vw teilemarkt

g40 lamdaprobleme /chip

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

servus..

ichh abe ein problem mit meiner lamdasonde. auf alle fäkle ist da was nicht in ordnung da sie nicht richtig arbeitet.
ich habe jetzt den stecker zur lamda getrennt und das problem ist weg.

wie kann ich jetzt testen ob die lamdasonde defekt ist oder ich ein kabelbruch habe?
ich muss dazu sagen das ich nicht mal eben meine kabel durchschauen kann da 90% der leitungen im verborgenen liegen und ich nicht dran komme!
gibt es da eine möglichkeit das durchzumessen?
wenn ja- wie mache ich das?

--dann der chip... ich möchte dieses jahr noch zum tüv meinen motor eintragen lassen. dazu muss/will ich ihn auf fast serei zurückrüsten
sprich den turbochip gegen einen originalen tauschen und die g60 düsen gegen g40 düsen tauschen.

so das der polo die asu besteht! jetzt mein anliegen..

WER HAT NOCH EINEN ORIGINALEN G40 CHIP LIEGEN?
alle die ich kenne haben die weggeschmissen..
bitte.. ich brauche einen!

danke...



moin!
wenn du die lambdasonde absteckst, läuft der motor auf jeden fall in einem notlaufprogramm. ich bin mir fast sicher auch zu wissen das er dann unter anderem auch "fetter" läuft und ein wenig mit der leerlaufdrehzahl hochgeht.
--------
wenn dein stecker für die sonde noch orginal ist, kannst du schon mal die heizung durchmessen, das sind die zwei weissen dräthe. müssen auf jeden fall nen widerstand haben. da die heizleistung nicht groß sein kann bei einem 1qmm kabel sollte er wahrscheinlich nicht größer sein als 50 ohm. vielleicht meldet sich ein kfz'ler der dir das 100%sagen kann. wenn du gar nichts misst oder unendlich dann is die heizung kaputt und auch damit die lambdasonde.
-------
ich kann mir übrigens nicht vorstellen das der tüv dir dein steuergerät aufschraubt und den chip anschaut. wenn wirklich, das nimm den aufkleber vom chip den die meisten tuner das draufkleben. damit ist eine optische unterscheidung unmöglich.
--------
die g60 düsen würd ich auch drinlassen. das sind alles so feinheiten die der tüv zu 99% nicht wissen kann. er ist schließlich kein g40 spezialist sondern muss sich jede woche 500 verschiedene fahrzeuge anschauen und dabei achtet er garantiert nicht auf die farbe der einspitzdüsen
------
wenn dein motor aufn prüfstand richtig abgestimmt wurde gibts auch keine probleme bei der asu, wenn nicht dann wirds wahrscheinlich mit dem tausch der einspitzdüsen und chip ein wenig besser und ich hab mir hier die finder dusslig geschrieben

mfg


gelöschtes Mitglied

    Und ich habe mich duslich gelesen. Der teil mit tüv abnahme und prüfstand schließe ich mich an. Vom rest habe ich kein plan



    ich würde einfach mal den stecker von der lambdasonde abziehen ist nen 3adriges kabel und schaun wie sich der motorlauf ändert und vll. ne kleine probefahrt da merkt man es dann ganz gut oder nen analoges Multimeter oder nen Oszylloskop besorgen und die signal spannung messen müsste im mV bereich liegen...


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    ja.. danke für die antworten.. doch es nützt mir nicht eine!

    A- ich habe probefahrt gemacht mit getrenntem stecker!
    B- digifant hat kein notlauf! das steuergerät nimmt dann ein festen wert nur für den stecker/sensor
    C- ich habe keine heizung
    D- ich will nicht auf serie zurück für den tüv weil die sich den chip ansehen sondern um auf serien werte zu kommen! der läuft jetzt so fett das er die asu nicht bestehen würde!

    es geht jetzt nur dadrum ob ich rein über die kabel (lamdasonde)
    prüfen kann ob die sonde defekt ist oder das kabel zum steuergerät!


    g40 chip original hab ich extra behalten, kann ich dir schicken, wenn ich den wiederbekomm!


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    Zitat:

    es geht jetzt nur dadrum ob ich rein über die kabel (lamdasonde)
    prüfen kann ob die sonde defekt ist oder das kabel zum steuergerät!


    ...leute... weiß da niemand was?


    kannst am Kabel prüfen, die genauen messwerte die das ding haben muss hab ich aber nich im kopf! war aber schon nen paar mal hier iwo im Thread die genauen zahlen glaub.
    is dir ne neue zu teuer? als die bei mir im Steuergerät nen paar mal fehler angezeigt hat hab ich se einfach getauscht, die ori Bosch kost ja nur 130€


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    naja.. ich habe die sonde ja schon getauscht! und er läuft immer noch nicht im teillastbereich! da überfettet er und ist nur am schwarz rauchen.

    stecker ab und es läuft.

    jetzt möchte ich wissen ob es auch diese sonde ist oder die leitung.
    die sonde die jetzt drin ist ist rehbraun gewesen. also gehe ich davon aus das sie heile ist.

    aber es muss doch messbar sein ob ein kabelbruch vorliegt und in welcher leitung.
    mein kabelbaum ist so extrem umgelötet das ich so ziehmlich alles zerlegen muss um überhaupt sehen wo das kabel langgeht!
    und das a-brett muss raus da alles daunter ist. und da habe ich garnkeine lust drauf. das ist echt scheiß arbeit...



    Hi,

    wenn du den Stecker der Sonde abziehst läuft er ja (sagst du),
    also ist es naheliegend,daß das Kabel der Lambdasonde (oder die Sonde)
    das Problem ist und nicht der Kabelbauem zum MSTG.

