vw teilemarkt

Motortausch bei 6N 1.0 45PS

FinalBattle
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab mal die Frage welcher Motor in den 45PS 6N Polo bj96 ohne großartige umbauten passt. Hatte einen billigen ALL0007446 50 PS an der Hand. Passt das Elektronik Steuergerät etc. Wenn nicht welcher würde passen?

DANKE im voraus

Mirko



also ich bin mal auf ner geraden Strecke volle Beschleunigung gegen einen 60 psler gefahren. Der Vorsprung war wirklich so nicht so groß, da sag ich ganz einfach auch wenn du den 50er geschenkt bekommst, lohnt nichtmal die Arbeit dort reinzustecken. Glaube viel merkst du nicht davon


nim gleich 75ps!



gelöschtes Mitglied

    naja ich glaub der adx 55ps und der 75ps passen

    musst auf jeden fahl immer das steuer gerät tauschen
    bremsen glaube erst ab mehr als 75 ps


    FinalBattle
    • Themenstarter

    Danke für die antworten!
    Aber passt der adx 55 und 75 ps Motor 1 zu 1 (auch der aus dem Golf3) ohne neuen Kablebaum und andere Anbauteile? Wie geht das mit dem TÜV?

    MfG

    Mirko


    gelöschtes Mitglied

      ich glaub der luftfilter ist anders aufgebaut oder


      gelöschtes Mitglied

        Golf 3 Motoren unterscheiden sich glaube von den Aufnahmen...
        Guck mal in die Suche.

        Also am einfachsten ists du findest n Spenderpolo (gibts ja dann Angie genug aufn Schrott) und nimmst dort alles mit .. über Kabelbaum, Steuergerät bis hin zu allen Aggregaten.

        Grüße


        FinalBattle
        • Themenstarter

        Kann mir den nicht einfach jemand sagen welcher Motor 1 zu 1 in den Polo passt den der Motor der momentan drin ist ist Schrott.


        gelöschtes Mitglied

          Mit geringsten Aufwand:

          1.0 45 PS alte ZE, Motorkennbuchstabe müsste AEV sein.



          FinalBattle
          • Themenstarter

          Danke das wusste ich selber. Gibt es ein Forum mit Leuten die etwas mehr davon wissen oder Erfahrungen haben?

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            Ich versteh deine Frage nicht.. Du willst doch einfach nur deinen Wagen wieder zum laufen bringen, oder?

            Mit geringsten Aufwand gehts nunmal mit gleichem Motor.

            Wenn du n anderen Motor reinhängst muss fast immer das Steuergerät auch neu..

            Die Antworten hier sind schon sehr brauchbar, deine Absichten und Fragestellung lassen lediglich zu Wünschen übrig!


            Hallo,

            von den Motoren passen 1.0, 1.4 als auch 1.6.
            Für mehr Leistung kannst aber auch gleich den 1.6'er nehmen da die Bremse schon ab dem 1.4'er anders ist (innenbelüftet).
            Bei den beiden Letzteren, sollte der Motor sollte schon mit Anbauteilen sein, da sich das ganze Luftansaugsystem von deinem Unterscheidet, was den Agregathalter angeht, bin ich mir gerade nicht zu 100& sicher, sollte aber auch passen, so auch die Abgasanlage, bis auf den 1.6'er.

            Das Steuerteil muss immer gewechselt werden, als vorteilhaft hat sich herausgestellt die Wegfahrsperre von dem gleichen Auto zu übernehmen, wo du auch das Steuerteil her hast, dann brauchst deins nicht mehr neu anlernen.
            Und immer schön auf die ZE achten.

            Wenn was falsch, bitte korregieren.

            Gruß Peter


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              so auch die Abgasanlage.


              Wobei natürlich die Abgasanlage vom 1.6er vom durchmesser her größer ist, als die von der 1 Liter Maschine.


              Zitat:

              Wobei natürlich die Abgasanlage vom 1.6er vom durchmesser her größer ist, als die von der 1 Liter Maschine.


