vw teilemarkt

Querlenkeraufnahme / Karosse verzogen?

Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hallo,

nach erfolgreichen langem Wechsel meiner Antriebswelle stehe ich vor dem nächsten Problem.

Da ich für die Antriebswellen den Stabi ausbauen musste hab ich bemerkt, dass meine Querlenker nicht mehr die besten sind. Also neue geholt.
Schon beim Ausbau des Querlenkers aus dem Radlagergehäuse merkte ich, dass da gehörig viel Spannung drauf war. Musste den Querlenkerkopf schon etwas pressen, damit der rausging.

Beim Einbau der rechten Antriebswelle schien es mir so als wäre diese zu lang. Als ich dann links den Querlenkerkopf drin hatte wollte der rechts einfach nicht in das Loch reinrutschen, sondern ließ sich nur mit Gewalt reinpressen.

Zum Einbau des Stabis hab ich einen Querlenker an der Querlenkeraufnahme gelöst und konnte den Stabi so durch die Stabibuchse führen.
Dann hab ich mit viel Kraft den Querlenker wieder in Richtung Aufnahme gedrückt.

Ist das normal, dass der Stabi so ne starke Spannung nach außen hat?


Da das Gewinde der Schraube für die Klemme, die im Radlagergehäuse den Querlenkerkopf festhält kaputt ist und ich diesen nicht richtig fest ziehen konnte, ist mir der Querlenkerkopf vorhin beim Lenken und langsamen Rollen wieder rausgesprungen.
Normalerweise dürfte bei beiden Querlenkerköpfen keine Spannungen sein, die den Kopf nach außen drücken, oder?

Montag fahr ich zu VW und besorg mir ne 2 neue Schraube + Muttern für die Klemme am Radlagergehäuse.

Wie krieg ich dann den Querlenkerkopf am besten wieder rein? Der steht jetz ca. 5mm vom Loch, wo er rein soll, entfernt.


Oder liegt mein Problem einfach nur darin, dass die Spur verstellt ist?
Hatte nämlich sonst die Vermutung, dass mein Vorbesitzer mal n Unfall/Bordsteinrämpler hatte, der irgendwas an der Aufhängung verzogen hat.


Anbei ein Bild von diesem Querlenkerkopf, der mir rausgerutscht ist (das "rote" ist mir rausgerutscht)



querlenkerkopf.JPG
querlenkerkopf.JPG

Hmm, hast du den Stabi vorne an den Lagerböcke abgeschraubt?
So mache ich das immer, es ist einfach handlicher.
Wenn du dann später den Stabi wieder einbaust, nimmst du zur Hilfe nen Wagenheber.

Das nen bischen Spannung drauf sitzt ist normal.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst dir doch nen Preis holen vom Stabi.
Bin der Meinung das der keiner 100€ kostet.
Falls du das Geld über hast kaufst ihn dir neu und dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG

Garrit


da ich den wagenheber im hintergrund sehe schätz ich mal das rad hängt grad in der luft, dann is das normal das das so aussieht, das der stabi unter spannung steht is auch normal, wenn du meinst da is was krumm, fahr ma zum spur einstellen, bei ner laservermessungsanlage sagen die dir schon wenn da was nich so passt.
aber stell hier mal lieber bilder rein von deinen querlenkeraufnahmen,wenn was krumm is, sieht man das meistens an denen schon ganz gut.



Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Ja, hab den Stabi an den Lagerböcken ausgebaut. Ist halt nur n bisschen anstrengend das alles selber zu machen mit 2 Wagenhebern und ohne ne zweite Person.

Mit diesem "Querlenkerkopf" meinte ich natürlich das Traggelenk.
Das ist mir nämlich rechts rausgerutscht. Ok, die Schraube für die Klemme war kaputt und nicht fest, aber darf das Traggelenk dann trotzdem beim Lenken einfach so rausrutschten? Hab den Wagen ja nur per Hand (da noch kein Getriebeöl drin ist) auf den Parkplatz gerollt und Lenkrad rechts links eingeschlagen. Ich dachte eigentlich, dass der Stabi auf das Traggelenk so ein Druck aufbaut, dass der gar nicht rausfliegen dürfte, wenn ich den Wagen mal kurz anschiebe.

Außerdem ist das aus dem Radlagergehäuse rausgeflogene Traggelenk ca. 0,5 bis 1 cm weiter rechts. Also wenn ich das Traggelenk wieder in die Buchse reindrücken würde, wäre trotzdem immer ne gewisse Spannung vorhanden.

Vielleicht red ich ja auch nur Blödsinn und es liegt wirklich nur daran, dass ich die Klemme für das Traggelenk nicht festgeschraubt hab, aber irgendwie macht es mir halt nur Sorgen, dass mir das Ding einfach so wieder rausgeflogen ist.

Hab keine Lust, dass ich mit den neuen Schrauben das Traggelenk an der Schelle vom Radlagergehäuse festschraube und das Ding dann mal bei 140 auf der Autobahn rausfliegt.
Deswegen will ich Gewissheit haben, ob es normal ist, dass Traggelenk auch ohne das Festschrauben einfach so rausrutschen darf.

