Kann man nicht, und selbst wenn man es könnte, würde ich den Laien empfehelne, die Finger davon zu lassen.
Zitat:
ne scheibe die arbeitet ja viel intensiver als ne trommel.
Natürlich verändert sich da auch was also auf nix nada etc kann man verzichten, schon allein durch die bessere kühlung der bremsen wird bei gewissen situationen mehr bremskraft erzeugt als in der Trommel.
wir können ja dann mal bergab fahren und immer schön bremsen und mal schauen was Bremsfading so ausmacht.
Appel und Birne, Höppsken auf Stöppsken... Thermisch mag die besser sein, wenn´s richtig heiß wird. Das wars dann aber auch. Wann wird die richtig heiß? Selten...
Meine alte 200er Trommelbremse hinten hat jedenfalls definitiv ((a) weil das Prüfstandsprotokoll das sagt und (b) weil ich es sofort bemerkt habe nachdem ich auf GTI Bremse umgebaut habe) mehr Bremskraft erzeugt als die Scheibenbremse.
Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?
Zitat:
Zum Thema: Welche Bremse ist bei stav... vorne verbaut?
... 226er gibts vorne nicht. Du meinst vermutlich die 238x18.
Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.
Bei den Trommeln tritt m.M.n. der entscheidende Effekt ein, dass die ein bisschen Weg zurücklegen müssen wenn das Pedal getreten wird, in der Zeit bremst er vorne, dann irgendwann fängt er hinten an. Dann aber richtig durch die Selbstverstärkung.
Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.
Zitat:
Die Scheibenbremse hinten bremst sofort mit wenn du geringfügig das Pedal betätigst.
Würd sagen, da haste doch schon das Problem... die kleine Krüppelbremse vorne hat nen 42er Sattel, hinten haste nen 38er. Das ist annähernd gleich viel. Also irgendwie ne völlig unausgegorene Abstimmung, die irgendwie auch völlig sinnfrei ist.