vw teilemarkt

Bördeln!

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

kann mir jemand die radläufe bei meinem polo bördeln vielleicht auch bissi ziehen hab jetzt 185/45 14er schlappen drauf und baue diese woche ein 40/40fahrwerk ein bin mir aber nicht sicher ob ich nur bördeln oder auch ziehen muss...



gelöschtes Mitglied

    also wenn der reifen vom kotflügel komplett abgedeckt wird brauchste net ziehen!40/40 brauchst au net bördeln oder irre ich mich?


    grüss dich ich kann sie dir zihen müsst aber normal nur die kanten umlegen



    Hi!

    Das passt so, brauchst nichts zu machen!


    Bördeln kein Problem, ziehen keine Garantie für den Lack. AB ist ja gleich um die Ecke...


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    BÖRDELN MUSS SEIN BIN ICH MIR SICHER ZIEHEN HMM BIN ICH MIR NICHT SICHER DENKE ICH KÖNNTE DURCH DIE REIFEN AUCH BEIM LENKEN PROBLEME BEKOMMEN DA SIE SO SCHON SEHR SEHR WENIG PLATZ HABEN PASST MIT ORIGINALFAHRWERK GERADE SO...


    Wegen der Breite... die PROFILFLÄCHE muss vom Kotflügel abgedeckt sein nicht der komplette Reifen!


    Könnte übrigens auch jemanden zum Bördeln brauchen... aber in meiner Nähe is wahrscheinlich keiner^^ :(


    Zitat:

    aber in meiner Nähe is wahrscheinlich keiner^^


    Wenn du glück hast bin ich in 1 bis 2 monaten mal in der Gegend übers we im urlaub... Dann könnte ich ma vorbeischnicken...



    das mit der lauffläche ist ein weit verbreitetes gerücht, es liegt im ermessen des prüfers ob ihm das reicht wenn ledeglich die lauffläche weg ist. das ist aufjedenfall eine mindest vorraussetzung, bördeln musst du garantiert! ausser du hast ne sehr komische einpresstiefe ich hatte schon mit 165ern und 40/40 probleme, immer wenn hinten einer drin saß, saß kotflügel hinten aufm reifen man bedenke es waren auch spurplatten druf, aber nachm bördeln war ruhe, da ging der reifen dann knapp am kotflügel vorbei, zumal immer wenn du bördelst, zieht man gleichzeitig auch einwenig, also wenn dus mitm bördel gerät machst.


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    ja das ist klar bördeln muss ich so oder so...


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    also bekomme morgen mein 40/40 fahrwerk bräuchte dann nur ein bördelgerat oder jemanden der eins hat und hat jemand erfahrungen mit den plastikradlaufabdekungen bekomm ich die irgendwie drauf troz ziehen?


    Also ich habe damals nur kanten umgelegt, und das hat gereicht


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    Zitat:

    Also ich habe damals nur kanten umgelegt, und das hat gereicht


    was für reifen und welche einpresstiefe hast du den drauf gemacht?


    gelöschtes Mitglied

      meun meun

      wollte keinen neuen Thread aufmachen

      Also ich habe bei mir auf der HA 20mm Spurplatten (pro seite) drauf mit 7x 15 Felgen und 195/45 Reifen drauf und ich denke ich muss mit meinem Fahrwerk 60/40 die Kanten umlegen, um Problemlos damit beim TÜV die Abnahme der Spurplatten machen zu lassen...
      wer sowas macht, bitte einmal bei mir melden!

      am besten natürlich bei mir in der nähe Osnabrück (Gehrde)

      Oder kann man sowas selber machen?


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      nehm nen heißluftföhn und mach die radlüfe schön warm(damit der lack nicht reisst und dann kannst du die kanten auch mit einem gummihammer vorsichtig umlegen ist nur wichtig das alles schön warm ist sonst platzt der lack....und darfst halt net volle kanne draufhauen denke des ist klar


      Hey ..
      Kann ich nicht anstatt zu bördeln auch einfach die kante weg schleifen?


      Glaube, dass du dann von der Festigkeit her nen Papierkoti hast. Die Kante umlegen verstärkt (so glaube ich zumindest) das ganze ein bisschen.

      Alles was man sich ausgedacht hat bei der Fahrzeugkonstruktion, hat seinen Sinn, wenn auch nicht gleich ersichtlich.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen