vw teilemarkt

Praktische Zwischenprüfung....KFZ

Danny-B0y
  • Themenstarter

Hallo, hab morgen praktische Zwischen Prüfung als Kfz-Mechatroniker.
Da dachte ich mir das hier vllt. mehrere von sind und ob sie die prüfung schon hatten oder wissen was drankommt? und wielange sie geht?



Praktische? Wenn ja hab ich auch morgen


ichhab noch den mechan8ike rgemacht, bringt euch wohl nich viel
aber trotzdem viel glück



Praktische Zwischen Prüfung als KFZler ^^ hmmm kenn ick doch Irgendwie hatte ick vor 2 Wochen

Also Folgende Themen hatten wir... Ventilspielmessen und halt schaun obs I.O oder nicht... dann Öldruckschalter Prüfnen und Starter Prüfen... Naja dann bekommste halt noch Fachliche Fragen gestellt... z.b Hatten wir da ne Ölpumpe Liegen und sollten dann sagen was für eine es ist ob Zahnrad, Sichel oder Rotorpumpe Und wie man sie Prüft (Verschleiß

Beim Starteer musste ick Funktion Prüfen Brauteile Prüfen naja und dann Starterstrom messen und son scheiß

Andere Lehrlinge aus meiner Klasse mussten dann noch an die Lichtwand und bestimmt Lichter Stecken 56a und b Pille palle halt

Oder Reifenbezeichnungen Erklären ^^

Hoffe hat dir etwas geholfen


ich hab in 2 wochen^^

sagt mir ma was vorkahm bitte^^

mfg


moin, joa mach dich schlau was man alles am starter, generator prüfen kann,

oder zahnriemen wechseln beim diesel, mit pumpe einstellen, und aus der esi tronik preise raussuchen und dem kunden eine rechnung schreiben, mit allen werten und teilen, und kühlsystem auf undichtigkeit prüfen... und rausfinden warum er dauernt überhitzt, vergiss dabei den kühlwasserthermostaten nicht... auch wenn einem im ersten moment nur der themparaturfühler in den sinn kommt... sowas kam bei mir drann, und dann halt ein fachgespräch...

und lass dich nicht von den prüfern unter druck setzen, das machen die gerne!

zum großen und ganzen wird es so aufgebaut sein, das du nen auftrag erhältst... z.b. mein auto macht kein mux mehr , batterrie wurde in der werkstatt geladen und auto läuft wieder! und nun heißt es fehler suche, ( ladespannung messen, erregerstrom messen, und alles aufschreiben... was du getan hast)... schau auch nach ob irgenwelche kabel ab sind oder sonstiges, und benutze den schaltplan....

gruß paddy


Danny-B0y
  • Themenstarter

Das hört sich schon gut an, gibs noch mehr möglichkeiten die dran kommen könnten. Hab morgen als erster aus meiner klasse und hab noch gar keine Vorstellung wie das alles abläuft. Wie läuft das fachgespräch ab?


naja Fachgespräch ist genau so wie inna Schule... dein/der Meister da Fragt was und du musst ihm ne Antwort geben...

Sprich:

Meister: Also der Starter dreht nicht woran könnte das liegen und wie kriegen wir ihn wieder zum laufen?

Du dann: Naja wir schaun nach dem und dem uns so weiter

Verstanden? Mach dir kein Kop wird schon...


bei mir war es so, das ich einzeln abgefragt wurde, und dann zum thema kühlsystem.. dann erst mal alles erzählen was man übers kühlsystem weiß auch fachlich korreckt usw... und dann stellen sie dir noch nen paar fragen wenn es ihnen nicht gereicht hat... wie prüfe ich das oder jenes, quasi 10 minuten fachlich über ein problem reden, auch ähnlich wie es hier im polotreff abläuft bei manchen fachllichen - fortgeschrittenen threads, wichtig ist antworte klug und überlegt und bleibe ruhig...



Ich bin leider nicht vom Fach

Aber ich wünsche dir viel glück morgen

LG


Wieviel uhr haste morgen? Ich hab um 9.25 die praktische


Danny-B0y
  • Themenstarter

Hab morgen um 13:00, will gerne ma wissen wie lange das dauert insg.?


Zitat:

Hab morgen um 13:00, will gerne ma wissen wie lange das dauert insg.?


Habe um 9.25 bis 14.30

Die theorie war von 8-12 oder so ca


weiß gar nicht mehr wie lange meine gedauert hat, aber mindestens 3 stunden, und halt immer zwischendurch ein wenig pause...


hab da ma sone seite zum lernen
ich weiß kommt spät aber für die gesellenprüfung könnt ihr auch damit lernen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wurde uns in der schule direkt von unserem lehrer empfohlen als ich noch im 1. lehrjahr war


  • Berichte morgen mal was drann kam? würde mich mal interessieten, weil für mich geht es bald auf den zweiten teil zu... und bislang liegen die bücher oder prüfungsvorbereiter in einer ecke wo irgendwie eine unsichtbare wand vor ist...

    und ich wünsch dir viel glück für morgen, und nehm dir auf jeden fall ne buddel wasser mit, und für zwischendurch nen koppers oder sowas...

    und schlaf dich gut aus, und rede mit den mit den leuten vor der prüfung befor ihr reingelassen werdet um den stress abzubauen....


    Polopaddy
    im dezember theorie und januar praktische?


    viel glück


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal: viel Erfolg.


      Ich finds kurios das man sich scheinbar erst einen Tag vorher drüber Gedanken macht, was dran kommt und wie lange es dauert..?
      Ist ja witzig ^^


      @ bassbomber89 so in dem dreh soll das ganze stattfinden, also ja. bin januar 2010 fertig


      ich glaub das ist vollkommen normal! und drei tage vorher die beritshefte fertig machen.......


      Antworten erstellen