vw teilemarkt

Historische Vorbilder ?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo.

Gibt es denn historische Vorbilder für den Polo 86 C im Motorsporteinsatz der Jahre 1982 bis 1990 ?

Der 86c wird ja gegenwärtig gerade so langsam ein Yountimer und ich bin ein wenig traurig, dass es scheinbar kein historisches Vorbild gibt.

Wenn ich jetzt Opel-Kadett C, E oder die Fiat 128/Ritmo nenne, fallen die Originale von damals sofort ein. Wenn auch nicht immer Werksautos, so doch als Fahrzeuge renomierter Tuner. Noch heute werden diese Fahrzeuge in den Aussendesigns nachgeahmt.

Gibt es für den 86c auch "Vorbilder" ?

Tuner gab es doch damals genug.



Hi es gibt 3 Versionen vom polo2 die VW Motorsport für Renneinsätze umgebaut hat.

Version 1 "der Breitbau"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Version 2 "G40 Rekorfahrzeug" Einzelstück[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Version 3 " G40 Cup"
    da finde ich gerade kein Bild von. Vieleicht hat ja noch jemand was.

    Das typische Tunerauto sah folgendermassen aus.

    richtig tief, 175/50er Reifen, und ATS Stern,Mattig,PLS usw. in 7x13 oder 8x13 drauf.

    Gruß Kai



  • G40 Cup



    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Vielen Dank!

    Der Breitbau war mir schon bekannt. Das Altfoto vom G40 Cup ist mir ganz neu!

    Tja, so richtig haut mich der Wintershall nicht um.

    Bleiben doch die Fiat, Opel und Ford-Freunde im Vorteil, beliebte lookalikes von alten Rennversionen zu bauen.


    Der Polo 86c war ja eigentlich als kleines Alltags- und Einkaufsauto gedacht.

    Irgendwo gibt es aber Bilder von dem alten Polo Cup.


    gelöschtes Mitglied

      Ihr habt den Polo Sprint mit heckmotor vergessen


      215.jpg
      215.jpg
      216.jpg
      216.jpg
      217.jpg
      217.jpg
      218.jpg
      218.jpg
      219.jpg
      219.jpg

      Ahhhh, vom "G40 Rekordfahrzeug" gingen ganze 3 identische Fahrzeuge auf Rekordjagd! Erfolgreich, wie man weiß - wenn auch mit netten Gimmicks wie nem Getriebeöl-Kühler

      *klugscheiß*


      Ok, wenn man die Sonderbauten wie die zwei Buchmann-Versionen noch hinzu zählt...

      Aber eigentlich gehts ja "nur" um Motorsport und eigentlich sind die 1ser und 2er dank ihrer stabilen Karossen (gegenüber dem 2F) ja mehr denn je im Motorsport vertreten

      Ahhhh, welch schönes Hobby, wenn´s einem nicht die Haare vom Kopf fressen würde....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ok, wenn man die Sonderbauten wie die zwei Buchmann-Versionen noch hinzu zählt...



        wenn man die Sonderumbauten dazu zählt musste man das Cabrio und den kastenwagen dazu zählen



        vom polo sprint hab ich ja noch nie was gehört...geile sache
        will garnich wissen wie selten man die karosserieteile oder sogar nen kompletten polo sprint noch kriegt...geschweige denn wieviel man dafür löhnen muss

        Zitat:

        Ahhhh, welch schönes Hobby, wenn´s einem nicht die Haare vom Kopf fressen würde....





        gelöschtes Mitglied

          es gibt nur ein polo sprint und der steht 30 km von mir entfernt



          und wem gehört der?
          und wieviel will er?


          fett und was macht er mit dem nicht viel fahren oder nur pflegen und was hat der für ein motor drinne? irgendwas größeres?


          DAS interessiert mich jetzt auch...


          ja mich auch und wo steht der ?


          hab da grad noch was in einen anderen forum was gefunden

          Zitat:

          Der "Polo Sprint" diente 1983 zur Untersuchung des Fahrverhaltens bei bestimmten Antriebskonzepten in Bezug auf hohe Motorleistungen und höchsten Ansprüchen an das Fahrwerk. Der durch einen G-Lader zwangsbeatmete wassergekühlte 1.9-Liter Vierzylinder-Boxermotor im Heck leistete satte 156 PS und ermöglichte eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 207 Stundenkilometern. Als Basis diente ein VW Polo Steilheck, der, mit einem kompletten Aerodynamikpaket, Doppelauspuffanlage und Heckantrieb versehen, wohl nur die VW-hauseigene Teststrecke in Ehra-Lessien und keine öffentlichen Straßen zu Gesicht bekam. Der Prototyp der Studie "Polo Sprint" ist noch heute im Volkwagen-Museum in Wolfsburg zu besichtigen.


          polo-sprint.jpg
          polo-sprint.jpg

          @POLOD3V!L

          Schön (widerrechtlich) kopiert von meiner Webseite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • !

          Das Auto gehört in der Tat der Stiftung Automuseum Volkswagen und ist unverkäuflich.

          Weitere interessante Motorsportvarianten sind der Polo Cup und auch die Cup-Version vom Facelift (allerdings nur in England). Infos ebenfalls auf meiner Seite - bzw. per PN.


        • also wie gesagt habe ich diesen text in einen anderen forum gefunden
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • hey deine g-lader seite is echt toll

          ma wieder was zum lesen


          sorry fürs ausgraben

          aber mich würde mal interessieren ob es schon mal irgndwelche versuche gab die "Polo Sprint" Studie nachzubauen?


          keiner?


          Da Nachbauen würde wahrscheinlich noch klappen, nur den TÜV zu überzeugen, das der den auch absegnet wohl weniger.

          Da der Sprint nur eine Studie war und VW da andere Mittel hat, die eine Zulasung erlauben.
          Und ein Nachbau, den man nur anschauen kann, ist wohl nicht sehr reizend.

          Es gibt aber den ein oder anderen Polo mit Heckmotor bzw. Mittelmotor.

          MfG


          Zitat:

          Es gibt aber den ein oder anderen Polo mit Heckmotor bzw. Mittelmotor.


          aber leider glaub ich auch alle ohne Tüv oder?


          Naja,soviel zu historisch


          polo cup g40.JPG
          polo cup g40.JPG
          polo g40 208,1 kmh a
          polo g40 208,1 kmh a
          polo sprint 84 heck.
          polo sprint 84 heck.
          polo sprint 84.jpg
          polo sprint 84.jpg

          Genau der ist mir auch im Kopf rumgeschwirrt, Polo1,3T
          Wobei der schon eher den Namen tragen sollte: Polo Sprint 2010 oder Polo Sprint II.


          @FreDDyno1, ja alle ohne TÜV, es gibt auch noch Videos andere Umbauten, mit VR6 etc. auf der Rückbank.

          So was aber eingetragen zu bekommen, ist das Problem, möglich ist das sicherlich, nur wird das wohl den Wert eines Neuwagens erreichen, um die notwendigen Gutachten etc. zu erstellen.

          MfG


          ah stimmt den hatte ich vergessen

          der is halt sowas von geil

          freu mich auf die ersten fahr videos wenn der fertig is


          Wolfgang69
          • Themenstarter
          Wolfgang69's Polo 86C

          Na, wenn das die Sport Historie unseres Modells ist...................


          Wenig.


          Antworten erstellen