vw teilemarkt

2 Endstufen lassen, wie?

weissbier
  • Themenstarter

Hallo, hab jetzt eine 4 kanal endstufe im auto wo boxen und sub. drüber läuft, will jetz aber eine nur für den sub. einbauen.
Wie verbinde ich diese 2 endstufen miteinander das dass läuft?



gelöschtes Mitglied

    Ein Y-Adapter für das Cinchkabel, löst dein Problem.

    Es spaltet die zwei Cinch Leitungen in 2 auf.

    Gruß


    weissbier
    • Themenstarter

    okay . brauch ich eine oder zwei? erst in die erste und dann die andere verbinden. oder auf das chinch kabel und dann von dem aus in beide endstufen?



    gelöschtes Mitglied

      Du brauchst einen, nur den richtigen.

      sehen wie folgt aus:

      Ein Kabel wird in 2 Ausgesplittet, je nachdem welche du holst, brauchst du zwei

      Hier ein Bild




      weissbier
      • Themenstarter

      keiner mir keiner das sagen?
      von batterie nochmal ein strom kabel ziehen oder kann ich von der ersten endstufe zur zweiten eins legen? was aber vermutlich pfusch wäre oder?


      gelöschtes Mitglied

        würde aber trotzdem gehen


        Das kommt darauf an wie groß der Querschnitt ist der von der Batterie in den Kofferraum geht - und wie groß die Leistung der Endstufen ist die betrieben werden sollen.

        Wenn dann würde ich das an einem Power-Cap oder einem Verteiler aufteilen und nicht von einer Endstufe zur nächsten klemmen.

        Wegen dem Chinchkabel würde ich mal schauen ob du nicht 2- Chinch- Ausgänge an deinem Radio hast. Wenn ja verlegst du vllt. ein 2.tes Chinchkabel nach hinten, da die meisten Radio's einen Ausgang für den Sub. und einen für das Frontsystem haben. Somit kannst du den Sub ein wenig getrennt regeln vom FS.


        gelöschtes Mitglied

          es gibt extra verteilerblöcke dafür.

          da gehste mit den kabeln ( minus plus) drauf und dann geste mit 2x plus udn 2x minus zu deinen endstufen


          also...

          du ziehst dein Power kabel (12V) ganz normal von Batterie in den Kofferraum.

          Dann kaufst du dir einen kleinen verteilerblock:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • hinter dem verteilerblock änderst du den Querscnitt auf (lasst mich lügen) 1cm²...

          sicherung habe ich keine extra..hast ja eine an der Batterie das reicht denke ich...(berichtigt mich)!

          mit de 12V Powerkabel steuerst du die Amps an..
          das Remote kabem kanst du von einem Amp zum anderes ziehen, brauchst also keines extra ziehen.

          Und jetz aufpassen!

          Thema Masse:

          eide Aps müssen einen Massepunkt haben!
          Endweder du realisierst das mit noch so nem Verteierblock oder du tust beide enden in einen Kabelschuh stecken...wichtig...EIN MASSEPUNKT


          bei fragen melde dich



        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hinter dem verteilerblock änderst du den Querscnitt auf (lasst mich lügen) 1cm²...


            ein querschnitt kleiner heisst es. wennde sagen wir 25² von der batterie in den kofferraum hast musste dann vom verteiler zur endstufe mit 20² oder 16² gehen.

            Thema Masse:

            würde ich dir wie schon erwähnt auch nen verteiler raten und die querschnitten genauso reduzieren. da biste auf der sicheren seite


            jo...

            ich habe das leider nicht gemacht, was ich jetz bereue...will aer ni nochmal den ganzen kofferraum aufmachen und ausbauen...

            weiß ja ni...aber noch zu empfehlen wäre denke ich ein cap...weiß ja deine leistungsvorstellungen ni, aber bei mir flackert bei hoher lautstärke die scheinis und der drehzahlmesser


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            oha bissl pfusch der heir zu lesen is

            JEDE änderung im querschnitt muß abgesichert werden ... wenns vom 20² auf 15² geht oder vom 30² auf 2x 15² ... immer absichern. es wird immer das kabel nach der sicherung abgesichert nix anderes.

            der querschnitt sollte sich nach der leistungsaufnahme der amp richten, daher ist es besser für die neue amp ein extra kabel zu ziehen außer das erste ist schon ausreichend dimensioniert.

            masse wird analog im selben querschnitt wie die +leitung verlegt - cinch is ja schon erklärt


            gelöschtes Mitglied

              jo eigentlich sagt man das man grundsätzlich ab 2 endstufen nen cap einbauen sollte kommt natürlich drauf an welche endstufen es sind bzw der gezoigene stroim aber eigendlich kannste nach der faust formel gehen 2 endstufen = 1F cap

              deine lichtmaschine wird dir dankbar sein^^


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                masse wird analog im selben querschnitt wie die +leitung verlegt - cinch is ja schon erklärt


                Zitat:
                würde ich dir wie schon erwähnt auch nen verteiler raten und die querschnitten genauso reduzieren. da biste auf der sicheren seite


                kann das damit zusammenhäng, das ich wenn der motor aus is, kaum 5min musik hören kann, ohne das die bat. leer is...?

                aer wie schließe ich ein cap bei 2 amps an?


                Amps:


                Für Sub: Carpower HPB 1502--->500W RMS

                Für Speaker: Crunch MXB 4175--->4x110W RMS


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  kannste nach der faust formel gehen 2 endstufen = 1F cap


                  Naja die Faustformel taugt aber absolut nix ohne Angabe von Leistungen.. ^^

                  Wie dem auch sei.

                  Wenns meine Bude wäre, würde ich mir ein ausreichend dimensioniertes Kabel für beide Endstufen von der Batterie holen, diese vor Ort mittels eines Verteilerblockes (mit integrierten Sicherungen (spart Platz)) aufsplitten und dann mit etwas geminderten Querschnitt (Das , was unter die Klemme maximal geht) auf die Stufen.

                  Alles andere Ist Pfusch, also Von Endstufe auf Endstufe brücken.. Das kann man vll. bei Steuerungen machen, aber doch nicht auf der Lastseite..
                  Sowas hab ich ja noch nie gehört..

                  Grüße

                  Tristan


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    aer wie schließe ich ein cap bei 2 amps an?


                    Du kannst den Kondensator als Verteiler für deine Masse zweckentfremden.

                    fürs Plus eigentlich auch, bei mir geht nur die Sub-Endstufe über den Kondensator, da dort die Spannungseinbrüche zustanden kommen die ich überbrücken muss.

                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Naja die Faustformel taugt aber absolut nix ohne Angabe von Leistungen.. ^^


                      diese faustformel trifft auf 80% der handelsüblichen endstufen bzw deren leistung zu wenn man zwei davcon drin hat da reicht 1F aus. wenn man dann natürlich etwas zum heckschürzen abfallen einbaut brint 1F natürlich nichts ganz klar :P


                      Zitat:

                      Alles andere Ist Pfusch, also Von Endstufe auf Endstufe brücken.. Das kann man vll. bei Steuerungen machen, aber doch nicht auf der Lastseite..
                      Sowas hab ich ja noch nie gehört..


                      wen meinst du?

                      ..............................................................................................................

                      ehm, is zwar nicht mein thread, aber kannste mir al ne skizze malen...

                      eigentlich wäre es bei mir auch logisch nur den sub amp mit nem cap zu verbinden oder


                      gelöschtes Mitglied

                        naja wenn schon cap dann kannst auch gleich alles drüber ziehen also is meine meinung.


                        ok..naja...ich werde mal sehen wie ich das anschließe....

                        nochma alles auf machen...bäääähh


                        gelöschtes Mitglied

                          he he und was sagt uns das?^^ nicht inmmer auf riesigen kofferraumausbau setzen sondern lieber so bauen das man an die wichtigsten sachen immer schnell und einfach ran kommt^^


                          gelöschtes Mitglied



                            Verlinke ich immer wieder gern.
                            Natürlich kann man alles darüber laufen lassen. nur 1 Farrad ist auch so gigantisch wie man denkt

                            Das mit der Faustformel war eher für die Spezis gedacht, die sich 2 MediaMarkt Paletten Endstufen reinhängen die vll. zusammen 150W leisten und dann vor Schreck in den Rücken fallen das sie unbedingt noch einen Kondensator brauchen um die ganze Toxic-Power zu entfesseln!


                            gelöschtes Mitglied

                              lol daher sagte ich ja 80% der handelsüblichen lol

                              bei meiner auch wenns keine marken endstufe ist geht beim bass die drehzahl in den keller weil die lichtmaschine bbissi was zutun hat... allerdings hab ich mir bis jetzt nopch kein kondensator geleistet da ich das ganze zeit hier schon rumliegen hatte nur den cap net


                              gelöschtes Mitglied

                                Hinzufügend kann man noch erwähnen, dass die meisten Kondensatoren wo 1F draufsteht nichtmal 1F drin ist .. zum teil sogar erschreckend weniger.
                                Auch bei Marken-Kondensatoren.

                                Es wurden sogar schon Thermoskannen als Kondensatoren verkauft

                                Spaß Beiseite.
                                Ein vernünftiger Querschnitt, Fachgerechte Absicherung und vor allem eine saubere Verdrahtung ist das A und O. also nicht einfach das blanke Kupfer iwie unter die Klemmen fuddeln, sondern mit Aderendhülsen und Kabelschuhen arbeiten.


                                weissbier
                                • Themenstarter

                                Hab noch ne Fragen wegen Türen mit Bitumenmatten abdichten:

                                In manchen Threads lese ich mann soll es auf die Tür als blech machen und die anderen schreiben auf die Türverkleidung? was ist jetzt besser oder richtig?


                                Es ist bzw. war beides richtig - wobei man heute die Bitumenmatten eher an das Blech klebt und die Löcher der Tür mit Alubutyl verschließt um so einen Resonanzraum für den Lautsprecher zu bilden.


                                weissbier
                                • Themenstarter

                                an das blech wo die verkleidung sitzt oder an das aussen blech der tür?

                                Noch ne Frage, wenn ich meinen Sub 500W rms in die reserveradmulde baue und ihn nach oben richtung hutablage drücken lasse ist das besser für denn sound oder wenn ich ihn einabu das er in die radmulde spielt? thx


                                polotreff.de
                                #29 - 14.06.2009verteilerblock car hifi extra absicherung 2 endstufen getrent regeln verteiler für endstufen welche stromkabel für 2 endstufen? 2endstufen 1 powerkabel wie klemme ich eine zweite endstufe an car hifi extra batterie 2 endstufen zu wenig saft 2 powerkabeln für zwei endstufen 2 enstufen an ein stromkabel? wie verbinde ich 2 endstufen mit einem cap 2endstufen miteinander verbinden aps+30+hifi+ausbau endstufe verteiler verteilerblock für minus car audio verteilerblock absichern wie verbinde ich 2 endstufen miteinander cinch verteiler für endstufe 1 masse 2 endstufen stromkabel auf verteilerblock extra sicherung
                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen