vw teilemarkt

Getriebeöl nachfüllen

Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

Guten Morgen,

mein Wagen verliert momentan ein wenig Getriebeöl, es wird wohl der Simering sein was ich so gelesen habe.
Nagut ich möchte jetzt erstmal, weil ich grad keine Zeit habe, etwas Öl nachfüllen.
Ich stand nun vorm Getriebe und dachte mir, hmm wo rein mit dem Zeug?
Kann mir da wer helfen?
Wo genau kann ich das Öl nachfüllen?
Evtl. Bilder?
Eine genaue Beschreibung wäre aber auch super
Öl habe ich Taf-X 75W90
Mein Auto: Polo 6n1 45PS

Lg
Marcel



Ganz leicht ...

Tachowellenkabel folgen!

Stecker abziehen

Welle rausschrauben

und dort mit dem Schlauch der Flasche nachfüllen !


Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

was isn das für nen Stecker? Mit Klammern wie bei vielen anderen Stecker oder ein Stecker ohne klammern?
Ich weiß ja noch nicht mal wie/wo/was die Tachowelle ist und wo die sitzt.
Das Getriebe besteht doch aus zwei teilen oder?
Habe einen Stecker gefunden, am Hohlraum des Getriebes...
Sieht man diesen Stecker denn wenn man von vorne drauf schaut?
Oder muss der Wagen dafür hoch?
Hab ein Gewindefahrwerk drin, einfach so drunter krabbeln is da nich falls man von hinten dran muss.



Machst am besten den Luftfilterkasten dafür ab


wenn du da runterschaust rechte hand am getriebe schaut so ein Stift raus dort oben drauf ist ein 3 Poliger stecker .. ...


Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

wie krieg ich den abgeschrabut?
Mit der blosen Hand?
oder wie?

Ich mein ich hätte ihn gefunden :P


das oberteil ist aus Kunststoff ..

aufpassen beim abschrauben !

Mit einem Grpßen schlüssel oder Zange .-. aber wie gesagt nicht so fest zudrücken!


und darunter ist nochmal eine verschraubung .


Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

habs
wunderbar, dank dir

Lg
Marcel


Wo füllt denn ihr ÖL nach Umständlicher gehts nicht?!

Das kann man aussen vom Radhaus machen. Nur Rad runter und dann kommst an die DAFÜR vorgesehene Schraube ...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wo füllt denn ihr ÖL nach Umständlicher gehts nicht?!


zumal füllt ihr dann auf, bis es oben raus kommt? oder wie merkt ihr wenn genug drin ist?

schraube an der seite des getriebes benutzen, alles andere ist pfusch!



Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

und mit was für nem werkzeug krieg ich die auf?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

17er innensechskant


Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

und was is nun mit dem einfüllen an diesem Stift?
Was der User ganz am Anfang geschrieben hat?
Also da wo man den Stecker abziehen muss, den Stift rausziehen und noch die Schraube lösen muss mit nem 22er schlüssel?
Geht das da nich?

Lg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

rein bekommste da vllt was, aber du weist nicht wieviel. bei dem seitlichen loch füllst du auf, bis es rausläuft, damit ist deine füllmenge gegeben. zuviel öl kann zu überdruck und undichtigkeiten führen....


Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

vielleicht?
Oo....


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bohr ein loch rein, da kannste auch auffüllen

woher willst du wissen wie viel du oben rein füllen musst? machs seitlich, so wies gedacht ist!


Zitat:

vielleicht?
Oo....


Vielleicht einfach mal unter das Auto legen und den 17er Innensechskant suchen statt viel zu fragen, in Frage stellen und zu sabbeln...

Wer Probleme mit der Einschätzung der Größe hat, kann auch eine Radschraube nehmen und gucken, ob die irgendwo reinpasst.

Entweder ist die Einfüllschraube vorne am Getriebe (da, wo auch ein Stecker am Getriebe eingesteckt ist), oder sie ist hinten schräg über der linken Antriebswelle. Ist Baujahrabhängig.

Die untere bei der Antriebswelle ist die Ablassschraube.

Sollte sie hinten liegen, die Einfüllschraube, dann muss der Wagen (vernünftig!) aufgebockt werden. Etwas unhandlich dort.

Und diese Einfüllmethode über den Geschwindkeitsgeber (wo man an der beim 6N nicht vorhandenen "Tachowelle" suchen soll...), ist soooooo ein Quark. Im besten Fall kippste nicht genug rein, im schlimmsten Fall zu viel und die Soße läuft schön über den Überlauf raus und dann über die Kupplung... Bequemer zu einzufüllen ist das schonmal gar nicht.


evt. hilft das ja...

erstes bild ist von oben aufs getriebe,
zweites bild vom radhaus aus gesehen...


DSC00764.JPG
DSC00764.JPG
DSC00765.JPG
DSC00765.JPG

bei mir war die einfüllschraube an der vorderseite des getriebes rechts neben dem rückwärtsgang-stecker. einfach vorne unters auto legen und schon kommt man dran.. auffüllen bis es rausläuft, dann schnell schraube reindrehen.


Ich belebe den topic mal wieder...

Ist zwar schön und gut jetzt weiss ich schonmal Wo.. bloß noch die Frage was?

ist das spizelles Öl oder das gleiche wie im Motor...?


MfG


Edit.. Sry hab gerade gesehen das es ja fürn 6N ist... schade hab nen 6N2.. ist das da ähnlich oder komplett anders..?


sollte zumindest ähnlich sein beim 6n2.

in der regel kommt da 75W90 rein, "bisschen" dicker als motoröl


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

steht aber am anfang schon

75w90 is perfekt!

motoröl sollte man da nicht nehmen


Geht ganz einfach das nachfüllen, Haube hoch und dann von vorne am Getriebe kommst ran. Da ist dann die Innensechskantschraube wie aufm Bild. Nimmst dir dann nen Schlauch zur Hilfe und dann kippt langsam solange nach bis das Öl aus dem Loch kommt. Leg dir was drunter .


Getriebeklein01.jpg
Getriebeklein01.jpg

gelöschtes Mitglied

    achtung ! die GTI getriebe bekommen ein spezielles öl und nicht das normale 75w90 wie die anderen getriebe.


    Hallo bei meinen 1.4 AEX war der Simmerring an der Schaltgestänge undicht und ich weis nicht ob est viel Getriebeöl verloren hat, kann ich einfach das öl nachfullen, oder mus ich das ganze getriebeöl wechsel?Welches öl wurdet ihr mir empfehlen? Danke


    Laut VW hält das Getriebeöl ein Autoleben lang.
    Ich würde es aber definitiv komplett wechseln, wenn es nicht schon vor kurzem gemacht worden ist. Kostet nicht mal 30 € das Material.

    Zuerst Einfüllschraube (17er Innensechskant) öffnen, danach Ablassschraube öffnen (ebenfalls 17er Innensechskant).
    Öl rauslaufen lassen und Ablassschraube reindrehen.
    Dann frisches getriebeöl auffüllen bis es aus der Einfüllschraubenöffnung heraus läuft.

    Normalerweise passt in das Polo 6n Getriebe 2,7l rein. Deswegen kaufe ich mir immer bei VW das originale Getriebeöl, welches zur Fahrgestellnummer deines Polos passt. 3 x 1l Flaschen. Eine kostet knappe 9€.

    Viel Spaß und gutes Gelingen

    Gruß Micha


    beim standart teilemensch bekommst du selbes Öl für nen taler weniger.

    es muss nicht bei VW gekauft werde.

    als kleiner tip fürn geldbeutel.


    Also das problem ist das ich nicht in Deutschland lebe, hier habe ich keinen VW Händler in der nähe, deshalb wollte ich CASTROL TAF-X 75W-90 oder CASTROL Syntrax 75W90 kaufen weil den OEM konnen sie mier nich liefern. Castrol ist auch gut oder?


    woran merke ich denn das ich das Getriebeöl nachfüllen muss?


    Das Castrol ist genial. Mein Getriebe hat ständig BEIM gangwechsel gekratzt. Jetzt flutscht es leise rein. Sogar DER Rückwärts Gang. Genial. Unbedingt das Castrol nehmen. Die 10€ mehr lohnen sich.
    Wenn du wissen willst ob genug drin ist, drehst du die 17er Inbus raus. Dann sollte der Ölstand direkt bis ans schrauben Loch stehen. Oder Finger rein und fühlen wo der stand ist. Wagen muss aber gerade stehen.


    Achso bissel eigenartige Rechtschreibung oben. War vom Handy aus.


    polotreff.de
    #31 - 01.09.2013wo füllt man getriebe öl bei polo 6n nach? polo 6n wie bekomme ich den stecker abgezogen wie fühlt man getriebeöl in polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/166621 getriebeöl nachfüllen lupo
    Antworten erstellen