vw teilemarkt

Ladeluftkühler am 3F?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend meine Freunde,
komme gerade eben vom VW Treffen aus Neuwied zurück.Wetter Klasse usw...
Da habe ich ,mit nem Kollegen Gequatscht(Gährt nen Golf 2 VR6 )
und meinte ich könnte mir nen LLK vom G40 in meinem 3F einbauen und dadurch würde er besser Luft und dadurch 10 PS Mehr bekommen...
Die schläuche schön in Richtung Lufti legen usw..weil Luft ist ja immer gut schön kühl usw..klingt eigentlcih logisch oder liege ich da falsch?
Stimmt das oder ist es so ein kleiner fake?
mmmmmmmmmmh einer vielleicht ne antwort?
Lg Dan



Sorry aber dein kollege hat null Peilung von Autos...

Das ist totaler Quatsch...




LLK beim Sauger

Ladeluft kommt von Lader, ´n Sauger hat sowas nich, also auch keine Mehrleistung.

MfG
Stufe2



Zitat:

Ladeluft kommt von Lader, ´n Sauger hat sowas nich, also auch keine Mehrleistung.


...naja.. erster punkt.. man macht sich voll zum nappel!
10ps.. äh nein..
wenn du dein luftfilter (z.b pilz) in den fahrtwind verbauen würdest oder dir so eine super hässliche, viel zu große airbox einbauen würdest dann wird es 1-2 ps bringen. aber dann ist ach sense..

also lass dir nicht so ein blödsinn erzählen..


Frag ihn dochmal, wieviele Ladeluftkühler er in seinen VR Murks gebaut hat... LLK braucht man, weil die verdichtete Luft hinter dem Lader wesentlich heißer als vorher ist. Da die Dinger luftgekühlt sind kannst Du niemals eine geringere Temperatur als die der Außenluft (=Ansaugluft) erreichen. Jeder ohne Kfz Fachwissen kann sich das logisch erklären.


gelöschtes Mitglied

    im gegenteil, da die angesaugte luft noch durch llk muss und das noch den luftstrom "bremst"

    und da kann ich 40DCOE nur zustimmen:

    Da die Dinger luftgekühlt sind kannst Du niemals eine geringere Temperatur als die der Außenluft (=Ansaugluft) erreichen.


    gelöschtes Mitglied

      achso, ich hab auch mal von jemandem gehört, das der der mir das erzählt hat, sein bruder nen corrado VR6 mit G60 Lader fährt
      da hab ich aber auch nur noch "boa und und geht gut" gesagt....
      ich könnte noch nen paar sachen aufzählen, aber manchmal muss man einfach auf durchzug stellen....


      oha das wäre nen geheimtip für meine winterhure oder kurz gesagt


      also ich hab schon mindestens einen gesehen der G60 auf Vr6 fährt, was soll daran falsch sein? wenn man das ding besser findet als nen turbo?



      was hat der denn an ladedruck am vr6?
      0,01bar?

      nen freund von mir fährt an nem 2.0 8V nen G60 und der lader macht an dem Motor weniger LD als am serien PG Motor.

      kann mich auch irren, aber ich denke mal das liegt daran das der lader mehr arbeiten/füllen muss.
      was für ein laderrad soll der denn bitte dann am 2.8er fahren?


      der war aufm treffen in kaunitz, besitzer hab ich nich gesehen, war aber auf jedenfall so verbaut, obs sinn macht oder nich.


      G60 auf VR

      Was soll das bringen 30PS? Der is mal sowas von zu klein für 2,8l... Auf ´nem 2l 16V is der ja schon an der Kotzgrenze...

      Und ´n Turbo auf´m VR ist die einzig wahre Lösung, der Klumpen ist halt wie dafür gemacht.

      Egal, es gibt soooo viel Schwachsinn den sich manche Leute zusammenbauen, warum nicht auch sowas...

      MfG
      Stufe2


      Eben und ich glaube den Fred kann man jetzt auch dicht machen...


      ich mach mir bald mal den spaß und setz nen pc-kühler in den luftfilterkasten...


      Zitat:

      ich mach mir bald mal den spaß und setz nen pc-kühler in den luftfilterkasten...


      Mach das besser nicht, sonst bekommst du noch ärger, weil du dir den "Booster" nachgebaut hast




      MfG
      Stufe2


      Muss ich den Kühler eigt. eintragen lassen wenn nen "E" Prüfzeichen drauf ist ?


      gelöschtes Mitglied

        ich schrei mich weg........
        manchmal sitz ich hier vorm rechner und lache mich kaputt und meine freundin denkt immer ich wär bescheuert............
        aber ist ne gute idee, da so ein lüfter ja unwarscheinlich druck auf baut....
        ich mache das mal bei unserem rasenmäher, der mäht dann bestimmt mindestens 2mal so schnell.....
        und morgen gehe ich mal nach vw und bestelle mir nen neuen g40 das habe ich auch mal gehört, die halten dann das band an und bauen dir einen neuen


        gelöschtes Mitglied

          Lol. Ps im golftreff gibts glaub ich grad nen thema vr mit lader


          Looooooool.... ....mehr fällt mir im moment einfach nicht ein.


          Nur mal so zur verständnis....

          Ihr sagt, dass man mit dem ladeluftkühler maximal die kälte der umlufterreichen kann?
          also wenn die luft aus dem lader wieder draußen is, oder davor?

          dann könnte man am turbo noch leistung raus holen, wenn man statt einen luftgekühlten einen... ääää.... anders besser gekühlten kühler nehmen würde, oder? nur mal so in die runde geschmissen!


          gelöschtes Mitglied

            spielst du auf nen wassergekühlten ladeluftkühler an?


            das weiß ich nicht auf was ich anspiele..... schätz mal schon!
            Wie funktioniert denn ein normaler..... ich hab wenig ahnung von turbo weil ichs ja nie machen werd, aber das interessiert mich jetzt gerade!

            wäre das eine idee? wassergekühlt?


            gelöschtes Mitglied

              ja es gibt wassergekühlte aber ich würde zu konventionellen ladeluftkühlern hin tendieren, einfach nur etwas grösser, damit mehr kühlleistung erreicht wird...

              MfG40


              Zitat:

              Ihr sagt, dass man mit dem ladeluftkühler maximal die kälte der umlufterreichen kann?


              ...kann man im Idealfall - real wird das aber dennoch schwer zu erreichen sein...

              Zitat:
              also wenn die luft aus dem lader wieder draußen is, oder davor?


              Schonmal einen LLK vor dem Lader gesehen? Also ich nicht....


              Zitat:
              dann könnte man am turbo noch leistung raus holen, wenn man statt einen luftgekühlten einen... ääää.... anders besser gekühlten kühler nehmen würde, oder? nur mal so in die runde geschmissen!


              Ja mit wassergekühlten oder Methanolgekühlten LLK geht das, da wird mit einer feinen Düse Wasser oder Alkohol über den LLK gespritzt


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ja mit wassergekühlten oder Methanolgekühlten LLK geht das, da wird mit einer feinen Düse Wasser oder Alkohol über den LLK gespritzt


                es gibt richtig wassergekühlte ladeluftkühler!
                die haben nen luft und wasser anschluss, die haben dann noch extra nen Kühler mit Lüfter....
                das hat mercedes sogar serienmäßig in iergendeiner karre!
                wenn nicht genug platz oder sowas ist, dann kann man damit arbeiten, nachteil nur, das das alles teurer ist, da du 1. den llk brauchst, 2. dann schleuche, und 3. noch nen wasserkühler mit ventilator....


                also ich habe mal einen umgeschweißt für "materialmord.de"
                der wurde mit einem seperaten wassertank (auch von mir )
                durchfltet.
                da kommt dann noch ein wenig zusatz mit rein und große pumpen die auch was schaffen..

                im renneinzatz wird auch flüssiger stickstoff vor den kühler gespritzt
                um dann auf minus grade zu kommen.

                aber das sind leute die mit maximaler leistung über die 1/4 meile ballern
                und da ist es meißt egal ob der motor 1 rennen oder 10 hällt.
                ist er platt gibt es eben ein neuen..


                Zitat:

                ich schrei mich weg........
                manchmal sitz ich hier vorm rechner und lache mich kaputt und meine freundin denkt immer ich wär bescheuert............
                aber ist ne gute idee, da so ein lüfter ja unwarscheinlich druck auf baut....
                ich mache das mal bei unserem rasenmäher, der mäht dann bestimmt mindestens 2mal so schnell.....


                kenn ich irgendwie

                Sagt mal Leute was haltet ihr rein technisch von sowas?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • das das sowieso illegal ist weiss ich schon darum gehts ja grad auch nicht...


              • Zitat:

                im renneinzatz wird auch flüssiger stickstoff vor den kühler gespritzt
                um dann auf minus grade zu kommen.


                ok habs zu spät gesehen...
                Möchte mal ein paar Meinungen darüber hören!


                gelöschtes Mitglied

                  hab da ne viel bessere alternative:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • besser als jeder kühler oder sonst was

                  vor allem die variante mit naawwwzzzz oder so


                • lachgas direkt in die luftansaugung!?!?!?!


                  gelöschtes Mitglied


                    Ich gluabe aber, das dass sehr scheisse zu fahren ist wenn da jemand immer auf deiner Haube hockt
                    irgendwie unglaublich


                    mhahaha
                    das ist machnchmal so geil hier


                    Zitat:

