vw teilemarkt

LED-Leuchten innen

Steve1990
  • Themenstarter

Hi & Mahlzeit an alle Polo-Fahrer

Ich (6N2 Fahrer) & ein Freund von mir(6N Fahrer) wollen unsere Kisten von innen verändern. Wir wollen LED-Leuchten in unseren Kofferraum, sowie Fußraum anbringen, nur wissen wir Beide nicht, wo die entsprechenden Anschlüsse dafür stecken, sowie wissen wir nicht, wie wir diese LED-Leuchten fachgerecht anbringen.
Kann man sowas alleine machen, ohne große technische "Künste"?
Muss das vom TÜV eingetragen werden?
Sind LED-Leuchten innen sowie außen nicht verboten?

Wir bitten um schlaue Antworten, sowie einer Anleitung.

Danke schon mal im voraus!



gelöschtes Mitglied

    Verboten sind sie innen nicht, bzw solang sie nicht übers Fenster raus scheißen aber als Fußraumbeleuchtung können sie nix sagen anschlissen kannst sie an Radio sobald du die Zündung anmachst das sie angehen oder an den Lichtschalter sobald du das licht anmachst bzw standlicht das sie angehen, du kannst sie einfach unten hinkleben die LED streifen haben schon so einen kleber unten dran^^


    Zitat:

    solang sie nicht übers Fenster raus scheißen


    Du kannst dir auch einen kleinen kippschalter dazwischen schlissen und dir + und - von der Battarie hollen.



    Steve1990
    • Themenstarter

    Brauche ich nur noch eine passende Anleitung ...
    Hat jemand was parat? Irgendwie einen Link oder hier beschrieben?


    Naja was soll man dazu sagen? Was genau willst denn wissen? Hast du hinten oder so einen Endstuffe? Kannst sie auch dadran schließen. Dann sind sie an wenn du dein Radio einschaltest.


    gelöschtes Mitglied

      Hab im Kofferraum 10 LEDs verbaut, die abwechselnd rot grün blau blinken, ziemlich geiler Effekt.
      Hab das normal Kofferraum licht genommen. Ein wechselschalter eingebaut und jetz kann ich wenn ich normal den Kofferraum aufmache das normal licht an ist und wenn ich den schalter umlege geht es aus und die LEDs an. 'Ist eigentlich ganz einfach musst halt nur viel kabel verlegen.......


      Ich hab mir eine Kaltlichkathode als Fussraumbeleuchtung eingebaut und einfach mit dem Türkontaktschalter angeschlossen!


      gelöschtes Mitglied

        ich habs über einen 2-wege-schalter geschaltet
        kann also aussuchen ob es dauerhaft leuchtet, gar nicht, oder wenn ne tür offen ist
        dazu brauchst du einen schalter mit 3 schaltstellungen / 3 kontakten

        + der leuchten wird ans dauerplus der batterie angeschlossen

        - der leuchten an den mittleren kontakt des schalters
        dann masse von der karosserie an den linken kontakt
        & die geschaltete masse vom türkontakt an den rechten kontakt des schalters

        das kabel vom türkontakt müsste irgendwo an der a-säule hochgehen zur innenraumleuchte.. beim 6N1 ist es braun/weiß und ist links vom sicherungskasten zusammengesteckt, ob es bei deinem auch so ist weiß ich nicht


        CCFL (Klatlichtkathoden) haben leider nur den Nachteil, dass sie eine gewisse Zeit brauchen, bis sie die volle Leuchtkraft haben...

        Hab die selber drinne gehabt, mitlerweile würde ich mir da eher LED- Leisten ranhauen.

        Grüße,
        Max



        So sieht's bei mir im Kofferraum aus.


        DSC00490.JPG
        DSC00490.JPG
        DSC00491.JPG
        DSC00491.JPG

        Steve1990
        • Themenstarter

        Das sieht sehr geil aus ... nur wie gesagt, was muss ich öffnen, wo muss ich die anbringen, etc.?!

        Wo muss ich was verkabeln, etc.?
        Ich habe doch keine Ahnung >.<

        Eine Anleitung von a) - z)

        BITTE ^^


        gelöschtes Mitglied

          brauche ich auch für fussraumbeleuchtung
          und wo soltle ich die led leisten ambesten kaufen?


          Die an der hutablage kleben hab ich vom ACR und ich hab sie an meiner endstuffe hängen. Wenn das radio angeht gehen die blauen lichtlein auch an.


          gelöschtes Mitglied

            ok aber wenn ich fussbraum beleuchtung will wo shcliss eich das denn am betsen an?
            weil auf die endstufe gehen ist ja ziemlich dumm denn :P


            Du hast tür kontagt schalter. Da kannst du es an schließen. Aberwie genau weis ich leiderauch nicht da icgh das nicht hab.

            Sorry!


            Aaaaalso:

            Wichtig zu wissen ist erstmal, das alles was über den Türkontakt laufen soll über die Masse gesteuert wird. Eine Lampe wüde man also auf der einen Seite an Dauerplus und auf der anderen Seite an den Türkontakt hängen.



            Dort ist der Stecker, über den das Innenraumlicht geschaltet wird. Wohlgemerkt ist auf dem Bild das Gegenstück welches zur Lampe geht zu sehen, ist aber egal. Es geht ja nur um die Position, und die ist natürlich die selbe.
            An der Verbindung befinden sich 3 Kabel.

            Rot: Dauerplus
            Braun: Dauermasse
            Weiß- Braun: Masse durch Türkontakt geschaltet

            So, wenn ihr jezt einen Verbraucher über den TK schalten wollt, müsst ihr ihn also an das rote Dauerplus und an die geschaltete Masse des Türkontaktes hängen.

            Evt. hats ja geholfen...

            Grüße,
            Max


            Wenn noch fragen bestehen, hab da ein paar Anleitungen als PDF Dateien mit Bildern. Einfach Privat melden'


            Steve1990
            • Themenstarter

            Endlich kommen wir dem Ganzen ein wenig näher.
            Jedoch brauche ich echt eine gute Anleitung ;D


            polotreff.de
            #19 - 19.06.2009led inne polo 86c weiß kofferraum led leuchtet immer led lampen im fußbereich anbringen kofferraum+led+anleitung led lampen innenbereich kofferraum led leuchten polo 9n led innen led lampen anbringen kofferraum ledleuschte led leuchten laderaum led-leuchten innen wie kann ich led im kofferraum anbringen vw polo 6n led leuchten innenraum http://www.polotreff.de/forum/t/166771 polo 6n schalter anbringen vw polo leuchtet das kofferraum türe offen ist kofferraum led leuchten dauerhaft tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://mjk2.de/tk.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/97383.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/97382.jpg
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen