Zitat:
An der Sonde hast du 3 Kabel,1 Schwarzes und zwei weisse.
Die weissen sind für die Heizung,das schwarze gibt die Lamdasondenspannung ans MSTG
ich bin sicher, du meinst die heizung im innenraum^^
die lambdasonde hat ihre eigene heizung, falls es schweinekalt is, damit se schnell vernünftige werte messen kann, da is nurn wiederstand der die dann warm macht
Zitat:
heizung? die hab ich nicht mehr..
ich meinte die Heizung der Lambdasonde^^
Weil die Lambdasonde auch ohne diese Heizung (die beiden weissen Kabel)
funktioniert.
Es muss nur die schwarze Leitung von der Lambdasonde bis zum Mstg Massefrei sein.
--ich stell mich auch gerade echt dusselig an--
..und sachen wie lamdareglung da habe ich mich noch nie mit auseinander gesetzt.. sorry..
also muss ich jetzt nur das schwarze kabel kontrolieren ja?
ob es massefrei ist..
brauche ich da ein multimeter für oder reicht da eine normale prüflampe für?
muss die zündung an sein oder aus?
oder besser muss das auto an sein..?
Eine Lambdasonde braucht eine Heizung. Immer! (abgesehn von einem Typ, aber den hast du sicher nicht
)
Und wenn du 4 Kabel an der Sond ehast, sind 2 mit Sicherheit für die Heizung ![]()
Aber back to topic:
Die Leitung von Sonde zu Stecker hast du aber nicht verlängert...oder?
Weil das darf/sollte man nicht.
Zum Thema Kabelbruch:
mim Multimeter "durchpiepsen" Jede Leitung für sich. Geht natürlich nur, wenn du an entsprechende Kabel dran kommst.
Genaueres könnte ich dir morgen sagen. Dann frag ich mal eben meinen Lehrer in der Schule^^
Zündung aus,Multimeter auf Durchgang/Wiederstend und schwarze Leitung wie beschrieben gegen Masse messen ![]()
Um die besagte Spannung zu messen bei laufendem Motor (Multimeter auf Gleichspannung) zwischen dem braunen (das kurze mit dem Ringkabelschuh)und schwarzem kabel messen.
Dazu muss der Stecker aber aufgesteckt sein.
Ich habe mir dafür ein Adapterkabel gebaut.
mfg Poloraser