vw teilemarkt

unterscheiden aav oder aau

dermarc
  • Themenstarter

hallo leute ich habe da mal ein problem, ich schlachte gerade nen 2f normalerweise nen aau drinne aber irgendwie war die steuergerät nummer die gleiche wie die von nen aav die ich rumliegen habe, am block die nummer kann man nicht lesen habe schon geputz und richtig geguckt man sieht nix,

die kabelbäume sind ja auch die gleichen. und so.

wie bekomme ich jetzt raus welcher motor da drinne war,

es muss schonmal gestauscht sein , da auf dem motor der stempel von unserem örtlichen schrottplatz war, den habe ich auch gefragt ob der sich vllt, noch erinnern kann aber er weis es auch nicht, und den alten besitzer kenn ich nicht, da mein kumpel das auto aus der firma mitgebracht hat, für lau.

wie bekomme ich das jetzt raus?



normal wenn du das gut mit der drahtbürste sauber machst müsstest du aber sehen können was drauf steht... ist denn das getriebe das was drin sein sollte? kann ja gut sein das der nen austauschmotor hat ohne es einzutragen spontan wüsste ich kein merkmal ausser hubraum


aau=1,0 45PS
aav=1,3 55PS

die meisten aav haben ein 8P getriebe. Vieleicht steht ja was drauf.



dermarc
  • Themenstarter

das weis ich ja , alles das einzigste was ich nicht verstehe. ist

aav steuergerät glaube ich,
2 der ging ziemlich ab,
getriebe ist das was drinne sein soll

ich finde da nichts die nummer ist weg, oder war nie da.

auf dem kopf steht die nummer 030 103 373
vllt hilf euch das,

gibt es da keine äuserlichen merkmale mehr?
habe keine lust den aufzuschrauben und den hubraum zu sehen


Was für ein Getriebe ist denn drin? 4. Gang oder 5.Gang? So weit ich weis sieht man das von aussen garnicht!

Was heist er ging ziemlich ab? Wie schnell ging er denn? Könnte auch sein das dass AAV Steuergerät für denn AAU eine art gechiptes steuergerät ist das es vieleicht mehr einspritz oder so.


dermarc
  • Themenstarter

hat meinen 6n 60 ps nass gemacht.,

muss aber dazu sagen das der leer war ne.


Zitat:

hat meinen 6n 60 ps nass gemacht.,

muss aber dazu sagen das der leer war ne.


Heißt nix, ich mach mit meinem AAU 45PS original auch den Polo IV 60PS von meinem Vater nass.

Dass liegt dadran, dass der Polo ne Blechbüchse ist und ein wesentlich besseres PS/kg Verhältnis hat.


dermarc
  • Themenstarter

aber nicht ein aau mit nem aav steuergerät, wo der leistungseinbusen haben muss weil der zu viel spritt bekommt, das kann ich mir nicht vorstellen, deswegen habe ich zweifel und will das wissen, weil ich den motor wahrscheinlich verkaufen kann wenn ich aber genau weis was das für einer ist.


aus eigener erfahrung weiß ich das nen aau mit dem steuergerät vom aav nen total hohen leerlauf hat weit über 1300 wenn ich mich recht entsinne, also wenn er normal im stand lief würde ich behaupten isses der aav



Zitat:


auf dem kopf steht die nummer 030 103 373
vllt hilf euch das,


Da müßte noch ein Buchstabe dahinter stehen, wenn's ein "D" ist, ist's nen AAU/45PS Kopf?

Im Anhang mal ein Bild von meinem bearbeiteten AAU/Kopf, auch mit "D"!


Gruß


Der Sisko


Einlasskanäle.jpg
Einlasskanäle.jpg

dermarc
  • Themenstarter

mmhh jetzt habe ich das eben erst gelesen, muss ich morgen mal gucken ob da ein "D" steht! was ist wenn da ein anderer buchstabe steht? welcher würde was bedeuten?

habe heute auf dem block noch ne nummer gefunden und zwar

"030 103 021" also auf dem rumpfmotor war die.


dermarc
  • Themenstarter

also auf dem kopf ist kein D sondern da steht 030 103 373 "N"

ich muss das jetzt wissen was das für einer ist,


"N" ist auch ein AAU Kopf, also wird der Rest vom Motor auch AAU sein!

Es gibt AAV/AAU Steuergeräte die unternander laufen, da es ja das selbe Motormanagement (MonoMotronic) ist, ich selber fahre auch ein AAV STG mit meinem Tuning-AAU!

Welche Nummer steht denn auf Deinem STG?

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen