vw teilemarkt

welcher Bügel ist wohl besser

JensW
  • Themenstarter

HI

wollte mal wissen Welscher Überrollbügel besser ist.

der von vorne auf die dome geht

oder der von hinten auf die dome geht

und ist die kreuz strebe nur optik oder bringt die auch was?


mfg jens



gelöschtes Mitglied

    kreuz ist immer gut
    je mehr streben verbaut, umso steifer und stabiler wird das auto halt..
    wenn überrollbügel würde ich allerdings drauf achten stahl anstatt alu zu nehmen.


    JensW
    • Themenstarter

    das er aus stahl sein ist klar will kein instabiles alu ding das mich aufspiesßt wenn ich mich überschlage!


    mfg jens



    was macht ihr eigentlich mit euren autos dass ihr überrollbügel braucht ?

    fahrt ihr nicht auf deutschen straßen annähernd nach beschilderung?


    JensW
    • Themenstarter

    weiß keiner welscher besser ist ?

    der von vorne auf dome grieft oder der der von hinten auf dome geht?


    mfg jens


    alsojez die hinteren bei den hinteren domen?
    also wenn der de von vrone komt direkt drauf deht un der der hinterum gehthalt iwie nen bogen schlägt würde ich rein statisch sagen der der von vorne kommt...weil der die kraft direkt aufnimmt...

    wenn ich das richtig verstanden hab...hab keine bilder von den dingern gesehn und auch keinen direkten vergleich


    JensW
    • Themenstarter

    also ich hab den kurzen bügel von wichers mit kreuzstrebe aus stahl. die reichen normalerweise weil meinermeinungnach lohnt das nach hinten weiter bauen nicht dann lieber nen ganzen käfig weil wofür soll ich den kofferaum stabilisiern wenn der eigentlich gefährlichste raum ja zwischen a und b säule ist ... meiner meinung nach..


    JensW
    • Themenstarter

    da haste wohl recht



    gelöschtes Mitglied

      Was du willst nen Überollbügel der vorne auf die Dome geht? Wie soll das gehen? Das wäre wenn dann sowieso in erster linie ein Käfig , aber da gibt es keinen zum nachträglichen Einbau der die Dome vorne mit verwendet, wozu denn auch überhaupt? Was soll das bringen?


      Zitat:

      Was du willst nen Überollbügel der vorne auf die Dome geht?


      er meint nen bügel der entweder auf der kofferraum seite(hinten) des domes verschraubt wird oder auf der rückbank seite(vorne).


      JensW
      • Themenstarter

      ganz genau Nordfront84


      also ich würde sagen rückbank seite ist sabiler da dort weniger verwindung in der strebe sind!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        bei heigo haben die mir gesagt das es die stabilste variante wäre wenn ein Käfig von hinten an die dome geschraubt wird.


        JensW
        • Themenstarter

        kann mir das aber irgendwie nich so recht vorstellen
        das der stabiler sein soll

        aber dazu müsste man wissen wie das auto sich verzieht unter der kurvenlast oder ähnlichen lasten..

        was für eine variante wird den bevorzugt?


        mfg jens


        also ich bin wie schon gesgat für den kurzen bügel der hat auch den vorteil das es weniger material und dadurch auch leichter ist... und wenn du ihn mit kreuz und h strebe nimmst sollte das doch voll und ganz ausreichen dazu vorn und hinten ne domstrebe


        Mein bügel hat laut gutachten schon 12Kg (stahl mit kreuz ohne h strebe)


        Zitat:

        wie das auto sich verzieht unter der kurvenlast


        also ich finde bei nem bügel/käfig gehts nich darum das auto für die fahrt stabiler zu machen sondern um sicherheit und da finde ich es besser wenn der dom abgestütz wird sprich das der dom vom fahrgastraum weggedrückt wird und das heisst ja das der von innen(rückbankseite) dran gehen sollte!

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Rate mal wieso heigo sagt das hinten auf den dom stabiler ist? Na!? Weil die das so machen. Wichers geht vorn rauf. Stahl ist stabiler aber auch schwerer . Alu wird irgendwo auch sein zweck erfüllen.


          gelöschtes Mitglied

            aber bei heigo gibts auch beide varianten.beim 6n zwar nur hinter den dom aber golf 2 etc hat beide varianten zur auswahl


            von vorne auf den Dom ist die stabilere Variante


            die stahlbügel sind auch nur aus st 52 das is nen billiger wald und wiesen stahl und die alu bügel werden vergütet sein und haben auch andere abmaße. trotzdem dürfte stahl etwas stabiler sein, vom material her


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen