vw teilemarkt

Ist Untertouriges fahren schädlich ?

MiZiO
  • Themenstarter

Hi Leute,

heute ist mir eine Frage aufgekommen die ich nicht mehr vergessen kann.
Aus der Zeit meines Praktikums in einer Opel Werkstatt kann ich mich noch drann erinnern, das ein Astra einen Motorschaden hatte weil der Fahrer den Wagen zu selten und zu untertourig gefahren hat.

Meine Frage nun, ich habe einen 1,4 16V... ist es für den Motor schädlich wenn ich immer bei 1500-2000 Umdrehungen schalte und die drehzahl bei konstanter fahrt bei 1500 halte? (dabei merkt man schon das der motor sich ein wenig quält)


würde mich über einige antworten freuen



Untertouriges fahren ist wie du schon schriebst nicht gut für den Motor. Und 1500U/min sind meiner Meinung nach schon ein bisschen arg wenig.

Wenn dann so um die 2000 - 2500U/min.


jo..meiner Meinung nach auch..was jetz aber nicht heist, dass du ihn die ganze zeit urst hochdrehst...wenner kalt is so bis 2000-2500 und dann so nach 10 min. kannstn auch richtig drücken...und inner stadt so 2000 is super..2500 kling als könnteste nich schalten...



Zitat:

und inner stadt so 2000 is super..2500 kling als könnteste nich schalten...


...eben, deshalb meinte ich 2000-2500U/min, der Situation angepasst...


Zudem hast du den Effekt, dass wenn du Untertourig fahrst der Motor um zu beschleunigen auch wieder mehr Leistung braucht - was für Verschleißteile auch wieder negativ ist...


gelöschtes Mitglied

    Da wirst doch nervenkrank wenn die ganze zeit unten rum fährst und die hinter dir auch


    außerdem kost mehr sprit^^


    Ich denke das es auch mit entscheidend ist über welchen Zeitraum man bei 1500-1600 U/min fährt.
    Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von etwa 17km, habe ich ca. 5km mit 30er und 50er Zonen, die restlichen 12km bin ich auf der Autobahn bzw. auf dem Zubringer.

    Die 30er und 50er Zone fahre ich im 5. Gang.

    Hinzu kommt das ich etwa alle 2 Wochen noch etwa 100km Autobahn eine Strecke fahre. Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen festmachen, was natürlich nix gutes heißen muss keine Frage. Doch ich denke bei nem 60PS Motörchen ließe sich sowas schnell ausmachen.

    Grüße


    Ja es ist richtig - es kommt immer auf den Motor an.

    Ein 16V der vllt. bei 3500 - 4000U/min sein volles Drehmoment hat - sollte nicht unbedingt unter 2000U/min gefahren werden.

    Ein 8V der bei 2500 - 3000U/min sein volles Drehmoment hat kann auch gut ein wenig niedriger gefahren werden.

    Jetzt nur mal Phantasiezahlen, um zu verdeutlichen was gemeint ist.

    Aber dauerhaft ist das für aller Motoren einfach nix. Motorwärme ist dann zu gering, Ventile etc. setzen zu


    Das hast Du beim 8V schon ganz gut getroffen

    Was noch in meinem ersten Post fehlt ist, das ich ja nicht nur so fahre. Gibt dann durch aus die "Treterphasen" , also nix übertriebenes, sondern schon das der Motor nicht zu sehr verlernt wozu er gebaut ist



    Also wenn der Motor nur relativ niedrige Drehzahlen bekommt muss das net unbedingt schädlich sein

    Aber mien Vater fährt in seinem Octavia den 1.6er 16V mit 100 PS, und fährt meistens so das es bei ca 3000 Schalten.

    Problem is das es dann meistens 1,3,5 schaltet und somit bei ca 1200-1500 im nächsthöheren Gang ankommt. Und er läst sich sehr viel rollen--> also ca n 3/4 - 1 Km vor dem Ort Gang raus bei 100 und rollen lassen.

    Die Kiste springt wenn der warm is nur an wenn man kurz aufs Gas tritt, und meiner meinung nach zieht der wirklich net grad gut aba naja

    Fakt ist also das jeder Motor ab und an mal höhere Drehzahlen brauch, sonst kommt der gar net mehr ausm tee

    Mein Polo leif am anfang auch net so gut wie er jetz läuft (der stand aber auch n Jahr)

    MfG Ali


    Zitat:

    Problem is das es dann meistens 1,3,5 schaltet und somit bei ca 1200-1500 im nächsthöheren Gang ankommt. Und er läst sich sehr viel rollen--> also ca n 3/4 - 1 Km vor dem Ort Gang raus bei 100 und rollen lassen.


    Und was bitte soll das "Gang raus und rollen lassen" bringen? Somit wird nur die Schubabschaltung nicht genutzt und im Endeffekt mehr Sprit verbraten.

    Zudem merkt man Untertouriges fahren nicht nach einem Jahr - das merkst du erst wenn der Motor schon mit 120.000 den Geist aufgibt...


    Naja der Motor wird net erst seint einem Jahr von ihm so gefahren

    Er meint das es relativ egal is ob er sich 300-400m mit 0 Lietern rollen lässt oder im Standgas auf seinen knappen Km kommt

    Versteh ich auch net so recht ... aba soller machn

    Und der Octavia hat jetz mitlerweile 110 000 Km runter, und ich würd mal sagen mein Motor hat die bessere Laufruhe trotz seiner 122 000 Km.

    MfG Ali


    Also das Leute die früh hochschalten eine Behinderung sind, lass ich mal so dahingestellt.
    Meinem kleinen schadet es nicht, wenn ich in der Stadt bei 2000 Umdrehungen schalte im Gegenteil. Er fährt trotzdem zügig und ein bisschen Sprit sparen lässt sich auch.

    Außerorts wird er dann schon mal hochgedreht, aber in der Stadt sehe ich da relativ wenig Sinn


    Zitat:

    außerdem kost mehr sprit


    Stimmt das wirklich ?
    Mein Opa fährt nämlich auch dauernd mit 40 durch den Ort und ist im 5. Gang. Sein armer Wagen ist dann so bei 1.200 U/min... Und ich habe immer das Gefühl, der Wagen kämpft ums überleben...

    Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein oder ?

    Gruß


    Zitat:

    Mein Opa fährt nämlich auch dauernd mit 40 durch den Ort und ist im 5. Gang. Sein armer Wagen ist dann so bei 1.200 U/min... Und ich habe immer das Gefühl, der Wagen kämpft ums überleben...


    ...eben du sparst im ersten Moment vllt. Sprit - aber der erzeugte Verschleis und die damit laufenden Kosten sind wesentlich höher...


    Ich fahr ger nMitteltourig, so um die 2000 upm sind "optimal" als Dauerdrehzahl.
    Is aber nur fürs mitschwimmen gedacht !
    Wenn ich Leistung brauch bzw. z.B. von der Ampel losfahr dann auch ab und an mal mit dem ersten Gang bis knapp unter 50 hochziehen die Drehzahl und dann je nach Situation 2ter 3ter 4ter oder wenns bergab geht auch mal gleich 5ter.

    Kommt drauf an wie des Gelände beschaffen is etc.

    Auf der Autobahn fahr ich auch meistens um die 120 km/h; ab und an is es aber auch wichtig fürn Motor fast bis in den roten Bereich zu drehen (ein, zwei mal pro Monat reiz ich ihn dann schon mal aus auf der AB.
    Bläst die Rohre frei und der Motor setzt sich weniger zu (is viel besser "eingefahren" nach der AB)

    ---

    Zum rollen OHNE Last: ca. 2000 upm
    Bei Last/Bergauf/beschleunigung: ca. 4000 upm

    Diese fahrweise/einstellung spart Sprit (knapp einen Liter), aber leider nur bei Kleinwagen; getestet und für gut befunden bei:
    -6N 1,3 54 PS
    -6N 1,4 60 PS
    -6H 1,0 50 PS (6H = Arosa der Freundin)

    Getestet und brachte keine merkliche Spritersparnis:
    -E30 316i 116 PS -> der fuhr aber auch ohne Öl zu dem Zeitpunkt

    ---

    Desweiteren: Man merkts dem Motor schon an, wenn er kämpft - und genau das kostet ihn wertvolle Jahre.
    Is wie beim Menschen, man hat im Laufe seines Lebens nur ein gewisses Arbeitspensum und wenn man zu viel Arbeitet pro Zeit dann is man halt früher hin.
    Kein Mensch fährt mitm Fahrrad im 21ten Gang los (bis auf Rennradfahrer von der Übersetzung).
    Teste einfach mal mitm Fahrrad (mit Gangschaltung) wie sich dei Motor in bestimmten Situationen verhält - wenn du "untertourig" bzw. "übertourig" radelst.
    Schon wieder einen halben Roman geschrieben hier


    Zitat:

    ab und an is es aber auch wichtig fürn Motor fast bis in den roten Bereich zu drehen


    Mein 60PS fährt die angegebenen 160kmh und da bin ich bei ca. 4600 Umdrehungen, bis 5400 hätte ich aber noch Luft. Von daher hab ich gar net die Möglichkeit bis zur roten Grenze zu kommen, ausser ich fahre im 4. bei 150kmh

    Denke das da auch VW seine Finger im Spiel hat^^.

    Grüße


    Zitat:

    Denke das da auch VW seine Finger im Spiel hat


    Hatten die natürlich...

    Aber diese "Begrenzung" kann man auch wohl rausnehmen. Meiner dreht nämlich irgendwie bis zum Anschlag hoch...
    Da ist wohl keine Begrenzung mehr aktiv, denke ich...

    Gruß


    Damit war ich auch schon mal am überlegen die raus zunehmen nur:

    Muss ich das eintragen lassen?
    Wäre es schädlich für den Motor ihn schneller fahren zu lassen als gedacht?
    Was würde es kosten?

    Da bin ich mir unsicher^^


    Zitat:

    Muss ich das eintragen lassen?


    Ich war deswegen beim TÜV und die meinten, da man dadurch keine Leistung gewinnt, sondern nur mehr Drehzahl hat (und halt ein paar km/h mehr) braucht man es nicht einzutragen.

    Beim kleinen 60 PS Polo bringt das ja auch kaum Geschwindigkeit. Wenn man das jetzt bei einem Sportwagen macht, dann muss man wohl zum TÜV, aber beim Polo wohl nicht.

    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber der Typ meinte das zu mir und deswegen habe ich es nicht eintragen lassen.

    Ich denke, wenn du nicht dauernd so hochtourig fährst, macht es dem Motor nichts.

    Was es kostet, weiß ich nicht. War bei mir schon vorher raus.

    Gruß


    kann mir nicht wirklich vorstellen das das schädlich ist, der gti läuft etwa bei 1300rpm noch ruhig, und bei 1500rpm reicht fuss aufs gas legen um rauszubeschleunigen, zwar nicht so schnell aber sparsam und schonend...


    Hmmm... TÜV und VW mal nen Besuch abstatten ^^

    Oft würd ichs eh nicht machen, zumal ich den Spritpreis zum Ende des Jahres eh an der 1,50€ Grenze kratzen sehe, würde das auf Dauer zu teuer werden.

    Viel bringen...naja...grob überschlagen etwa 20kmh...laut Tacho
    Vorausgesetzt die Drehzahl steigt im selben Verhältnis wie von 140 - 160.

    Grüße


    Zitat:

    grob überschlagen etwa 20kmh...laut Tacho


    Kommt hin. Ca. 190 auf leicht abschüssiger Autobahn, allerdings mit den kleinen Rädern...

    Kannst ja dann mal berichten, würd mich nämlich auch mal interessieren. Wär nämlich doof, wenn man es doch eintragen müsste...

    Greetz


    Wenn ichs net vergesse

    Vollzeitjob + Nebenberufliches Studium ist ein Freizeitkiller allererster Güte


    Zitat:

    Vollzeitjob + Nebenberufliches Studium ist ein Freizeitkiller allererster Güte


    Du machst das schon...
    Ansonsten schreib ich dir die Tage ne PN...


    Ja, sind ja auch schon 10 Wochen um

    Stehen noch ca. 130 Wochen aus

    Egal B2T


    Zitat:

    Damit war ich auch schon mal am überlegen die raus zunehmen nur:

    Muss ich das eintragen lassen?
    Wäre es schädlich für den Motor ihn schneller fahren zu lassen als gedacht?
    Was würde es kosten?


    Dazu musst du den Motor Drehzahlfest machen.

    Also Ventilfedern, Lager... und und und

    Da übersteigen die Kosten den Nutzen bei weitem

    Lass es einfach so wie es ist.

    Hast nur n erhöten verschleiß in den hohen Drehzahlen (also 6000+)

    Außerdem viel schneller als 180 (laut Tacho )geht der 1.4er 60Ps ehh net, und da ist der bei 4800 rpm(also Leistungsmax) und darüber hinaus geht nich mehr viel, bzw du kommst gar net dahin

    Außer im freien Fall

    MfG Ali


    Zitat:

    (also 6000+)


    Kann ja nur bis 5500

    Wäre eh nur ne spielerei die ich dann doch wieder lasse

    Spare auf nen neuen daher keine Experimente mehr^^


    Zitat:


    Zitat:

    (also 6000+)




    Kann ja nur bis 5500


    Damit meinte ich wenn du den Drehzahlbegranzer anhebst

    Meiner kommt bei 5800 glaub ich

    Habs mal mit warmen Motor ausprobieren müssen weil das dann doch sehr knap war :( .

    War im 1. Gang bei sagenhaften 45 Kmh

    Und die Drehzahl angabe stimmt auch ziehmlich genau mit dem "Wie wirds gemacht"-Buch überein

    MfG Ali


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen