vw teilemarkt

Tachobeleuchtung...

2F_Anfänger
  • Themenstarter

Hi hab ma folgende frage auf die ich schnell ne Antwort brauche...

Und zwar ist ja seit Längerem bei mir die Tachobeleuchtung ausgefallen... nun hab ich mir einen Neuen Besorgt wo allerdings keine Lampen drinne Waren, also hab ich die aus dem Alten genommen dabei ist mir aufgefallen das die Lampen ausm Alten Tacho beide Durchgebrannt sind... Nun da ich dies nicht wusste dachten wir das ein Kabel vom Stecker hinten vielleicht Defekt ist, Jedenfalls habe ich heute neue Lampen Gekauft LED's diese Eingebaut und Siehe da Es geht immernoch nicht... Worauf ich eigentlich Hinaus will ist ob die Beleuchtung der UHR zusammen Hängt mit der Tachobeleuchtung also mit den 2 Lampen Oben drinne... oder ob diese über andere Pins Läuft...


Mfg Rico



Hey soory das ich dir da jetzt nicht helfen kann.aber sind werden die birnen gelötet oder gesteckt?


2F_Anfänger
  • Themenstarter

Sind drehsockel Lampen...



Danke noch weiterhin viel glück


normalerweise die lampen reindrehen und dann muss es gehen...
haste das bei beiden tachos mal versucht?


2F_Anfänger
  • Themenstarter

Neee werde ich vielleicht Morgen mal machen wenns da dann geht liegt an der Leiterplatine dann kann ich den Tacho auch wieder Entsorgen bzw. n anderen besorgen und Umbaun :(


Ich kenne die Lösung!

Du brauchst nur ein Stück Draht und einen Lötkolben und etwas Zinn!

Da hat die Platine einen Leiterbruch!

Kannst ja davor mal Durchgang messen!


Tacho Platine.JPG
Tacho Platine.JPG

LEds leuchten nur wenn der Strom in eine bestimmte Richtung durch diese fließt.

Soll heißen bau den LEds mal so ein das der Strom andersrum fließt.

Alternativ kannst du auch mal nachmessen ob überhaupt noch Strom ankommt an den endsprechenden Kontakten.


Zitat:

Sind drehsockel Lampen


Es war nie die Rede von LED´s

EDIT: Sorry hab ich überlesen! :(



2F_Anfänger
  • Themenstarter

Die die Neuen Lampen die ich gekauft habe sind LED's... ja ich hab die Leds links und Rechts rum gedreht da ging Garnix!

Najut dann werd ick den TAcho ma aus einander Reissen und ma schaun was man Retten kann ^^


weis ja nicht ob der 2F auch nen regler für die tachobeleuchtung hat wenn ja check denn mal bei mir war er damals in meinem 2er durch gebrannt habe ihn getauscht und alles ging wieder


2F_Anfänger
  • Themenstarter

nee den brauch ick nich Checken der Funzt wie Sau ^^


Morgen,

der Thread is zwar schon älter aber was solls...

ich habe ein ähnliches Problem, eine Birne war durchgebrannt, also habe ich beide rausgenommen und LEDs reingedreht, auch so vorgefertigte ( die habe ich schon mal in nem anderen polo eingebaut, funzt 1a).

habe erstmal einen reingemacht, probiert, ging, den zweiten auch reingemacht, tod...ging garnix mehr, mit den originalen auch nicht.

komischer Weise geht aber die Uhrbeleuchtung noch...mein Vatter dachte evtl die Sicherung, hat die entsprechende rausgemacht und kontroliert, alles in ordnung, seit dem is die digitaluhr aus, licht geht aber bei der uhr...


keiner ne ahnung?
Was is eigentlich dabei rausgekommen, woran lags?


Antworten erstellen