vw teilemarkt

kühlerwasser verschwindet

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

hallo leute hab da ein problem mein polo verbrauch komischer weisse auf einmal sehr viel wasser und hält den druck auch wenn er kalt ist aber es tropft nichts öl sieht auch gut aus das einzige was ich gemerkt habe ist das er ab und zu durch die belüftung nach kühlwasser riecht ist aber nichts zu sehen das er tropft oder so...



gelöschtes Mitglied

    Kopfdichtung oder loch im kühlsystem guck überall genau hin! Unter den kühler oder heizung oder hinterm motor am metall rohr. Gut gucken! Standard punkte


    Dann kann es gut sein das dein Heizungskühler nen Riss hat, das macht sich erst bemerkbar wenn er Druck aufbaut und dann kommt ja nur Wasserdampf raus, das würde erklären warum du keine feuchten stellen siehst.

    Der Kühler sitzt im Motorraum wo die Plastikabdeckung ist untendrunter. Würde aber bevor du ihn ausbaust und wechselst einfach mal die beiden Kühlwasserschläuche die an den Heizungskühler gehen abmachen und mit nem Rohr verbinden also Quasi "kurzschließen".

    Da dann ja kein Wasser mehr durch den Heizungskühler läuft kannste feststellen obs wirklich daran liegt weil er dann ja kein Wasser mehr verbrauchen dürfte.

    Gruß



    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    ok ja hatte den lüfter damals getauscht weil er gequietscht hat hatte heute aber die verkleidung und alles obenrum ab ist auch nichts feucht und das er riecht ist nur wenn er kalt ist was ich auch net verstehe wieso er so lange druck aufm kühlsystem hat kann warten bis der motor kalt ist und hab trozdem noch druck drauf und wasser drückt es hoch wenn ich den deckel aufmache kopfdichtung kann es net sein er verliert keinen tropfen öl und hat auch nix im öl drinne oder an den zündkerzen


    Muß aber nicht immer sein das er Öl verliert oder Wasser verbrennt wenn die Kopfdichtung hinüber ist.

    Kann z.B. sein das die Kopfdichtung an nem Kanal kaputt ist wo er den druck vom Brennraum ins Kühlsystem reinbläst, dann verschwindet das Wasser logischer weiße auch, drückt sich dann meistens am Ausgleichsbehälter raus weil der Druck im Kühlsystem zu groß wird.

    Hatte ich auch schon öfters, kann also auch durchaus an der Kopfdichtung liegen.

    Deshalb würd ich zu meinem Tip mit dem Heizungskühler wie schon gesagt empfehlen ihn erstmal kurzzuschließen um zu schauen ob es dann immernoch ist.

    Gruß


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    werde das gleich diese woche ausprobieren danke


    Antworten erstellen