Kann mal nachher Fotos machen, wenns Wetter draußen was besser wird.


Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

So, hab mal Bilder gemacht.
Da sieht man das rausgerutschte Traggelenk.
Außerdem ist der Stabi bei den Lagerböcken etwas nach rechts verschoben würde ich sagen. Denn am linken Lagerbock beginnt die Kröpfung fast im Stabilager. Das würde dann auch vielleicht erklären, warum das Traggelenk ein bisschen zuweit außen steht?!

Die rechte Antriebswelle ist ja bei mir wohl etwas zu lang - ist mir beim Einbau aufgefallen.
Das wird wohl die Ursache sein für diese Verschiebung nach rechts
Nur warum ist das so? Die alte Antriebswelle war meines Wissens auch "zu lang" wie die neu eingebaute. Die Spannung war da ja so groß, dass das innere Gelenk der Antriebswelle mit dem Antriebswellenflansch festhing.
Musste ja den ganzen Antriebswellenflansch abbauen, um das innere Lager vom Flansch aufm Schraubstock abzuschlagen.


Also was kann ich nun tun? Traggelenk in die Hülse nochmal einsetzen und mit neuen Schrauben festmachen und einfach gut ist?
Oder ist so ein bisschen Spannung normal wie ich es beschrieben hab und mit ner neuen festen Schraube an der Schelle der Traggelenkhülse ist alles wieder paletti?

Sorry Leute, hab sowas noch nie vorher gemacht :(


Rechts.JPG
Rechts.JPG
Trägergelenk rechts.
Trägergelenk rechts.
Lagerbock Stabi rech
Lagerbock Stabi rech
Lagerbock Stabi Link
Lagerbock Stabi Link
QL Aufnahme links.JP
QL Aufnahme links.JP
QL Aufnahme rechts.J
QL Aufnahme rechts.J

Wenn Du eine schraube reinmachst und die richtung anziehst ziehst sich die Aufnahme unten auch fest ohne das das Gelenk raus rutscht.

Zu den letzten beiden Bildern am Querlecker...

"Bitte entferne die Unterlegscheibe die hat dazwischen nichts zu suchen" die kommt von aussen dran!

Und das da was spannung drauf ist, ist normal.


Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Zitat:

Wenn Du eine schraube reinmachst und die richtung anziehst ziehst sich die Aufnahme unten auch fest ohne das das Gelenk raus rutscht.

Was meinst du damit? Dass da auf jeden Fall was nicht stimmt bei mir?

Was ich vorhin mit Antriebswellen zu lang geredet hab ist ja eigentlich völliger Blödsinn.
Irgendwie sitzt der Stabi ja nicht richtig, der müsste ja noch mehr links.
Dann würde doch auch das Traggelenk sauber reinrutschen, weil der Stabi das Traggelenk dann etwas in die richtige Richtung drückt.
Also soll ich morgen mal einfach versuchen die Lagerböcke des Stabis zu lösen, den Stabi nach links zu drücken und dann wieder festschrauben?
Vorher war der Stabi nämlich richtig drin und nicht so verschoben wie jetzt.


Das mit der Unterlegscheibe zwischen den Querlenkern sieht auf den Fotos nur so aus. Das ist die Hülse vom Gummigelenk, die so n bisschen da rausschaut.
Hab die Querlenker von Andi-Delmenhorst geholt.


Du hast geschrieben das Du dir neue Schrauben holen musst weil die versaut sind.

Wenn du den Querlenker unter in den Achsschenkel reinsteckst und ne gescheite Schraube drauf machst zieht sich das wieder fest.

Hast ja auch bestimmt zum ausbauen was aufbiegen müssen.

Wenn Du alles lose hast, die Querlenker in dem Stabi einfügst.
Danach die Querlenker in den Achsschenkel und danach an die Karosse dürftest Du keine Probleme haben.

Und wenn die Querlenker etwas schief an der Karosse anliegen weil der Stabi etwas drückt was normal ist dann nimmst Du nen Engläder oder Schraubenschlüssel um den Querlenker bündig mit dem Loch der Aufnahme auszurichten. Danach sann den Querlenker vorne mittels Wagenheber verschrauben.


Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Alles klar, Danke dir

Werd morgen mal alles richtig zusammenschrauben, wenn ich das von der Zeit her schaffe.
Die anderen Querlenkerschrauben kauf ich bei der Gelegenheit morgen auch neu. Hätte ich schon vorher machen sollen.



polotreff.de
#10 - 15.06.2009querlenkeraufnahme verbogen radlagergehäuse gewinde querlmker rad rausgerutsch maschinenschrauben quelenker polo 2f querlenker 1 grad verzogen achsgelenk aus antriebswelle rausgesprungen polo kröpfung stabi aufnahme für querlenker polo traggelenke rutschen raus querlenker eingebaut und er rutscht gelenk zwischen querlenker stabilisator traggelenk rausgerutscht querlenker 1 cm zu kurz polo querlenker 1 cm kurz polo für was sind die hülsen bei den querlenker bilder traggelenk rausgesprungen beim fahren aufhängung verbogen gummigelenke im querlenker aufhängung verbogen kosten lagerbock für knickgelenk
Antworten erstellen