    Hatte bei mir mal ein ähnliches prob. die Signalleitung der Sonde hing auf Masse,MSTG hat somit keine ausreichnde Signalspannung bekommen,
    "dachte" also zu mager und hat angefettet wie blöd,folge:
    Karre hat gebockt und geräuchert

    Mess einfach mal die Signalleitung der Sonde gegen Masse.


    mfg Poloraser


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    Zitat:

    Hatte bei mir mal ein ähnliches prob. die Signalleitung der Sonde hing auf Masse,MSTG hat somit keine ausreichnde Signalspannung bekommen,
    "dachte" also zu mager und hat angefettet wie blöd,folge:
    Karre hat gebockt und geräuchert

    Mess einfach mal die Signalleitung der Sonde gegen Masse.


    mhhh.... kannst du das bitte ien wenig ausführlicher erklären?
    also alles was kabel und strom ist da habe ich nicht die große ahnung von!

    also die sonde hat ein 4 poligen stecker. 1 mal masse 3 mal.. irgendwas..

    aber.. warum kann das nicht am kabelbaum selber liegen? wenn ich den stecker trenne nimmt das steuergerät ein festen wert an. also kann ja immernoch beides defekt sein oder?

    was muss ich denn jetzt miteinander gegenmessen?

    gruß


    Zitat:

    warum kann das nicht am kabelbaum selber liegen?


    Kann natürlich auch am Kabelbaum liegen meinte nur das es naheliegend ist.

    An der Sonde hast du 3 Kabel,1 Schwarzes und zwei weisse.
    Die weissen sind für die Heizung,das schwarze gibt die Lamdasondenspannung ans MSTG (bei Elektrik ab 91 müsste es pin 2 (ich glaube lila) am MSTG sein).
    Diese Leitung komplett auf Masseschluss prüfen.
    Einfach am MSTG Stecker gegen Masse messen,wenn Masseschluss Stecker von Lambda abziehen und wieder messen um die Stelle einzugrenzen.

    Wenn der Motor mit korrecktem gemisch läuft sollte an der schwarzen Leitung eine Spannung zu messen sein die permanent zwischen ca. 200-900 mV (+/- ca. 100mV) pendelt.
    Dazu muss die Lambdasonde natürlich angesteckt sein

    mfg Poloraser


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    Zitat:

    An der Sonde hast du 3 Kabel,1 Schwarzes und zwei weisse.
    Die weissen sind für die Heizung,das schwarze gibt die Lamdasondenspannung ans MSTG


    heizung? die hab ich nicht mehr..


    ich bin sicher, du meinst die heizung im innenraum^^
    die lambdasonde hat ihre eigene heizung, falls es schweinekalt is, damit se schnell vernünftige werte messen kann, da is nurn wiederstand der die dann warm macht


    Zitat:

    heizung? die hab ich nicht mehr..


    Gut, dann hast du an der Sonde nur noch 1 Kabel
    oder?
    Das währe ja dann die zu prüfende Leitung


    ich meinte die Heizung der Lambdasonde^^

    Weil die Lambdasonde auch ohne diese Heizung (die beiden weissen Kabel)
    funktioniert.

    Es muss nur die schwarze Leitung von der Lambdasonde bis zum Mstg Massefrei sein.


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    --ich stell mich auch gerade echt dusselig an--
    ..und sachen wie lamdareglung da habe ich mich noch nie mit auseinander gesetzt.. sorry..

    also muss ich jetzt nur das schwarze kabel kontrolieren ja?
    ob es massefrei ist..

    brauche ich da ein multimeter für oder reicht da eine normale prüflampe für?
    muss die zündung an sein oder aus?
    oder besser muss das auto an sein..?


    Eine Lambdasonde braucht eine Heizung. Immer! (abgesehn von einem Typ, aber den hast du sicher nicht )
    Und wenn du 4 Kabel an der Sond ehast, sind 2 mit Sicherheit für die Heizung

    Aber back to topic:

    Die Leitung von Sonde zu Stecker hast du aber nicht verlängert...oder?
    Weil das darf/sollte man nicht.

    Zum Thema Kabelbruch:
    mim Multimeter "durchpiepsen" Jede Leitung für sich. Geht natürlich nur, wenn du an entsprechende Kabel dran kommst.

    Genaueres könnte ich dir morgen sagen. Dann frag ich mal eben meinen Lehrer in der Schule^^


    Zündung aus,Multimeter auf Durchgang/Wiederstend und schwarze Leitung wie beschrieben gegen Masse messen

    Um die besagte Spannung zu messen bei laufendem Motor (Multimeter auf Gleichspannung) zwischen dem braunen (das kurze mit dem Ringkabelschuh)und schwarzem kabel messen.
    Dazu muss der Stecker aber aufgesteckt sein.
    Ich habe mir dafür ein Adapterkabel gebaut.

    mfg Poloraser


    polotreff.de
    #20 - 14.06.2009mit einem chip bei g40 tüv? g60 kabel von lambda zum steuergerät masseschluss lambda g40 asu problem g40 lambda lambdasonde masseschluss prüfen g40 lambdasonde messen polo 86c lambda während fahrt messen g40 lambdasonde ohm g40 wiederstand lambdasonde polo diesel lambda sonde lambda g40 g40 widerstand lambdasonde lamda sonde defekt was passiert polo 86c lambda spannng regelspannung lambdasonde g40 motorlauf verändert sich nicht wenn in die lambdasonde abziehe g40 kabelbaum durchmessen polo 2f lambda 3 kabel g60 chip zu fett
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen