vw teilemarkt

Kuriosität

Goldi 6n
  • Themenstarter

moin moin erstmal also ich hab ja mein schicken polo 6n so er ist grade ein wenig im aufbau und wir bemerkten erst vor kurzem das im schalttunnel sich ein bountenzug befinden der abgerissen ist...komisch ist das die schaltung einwandfrei funktioniert und keiner weis wo das ding herkommt bzw wo dieser hinsoll ich kanns mir auch nicht erklären...ich also auffen schrott und nen anderen schaltkasten besorgt...hmm und alle polos auffen schrott haben ein ganz anderes schaltsystem also meiner geht über ne dicke stange aber was soll der bountenzug da?und kann man das einfach so umbauen?bitte um rat danke im vorraus



Goldi 6n
  • Themenstarter

achja hatte vergessen zu sagen das meiner baujahr 95 ist vielleicht hilft das ja weiter...hat nen 1.3er drinn


Es gibt 2 Schaltungen

einmal ne Stange und einmal ne Seilzugschaltung

bei der Seilzugschaltung sind glaube 2 Seilzüge da

MfG Ali



Evtl Bowdenzug der Handbremse?!


Goldi, stell doch mal n Bild davon rein

aber eigetlich kann das doch nur der für die Handbremse sein oder.

Da sind ja 2 Seilzüge

MfG Ali


Moin erstmal!

Goldi, du hast die Stangenbetätigung in deinem Polo verbaut. Die Stange alleine dreht und schiebt sich nach vorne und hinten und legt dadurch die jeweiligen Gänge ein.

Der Bowdenzug ist fest am Getriebe befestigt und gleicht die Kippbewegungen des Motors in der Schaltbos aus, damit nicht immer dein Schalthebel hin und her wandert. Daher hast du auch beim Schalten bisher nichts gemerkt.

Wenn du das Teil neu holen willst musst du dir die Betätigung holen, die du im Polo verbaut hast, die anderen passen nicht und sind auch nicht mal eben umzubauen, da es sich hierbei um ein ganz anderes System handelt.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sich nur den Bowdenzug neu zu holen und ihn zu ersetzen. Wie genau kann ich dir gerade nicht sagen, bin nicht zu Hause und habe meine Unterlagen nicht hier.

Grüße,
Max

edit:
Handbremsseil geht nach hinten raus und sitzt nicht im Schalttunnel.
Ausserdem hängt das nicht an der Schaltbox dran...

Hier noch ein Bild von der Befestigung am Getriebe:



Goldi 6n
  • Themenstarter

ne eben nicht die handbremse funzt doch auch...jetzt wo du dat sagst ali hätte ich heute ja gleich mal ein bild machen können wo ich auf der rampe stande...hmmm es ist komisch irgendwie wenn ihr sagt das es nur 2 varianten gibt einmal gestänge und einmal seilzüge denn habe ich heute die zweite variante auffen schrott ausgebaut...aber es passt nicht bei mir ich hab auch nur gesehen das dieser olle bowdenzug(wie auch immer man das schreibt) an so nem stück plastik ist aus dem schaltkasten kommt bzw aus dem schalttunnel und denn in richtung motor will...aber nirgends was zu sehen von solchen saachen


Goldi 6n
  • Themenstarter

oh man das ging ja fix...ja das auf dem bild ist dieses system was ich ausgebaut habe heute ja diesen bowdenzug den habe ich glaube ich richtig aber das ganze ist ziemlich verworren mein vorbesitzer hat wohl den schaltknauf gekürzt (ziemlich unprofessionell das heisst..das ding ist verbogen als ob 2 man versucht haben mit aller kraft den 5ten reinzuhauen und es nicht funktioniert hat irgendwie...das ganz schaltet sich nicht grade angenehm so ein misst aber auch...ich dachte ich hole mir ne neue box und bau die rein aber pustekuchen...wie krieg ich das jetzt am besten behoben?


neue box geht ja auch musts halt nur die passende nehmen^^
und du ahst ja deiner aussage selbst die falsche ausgebaut udn da es zwei varianten gibt haste wohl die falsche erwischt



sei mri net böse aber der satz: ich hab ja meinen schicken polo klingt leicht eingebildet xD

grüße



Goldi 6n
  • Themenstarter

ja sky erstmal isses komisch das von 5 polos die auffen schrott stehen kein einziger dieses system verbaut hat...komisch aber naja ...und dann zu dem satz....so war das eigentlich nicht gemeint...im moment isser auch ne ganz schöne möhre ohne sitze und auf nem bierkasten sitzen um zu fahren xD echt geil macht echt fun =D


Seilzug wurde imho auch häufiger verbaut, als die Stangenschaltung. Wenn ich nacher @Home bin guck ich mal wie das mit austausch des Bowdenzuges aussieht...

Grüße,
Max


der satz ti der bierkiste erinert mcih daran
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das teil is bestimtm lstig xD


  • Goldi 6n
    • Themenstarter

    das fährt sich sowas von beschissen aber naja es musste einfach mal sein ich musste mal ne runde gurken aber naja wat solls ohne bremsen und ohne sitze quer übern hof geheizt und dann noch fahrwerk drinne hahahaha aber war schon geil muss aber noch was passieren bevor ich die sitze einbaue...meint ihr ich müste das ganze getriebe wechseln um auf diese züge umzubauen?diese stange schaltet sich irgendwie mist


    Antworten erstellen