vw teilemarkt

getriebschaden?

ColdFace
  • Themenstarter

also hab ein 1,0l aau 45ps, und zwar wenn ich die kupplung zu schnell loslass oder unter der fahrt einfach vom gas geh, knallt es irgendwie...

mein kumpel sagt man kann es sogar auf dem beifahrersitz spüren, was kann das sein

also es muss aufjeden fall das getriebe sein denke ich...

was kann im schlimmsten fall passieren und hatte jemand von euch das gleiche problem

vorallem welches teil iss genau defekt?



jetzt fragt ihr euch seit wann iss des so, also hab ein neuen auspuff drangebastelt und das wars... davon kann des doch nich sein (hängt frei)



ColdFace
  • Themenstarter

lol fahrt ihr alle bis der wagen stehen bleibt und dann einfach getriebe austaschen?


Ganz ehrlich, ja.
Habs bei meinem Vento so gemacht, da hat das Getriebe bestimmt schon ein halben Jahr beim Rückwärts fahren geklackert, ich bin dann gefahren bis ich irgendwann mal ein loch drin hatte weil ob ich das getriebe jetzt vorher ausbaue und dann für was weiß ich 500€ reparieren lasse bau ich mir ein gebrauchtes für 150€ ein und hab meine Ruhe.
Wenn dein getriebe wirklich kaputt ist dann wirds wohl zeit das du bei mir vorbeikommst.



Ich denke das das kein Getriebeschaden ist.
Tippe eher auf den Auspuff.
Auch wenn er frei Hängt kann es durchaus sein das der bei Lastwechsel irgenwo anschlägt.
Bei Getriebeschaden würde es ständig Geräusche machen


ColdFace
  • Themenstarter

ja das dachte ich mir auch schon polo 1,3t^^ wegen vorbeikommen


bin jetzt nach hause gefahren ohne beifahrer und zwar das stimmt bit dem beifahrersitz, ey genau da klackt es her verdammt^^


auspuff hab ich alles getestet, ess iss so wenn ich steh gang draussen und halt kupplung drücken dann kann ich den motor hoch jubeln ohne das was passiert auch beim wieder loslassen!


muss also eher in die richtung getriebe und antiebswelle gehen
das komische iss dass das getriebe ja eher links hängt, und es kommt eindeutig von rechts.



hmm irgendwas hat so dermaßen spiel das gibts ned,
ich kann aber so fahren das es nicht klackt(klopft) keine motorbremse, und nicht kurz gas und loslassen dann gets...


naja bin bissle ratlos
bei deinem vento, hat er sich beim rückwärtsgang nur die zähne geputzt oder war da auch so ne art klopfen?


ColdFace
  • Themenstarter

Zitat:

auspuff hab ich alles getestet, ess iss so wenn ich steh gang draussen und halt kupplung drücken dann kann ich den motor hoch jubeln ohne das was passiert auch beim wieder loslassen!

geiler satz aber man kannihn checken^^


Wenn die Motorlager (Motorhalterungen) schon recht ausgeschlagen sind, bewegt sich auch der Motor mehr hin u. her, das heißt, das die Motorbewegung auch an den Auspuff weiter gegehen wird, wenn Du nun ruckartig fährst, also die Kupplung springen lässt, oder die Schubabschaltung plötzlich einsetzt, wird sich der Motor stark Bewegen und der Auspuff berührt irgendwo das Bodenblech und es kommt ein schlagendes Geräusch zu stande!

Wenn Du sonst beim Fahren kein sägendes/mahlendes/raspelndes Geräusch hast, würde ich fast mal vom Getriebe/Antriebsstrang absehen und nochmal die genaue Position des Auspuffs überprüfen!

Gruß


Der Sisko


ColdFace
  • Themenstarter

es iss so auspuff bin ich mir 100% sicher aber ich schau noch mal nach..

weil ich hab lediglich den auspuff endtopf geändert, weil ich hatte ein 2x76mm und jetzt weil der durchgebrannt war^^, ein 1x90 muffler
(vorher hatte ich noch nie ein broblem in innerhalb von 1 1/2 jahren)


mit den halterungen da hab ich auch schon nachgesehen, wenn man unter dem auto liegt da iss doch die getriebe halterung, wenn man jetzt mit der hand mal versucht reinzudrücken bewegt es sich um halben cm rein.
iss das normal vorallem das sich der gewindebolzen mit reindrückt?


Das mit der Getriebe/Motorhalterung weiß ich jetzt grad nicht, denke nur, das diese nich all zuviel Spiel haben sollte!

Kannst Ja mal mit nem Kumpel den Motor ruckartig hin und her bewegen, dann siehst Du ja schon, ob er sich stark bewegen lässt und ob es evtl. schon wieder irgendwo knallt, dann hast Du den Fehler vieleicht schon gefunden!

Gruß


Der Sisko



ColdFace
  • Themenstarter

ne hab ich nich gefunden

das mit der getriebe halterung, da iss j ein fetter gummi von dem her beweglich sollte es schon sein aber das sich der bolzen mitbewegt iss mir schleierhaft :(


ich sag euch bescheid wenn ich abgeschleppt wurde


ColdFace
  • Themenstarter

also bin sogar durch den tüv^^


sisko hattest warscheinlich recht^^
war doch der auspuff krass man, früher war da aber nix, naja jetzt iss ruhe happy


Zitat:

naja jetzt iss ruhe


Wie hast du das Problem gelöst? Meiner schlägt nämlich auch um sich. Lege mich kommende Woche drunter und mein bisheriger Plan beinhaltet Gewalt.


ColdFace
  • Themenstarter

ja dieses s-rohr war der übeltäter

also warscheinlich isses der vom fahrzeug mittige bogen, dreh den mal bissle nach unten 5cm ungefähr zum ausprobieren, kann aber natürlich auch wo anders anstoßen aber bei mir war es da!


WICHTIG!
wenn du es gedreht hast musst du unbedingt den auspuffendtopf gerade machen(wenn du die orginalhalterungen noch hast).
weil der sonst einfach mit der zeit vom gummi rutscht...
p.s. hab es immernoch nicht gemacht und er fällt mir ab und zu runter^^

und jedesmal steigt der hass! auf wen darf ich nicht dazu sagen weil sonst der beitrag mal wieder gelöscht wird


Zitat:

ja dieses s-rohr war der übeltäter


Genau, das ist es bei mir auch. Bei mir kommt aber noch erschwerend hinzu, dass ich nicht den original Endtopf, sondern einen vom Golf 2 oder so habe.

Aber wir werden sehen.


ColdFace
  • Themenstarter

ja ich glaub der golf 2 hat andere halterungen.
aber das wäre sogar gut, ich hab noch nie so beschissene halterungen wie vom polo gesehen^^

iss der endtopf geschweißt?
wenn nich isses kein problem^^


naja des wird scho aufjedenfall erstal runterbekommen den bogen


Und wehe es lacht einer...

Hatte gerade mal meine kreativen fünf Minuten. So sieht es doch beim Polo aus, oder nicht? Oben Karosse, unten der Topf mit Endrohrausgang, die Halter-"Hörner" und die Auspuffgummis (hier grün).

Der, den ich habe, ist ca. 5 cm zu kurz, deswegen habe ich auch die Gummis vom Kadett (?) und nicht die original VW.


ferf.JPG
ferf.JPG
auspuffgummi11.jpg
auspuffgummi11.jpg
images.jpeg
images.jpeg

ColdFace
  • Themenstarter

ja ok die ganz normalen scheiss polo halterungen^^hehe
naja sry an polo und co. funktioniert ja schließlich einigermaßen^^


also ich hab die gummis auf bild zwei! das sind die besten, weil die an irgendeiner halterung immer hängen bleiben, will damit sagen dass die nie verloren gehen! einfach nice alle die kaufen


polotreff.de
#18 - 06.07.2009getriebschaden
Antworten erstellen