpe im Kofferraum sitzt, ich denke eher es ist Kondenswasser und meistens unbedenklich solange nicht alles schwimmt. Ansonsten kannste ja die Türen mal zu machen un in den Schlauch von der Pumpe Luft blasen (Kompressor), es sollten dabei alle Türen öffnen. Öffnet eine/ mehrere Türen nicht haste nen Leck im Schlauchsystem.
mfG



also wo das wasser herkommt:

definitiv nicht von den scheiben -.- das kommt durch die rückleuhcten bzw deren dichtung. hast du vllt die rückleuchten gewechelst udn die dichtung vergessen?

du kannst die öffnen und mal schauen was fehlt etc und ggf. reparieren, wenn kannste sie mir auch schicken ich schaus mri an hab meine alte zumindest dmals auch wieder fit bekommen.

grüße


BadPolo88
  • Themenstarter

aaaalso, nachdem wir bis eben an der tankstelle "rumgelungert" sind und uns mega langweilig war haben wir die pumpe mal rausgeholt und nachgeschaut was eig sache is und wo das wasser her kommt.
also wir die pumpe unten aufgemacht haben is uns der ganze bach schon entgegen gelaufen...also auf die suche gemacht wo das wasser her kommt,
und es kommt definitiv von den rückleuchten bzw deren dichtung.
RÜckleuchten beide raus gemacht und mit Silikon abgedichtet...gott sei dank is mein kumpel elektriker, der guckt sich die pumpe und deren platine jetzt mal an ob da noch was zu retten ist oder nicht, und wenn nicht muss ne neue her :(


gelöschtes Mitglied

    mein meistääär hat mir auch mal eine wieder zurechtgelötet.


    BadPolo88
    • Themenstarter

    Edit:

    SO rückleuchten sind mit silikon nochmal abgedichtet, mal auf den ersten regen warten ob sie dann immernoch undicht sind -.-

    fehlt nur noch ne neue pumpe :(


    hi
    ich hatte das gleiche Problem,Wasserschaden.Es war ebenfalls die undichte Stelle am Rücklicht.
    Nun hab ich aber ne neue Pumpe bei ebay gekauft und die wieder eingebaut.
    Das Leck wurde vorher mit Solikon abgedichte.
    Die Sicherungen sind alle noch ganz.
    Trotzdem funktioniert die Pumpe aber nach wie vor nicht.
    Was kann es noch sein?
    Wie kann ich testen ob die neue gekaufte Pumpe überhaupt funktioniert?


    schließ die einfach mal an nem anderen Auto an.

    Golf 3 z.B. haben auch die selben Pumpen drin. Eig fast alle VW´s bj 92 -98 haben die selbe pumpe drin (gibt zwar verschiedene nummern aber passen tun sie schon)

    oder mach die pumpe mal auf und sieh nach ob du irgendwas "kaputtes" siehst.

    Bei mir ist eine leitung durchgefault durchs wasser. neue reingelötet und dann gings wieder.



    Das Wasser kommt von den Rückleuchten rein!Am besten da ne neue dichtung reinmachen und vom Schrott ne ZV Pumpe holen...Golf 3 passt wie schon erwähnt auch musst da nur den Anschluss mit nem Gummischlauch ersetzten!


    alles klar ich werde das mal testen thx!


    Hier mal ein Bild wie es bei mir aussah


    ZV.jpg
    ZV.jpg

    also bei mir ist auf der Platine nicht ungewöhnliches wenn ich die Bilder vergleiche
    .Dann muss es am Auto liegen, aber außer den Sicherungen wüsste ich jetzt auch nichts mehr und die habe ich ja schon kontrolliert..


    hab alles probiert aber da passirt nichts.
    Also die Pumpe läuft und jetzt ist auch der Schließzylinder auf der Fahrerseite defekt , den werde ich auch noch tauschen.
    Kann das vllt daran gelegen haebn, dass die ZV nicht mehr funzte?


    das glaub ich eher weniger....

    also die Pumpe funktioniert, macht aber bei dir im auto rein garnichts ?

    schonmal spannung gemessen? Vllt ists ein Kabel zur Pumpe das irgendwo defekt ist.

    Wenns das nicht ist kanns sein das die Luft Leitung von der Pumpe zu den Türen/Kofferraum/ Tankdeckel irgendwo ein leck hat oder gar gerissen ist...


    hello
    ich verzweifle noch, ich habe jetzt schon alles probiert.Sogar das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich gewechselt aber es tut sich absolut nichts.Ich glaube das werde ich so lassen und die Türen von Hand öffen...


    hast du denn mal spannung gemessen?


    13.2 Volt fallen an...also hinten an der Pumpe


    Servus!

    Ich hätte ne Frage zu der 6N2 ZV Pumpe.
    Und zwar hört die sich etwas schwergängig an.
    Beim Lupo beispielsweise klackts 2 mal und fertig.
    Bei mir ist es ein längeres Surren, ist aber dann ganz normal abgeschlossen.
    Gibt meine Pumpe also den Geist auf oder liegt es vielleicht nur an den Kontakten?
    Wollte nur sicher gehen bevor ich mir umsonst eine kaufe.^^

    MFG


    also beim lupo ists glaub ich elektrisch geregelt und beim 6n pneumatisch.

    weiß nicht wie es beim 6n2 ist.

    das surren ist halt die Pumpe selbst. ist aber normal. und beim Lupo gehts dann einfach (*klack* *klack*) elektrisch


    Achso, gut.
    Hat sich das ja erledigt
    Hab mich nur gewundert weils beim Lupo und beim Golf 4 nur klackt und bei mir net^^

    Vielen dank!


    gelöschtes Mitglied

      Das "surren" is ganz normal.
      Aber was ZV Pumpen mit wasserschaden angeht muss man nicht direkt ne neue kaufen, etc.
      Ich hab n 6n2 mit Faltdach, wo ich n Dichtungsproblem hatte, das wasser lief bei regen unter die dichtung, in den himmel und dann über die C-Säule in die Styro Wanne wo die Pumpe drinne ist.
      Pumpe ausbauen , zerlegen und wieder "reinigen", das ist ja keine unglaublich komplexe technik, Reiniger und Fön tun´s da voll und ganz.

      Wasser kommt beim 6n2 wenn durch die vorher genannten Rückleuchten, die Faltdachdichtungen oder die abläufe von den normalen Schiebedächern die unterm Himmel herlaufen.


      jap ,hat mich bei meinem GTI-Kauf auch gewundert,als ich direkt beim Aufschließen gemerkt und gehört hab ---> Pneumatische ZV.
      Ich find die ja persönlich bis auf das besagte "Surren" scheiße.
      Das Geräusch ist iwie geil,ka hört sich gestört an aber Pneum.ZV gefallen mir iwie besser,auch wenn die anfälliger als Elektrische ZV sind.

      Gibts oder gabs den 6n2 auch mit elektrischer ZV !?
      Oder umgekehrt den Lupo mit Pneumatischer ZV ?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Uff...
        den 6n2 als 5 Türer gabs nur mit pneumatischer ZV, bei dem 3 Türer bin ich mir nich sicher, hab aber Herr Google gefragt der weiss das auch nicht
        Den Lupo gab es nur mit elektrischer ZV.


        Antworten erstellen