              Stimmt nicht, ab Kat ist die identisch mit den anderen.

              Bis kurz vor Kat 2-flutig.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:



                Stimmt nicht, ab Kat ist die identisch mit den anderen.


                Stimmt, bin da wieder mit meiner 16V kacke durcheinander gekommen


                Is ja auch nicht wesentlich größer...


                FinalBattle
                • Themenstarter

                So vielen Dank!

                Es ging mir lediglich um den Kabelbaum ob der bei andren Motoren passt. Ob die Aggergate passen Vergaser u.s.w

                Mirko


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Vergaser u.s.w


                  Ohje... machst du den Umbau selber?


                  FinalBattle
                  • Themenstarter

                  es soll kein Umbau werden! Genau aus diesem Grund wollte ich das wissen. Nur ein tausch der hächstens 5 Stunden dauern soll An einem Polo 6N mach ich keine umbauten... da habe ich an den andren Autos leider mehr zu tuhen. Ich dachte ich melde mich hier schnell an um in Erfahrung zu bringen was passt und was nicht. Aber da hier keiner so richtig weiter weiß muss ich wohl doch den Ori. einbauen.

                  Trotzdem danke für die Bemühungen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Oh, verzeihung der Herr.

                    Ich wurde nur stutzig das du bei einem solchen Motor nach einem Vergaser suchst.. aber wenn du da bei anderen Autos mehr zu "tuhen" hast..

                    Viel Erfolg.

                    Grüße

                    Tristan


                    Meiner Meinung nach passt sowieso alles bei alter ZE warum auch nicht? Klar beim Umbau auf a,6 liter Lamda Anschluss und Flammrohr bedenken ...^^


                    FinalBattle
                    • Themenstarter

                    Es tut mir Leid das ich das Wort Vergaser angewand habe. Ich denke jeder weiß was damit gemeint war. Dann sag ich eben mit der selbigen Einspritzung wie der Original 45PS Motor. Trotzdem die Frage ob es noch ein gut besuchtes Polo Forum gibt?!?


                    also ei besseres wirst du wahrscheinlich nicht finden da es nur aus polo fahrern besteht.....


                    ich wette meinen schönen hintern, dass er nen e36 am tunen ist !

                    Dies ist DAS kometenteste poloforum!


                    FinalBattle
                    • Themenstarter

                    Danke für die einstufung aber ich bau einen W201 16V auf. Tunen is mir übrigens zu krass alter.

                    Okay Danke trotzdem an die, die mir geholfen haben


                    Miau, fauch fauch

                    Mal im Ernst, lasst mal die Kindereien.

                    Wenn du einen Motor schonmal ausgebaut hast und dich vorab etwas mit dem Aufbau beim Polo auseinandergesetzt has, vielleicht noch eine helfende Hand hast und Werkzeug (Hebebühne, Motorkran) auch kein Problem ist, solltest du es in knappen 5 Stunden schaffen.

                    Wenn es dir unbedingt auf diese Zeitspanne ankommt, würde ich versuchen, den Motor mit Anbauteilen als Ganzes zu verbauen und nicht erst die Teile die du übernehmen könntest an den neuen Motor ranzufriemeln.
                    Wenn du beispielsweise auf 1.6 umbauen wolltest glaub ich kaum, dass du es in dem Zeitrahmen schaffst.

                    Gruß Peter


                    FinalBattle
                    • Themenstarter

                    Ehm, ich wollte ja auch keinen 1.6 verbauen. Ich wollte nur wissen von Anfang an ob andere Motoren übernehmbar sind. In meinem besonderem Interesse lag der 50PS Motor weil ich ihn günstig bekommen würde.
                    Und jeder sollte verstehen das man in ein Winterfahrzeug nicht viel Zeit und Geld investieren will oder?


                    polotreff.de
                    #28 - 11.06.2009http://www.polotreff.de/forum/t/166485
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen