vw teilemarkt

TÜV Mangel / Teile finden

MangakaM
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich war letzte Woche beim TÜV und mir wurden folgende Mängel genannt:
1. Gummilager - VA: vorne links Gummilager porös / teilweise abgelöst
2. Gummilager - VA: Domlager mit Spiel links

Beim Domlager meinte der Herr vom TÜV das es evtl. weniger aufwendig sei den ganzen Querlenker zu tauschen. Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit das ganze kostenfrei reparieren zu lassen, nur weiss ich nicht welches Teil mit dem 1. Punkt, zwecks Austausch (ebay-Suche etc.), gemeint ist.

Weiß evtl. jemand von euch, so per Ferndiagnose, welches Teil damit genau gemeint ist?

Danke schonmal.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Beim Domlager meinte der Herr vom TÜV das es evtl. weniger aufwendig sei den ganzen Querlenker zu tauschen.


    Da verstehe ich nicht, wass das Domlager mit dem Querlenker nun direkt zu tun hat? Meinte er vll. Federbein?


    gelöschtes Mitglied

      zu 1. meint er den querlenker,das dort die manschette inne eier/ ausgeschlagen ist! Krankheit beim Polo! ! ! neuen drunter und gut...

      zu2. Domlager im sack bzw.wälzlager ausgenudelt..
      paar neue geholt einbauen fertig...



      MangakaM
      • Themenstarter

      Jo, nach ein paar weiteren Internet-Recherchen hab ich gemerkt, das ich da wohl seine Aussagen ein bissel vertuascht hab.

      Bin halt doch relativ unwissend.

      Aber vielen Dank, ich denke das hat es soweit geklärt.


      also die Gummilager im Querlenker, die Verbindung mit dem Achskörper aufnehmen, empfiehlt es sich mit einer Presse aus dem QL auszupressen und durch original VW Teile zu ersetzen! So komplette QL aus eBay oder ausm Zubehör habe ich meistens nie was gutes gehört, viele nach 15000km wieder platt!

      Domlager kannste auch gleich mit tauschen, also Gummilagerung und das Axialrillenkugelllager!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Domlager kannste auch gleich mit tauschen, also Gummilagerung und das Axialrillenkugelllager!


        und das Beidseitig. Spur und Sturz muss eh eingestellt werden.


        Zitat:

        und das Beidseitig. Spur und Sturz muss eh eingestellt werden.


        DoppeltDAFÜR


        MangakaM
        • Themenstarter

        Naja hab halt jetzt mal son ebay-Krams geordert...
        Und mein Dad konnts nicht lassen, heute mit nem Bekannten den Querlenker vorne links zu tauschen (sah auch garnet so kompliziert aus), doch nun rappelt/schleift es wenn ich stark rechts einlenke.

        Was könnte schief gelaufen sein? -.-

        Danke schonmal


        Spur total vermurkst und nun schleift der Reifen am Querlenker oder sonstwo.

        Die Ebay Querlenker taugen nix. Ein völlig verrosteter Originalquerlenker mit völlig ausgelutschten Lagern wiegt immer noch fühlbar mehr wie ein Ebay-Querlenker aus Chinablech (welche übrigens meist nach 2-3 Jahren wieder ordentlich am gammeln sind). Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

        Dein Vater hat sicherlich auch die Schrauben des Querlenkers (am Traggelenk sowie die beiden am Aggregateträger) getauscht, gell.



        MangakaM
        • Themenstarter

        Naja die Schrauben hat er natürlich . . . . nicht gewechselt.

        Also im Endeffekt Spur einstellen?
        Naja da die Domlager auch noch rein müssen, und ich eh kaum Ahnung (bzw. praktische Erfahrung) hab, geh ich morgen in eine Werkstatt und lass das dann alles machen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          geh ich morgen in eine Werkstatt und lass das dann alles machen.


          Mh Normalerweise sollte sowas eh in einem Arbeitsgang passieren mit anschließendem Spur einstellen...


          Ich würde, wie Tristan das schon gesagt hatte, auch die andere Seite gleich mitmachen.


          Bei mir hatte sich mal das Schutzblech zwischen Achsschenkellager und Bremsscheibe beim arbeiten an den 3 Schrauben verbogen... beim Schrauben mit der Knarre halt.

          Klang dann beim Abbiegen extrem ungesund.
          Wenn verbogen, einfach ein wenig zurückdrücken, evt. ist das Geräusch dann ja weg!

          Grüße,
          Max


          polotreff.de
          #14 - 14.06.2009querlenker ersetzen vw polo 6n2 was ist die teile mangel teile der mangel polo 6n1 querlenker vw original gummilager polo 9n tristan querlenker gummilager am querlenker polo 6n1 einbauen tüf mängel beim polo 6n2 ebayquerlenker g40 tüv mängelbericht gummilager gummilager porös polo gummilagerung porös tüv polo 6n2 gummilager querlenker tüv mangel domlager querlenker mängel polo gummilager polo 6n2 wie teuer über mangel teile
          Antworten erstellen