                    Zitat:

                    im renneinzatz wird auch flüssiger stickstoff vor den kühler gespritzt
                    um dann auf minus grade zu kommen.



                    ok habs zu spät gesehen...
                    Möchte mal ein paar Meinungen darüber hören!


                    also es gibt da kits für von nx das ist ein kupferring der meißt schon vorgebogen ist.
                    in dem ring (rohr) sind viele kleine löcher drin
                    aus dem dann das stickstoff austreten kann.
                    an der leitung ist ein ventil ähnlich wie beim lachgas was über magnetventil auf oder zu macht.
                    dann hast du hinten eine druckflasche drin und eine leutung nach vorne
                    und eben ein knopf.
                    je nach druck und durchflußmänge wird die ladeluft gekühlt.

                    eintragen ist aber nicht drin da die flaschen wie lachgaspullen gesehen werden weil es ein unter druck stehender behälter ist.

                    und die ausreden wie: mein motor steht auch unter druck-- das zählt nicht.


                    Sehr sehr gut hier.... Man könnte ja auch um den LLK ein Geschlossenen Raum gestalten, mit einer Verschraubung, in den man flüssigen Stickstoff, sauerstoff, oder änliches reinkippt. Dann braucht der LLK nur noch droß genug sein, damit die Luft lang genug Zeit hat um möglichst weit runtergekühlt zu werden um bei gleicher Menge einen höheren Partialanteil Sauerstoff zu erhalten. Nu bauen wir dahinter noch 'n Wasserabscheider wegen des Kondensierenden, in der Luft befindlichem Wasseranteils und alles ist gut.

                    Naja, auf 10Ps werden wir nicht kommen, aber wenn der LLK einen guten durchsatz hat werdens bestimmt einer...vll. auch zwei.


                    Zitat:

                    Sehr sehr gut hier.... Man könnte ja auch um den LLK ein Geschlossenen Raum gestalten, mit einer Verschraubung, in den man flüssigen Stickstoff, sauerstoff, oder änliches reinkippt. Dann braucht der LLK nur noch droß genug sein, damit die Luft lang genug Zeit hat um möglichst weit runtergekühlt zu werden um bei gleicher Menge einen höheren Partialanteil Sauerstoff zu erhalten. Nu bauen wir dahinter noch 'n Wasserabscheider wegen des Kondensierenden, in der Luft befindlichem Wasseranteils und alles ist gut.

                    Naja, auf 10Ps werden wir nicht kommen, aber wenn der LLK einen guten durchsatz hat werdens bestimmt einer...vll. auch zwei.


                    das ist jetzt nicht dein ernst oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      hey g man,
                      du müsstest das doch bestimmt wissen, was so nen gescheiter llk an leistungszuwachs bringt....
                      was kann man da noch rausholen?
                      doch bestimmt nen paar ps oder?
                      weil wenn ich tagsüber fahre und dann abends ist das schon ein geweiltiger unterschied für nur ein paar grad außentemperatur unterschied find ich....


                      das kann man so nich sagen. denk bei einem 3liter turbo wird es mehr sein als beim 1,3 er turbo..

                      aber ich würde mal so uber den daumen sagen das es 10 % unterschied sein können!

                      zu klein und serie und wassergekühlt und richtig dimensioniert..


                      Zitat:

                      weil wenn ich tagsüber fahre und dann abends ist das schon ein geweiltiger unterschied für nur ein paar grad außentemperatur unterschied find ich....


                      Wimre resultieren 10° weniger Lufttemperatur in 3% mehr Leistung, so als Daumenwert.


                      also 10 grad gleich 3 % ja?

                      wenn ich von 200 ps ausgehe bei 20 grad.

                      ich im sommer fahre und habe 60 grad ansaugluft habe ich nur noch 176 ps
                      kühle ich aber runter aus 0 grad habe ich 212 ps

                      kann man das so sehen ja..


                      Zitat:


                      wenn ich von 200 ps ausgehe bei 20 grad.

                      ich im sommer fahre und habe 60 grad ansaugluft habe ich nur noch 176 ps
                      kühle ich aber runter aus 0 grad habe ich 212 ps

                      kann man das so sehen ja..


                      Die Rechnung stimmt. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich die Zahlen, die ich oben genannt habe, richtig im Kopf habe. Wer Gert Hacks Buch über Turbo- und Kompressormotoren zur Hand hat, kann es im Kapitel über Ladeluftkühlung nachlesen.

                      Das gilt natürlich auch für die angesaugte Luft (Deine Beispielwerte zielen ja in die Richtung), deshalb ist mMn eine Kaltluftansaugung auch 'ne gute Idee...

                      Bei mir wären das 45 PS bei 20°, nur noch schlappe 39,4 PS, die bei 60° anliegen (wahrscheinlich eh die Temperatur unter der Haube im normalen Betrieb) und gnadenlose 47,7 PS, die an den Vorderrädern zerren, wenn ich bei 0° losfahre. Wahnsinn! Kein Wunder, daß ich ihn im Winter kaum halten kann!


                      ahhh deswegen drehen im winter die räder immer so schnell durch...und ich depp dachte das liegt am vielen eis


                      Also i hab ja net so den mega durchblick, aber nen kumpel von mir fährt nen 2 liter turbo megane RS und hat nen größeren llk rein gemacht und das hat scho gut was gebracht...... also jetzt keine unmengen aber auf jedenfall spürbar


                      gelöschtes Mitglied

                        Beim Turbo bzw. G-Lader und ähnlichem bringt das einiges, die verdichtete Luft erwärmt sich wenn sie durchs "Aufladegerät" durchgeht und komprimiert wird. Beim originalen G40 hat die Luft nach dem G-Lader gut 3stellig, der Ladeluftkühler macht das ganze wieder brauchbar auf so 50 bis 60 Grad meine ich zu wissen, ist natürlich noch viel zu hoch.

                        Wenn man da jetzt noch nen guten LLK dranhängt und auf +15° zur Umgebungstemperatur kommt dann ist das schon gut Ich weis von meinem 86c 1.8T noch das er wie die Pest ging wenns schön kühl war, bei 35°C im Sommer war er schon etwas träger Wenn man das von der Kiste überhaupt behaupten konnte *gg*

                        Beim Sauger bringts natürlich 0,00, von was soll die angesaugte Luft auch erwärmt werden? Wenn dann nur durch den Motorraum, aber wer sich ne schöne Ansaugung bastelt, hat auch hier keinerlei Probleme.

                        Gruß
                        Sascha


                        Alter was geht denn bei dir im kofferaum ab?


                        er hat nurn bild davon gemacht als er nen v8 4,2 im kofferraum transportiert hat


                        Cool das mach ich auch...... wo bekomm ich denn jetzt nen 12er her


                        also da ich vor kurzem bei kanpp 30 grad gefahren bin da sind meine rohre so heiß gewesen das ich sie nichtmal anfassen konnte..

                        liegt evtl dadran das mein g40 llk hinter den frontblech sitzt und nix an luft abbekommt.

                        was ist denn wenn ich komplett ohne llk fahre?
                        klar kostet leisung aber schadet das dem motor?
                        einfach vom turbo direkt oben rein..


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          er hat nurn bild davon gemacht als er nen v8 4,2 im kofferraum transportiert hat


                          Steht doch drin, das er nen Umbau auf 4.2L Mittelmotor macht.. blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


                          @ r-line....... das wussten wir auch davor schon
                          aber danke


                          Zitat:

                          blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


                          naaaaaa türlich....


                          Hä, bin ich doof?! Hängt der sich den Motor hinten rein und lässts 'n Fronttriebler bleiben? Oder gehören die Bilder nicht zusammen?

                          PS: Der Deitag auf Seite 4 war leicht Ironisch


                          gelöschtes Mitglied

                            Gehören nicht zusammen, die 2 Bilder mit der Grundierung ist nen anderes Auto.

                            Gruß
                            Sascha


                            gelöschtes Mitglied

                              nur mal so ot....
                              hast du schon ein kozept für deinen "motorraum" (also den originalen)?


                              @steelstyler: klar kannst du ohne LLK fahren, die Gefahr von Motorschäden nimmt nur gut zu. Je heißer die Luft, desdo höher die Klopfgefahr und die Belastung von Ventilen, Kolben...

                              Mit Kolbenbodenkühlung und sehr fetter Volllast-Abstimmung wird das schon relativ brauchbar halten, viel Spaß wird das aber nicht machen

                              Kurze Sprints sind drin, aber länger als ca. 15-20sek. Vollgas dürfte den Motortod zur folge haben (geschmolzene Kolben).

                              MfG
                              Stufe2


                              Zitat:

                              Steht doch drin, das er nen Umbau auf 4.2L Mittelmotor macht.. blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


                              Die Idee hatten wir alle schon. Aber er macht es tatsächlich !


                              Zitat:

                              Hängt der sich den Motor hinten rein und lässts 'n Fronttriebler bleiben?


                              steht doch drunter das es nen Derby 1,8T 4 Motion ist


                              gelöschtes Mitglied

                                endlich normale leute
                                unglaublich......
                                auf was für ideen mache kommen....
                                geile sache....
                                hast du denn noch vor deinen kleinen V8 auf kompressor oder so um zu bauen?


                                gelöschtes Mitglied

                                  OT

                                  Ich weis ja nicht, aber so schwächlich ist der Motor ja nun auch nicht. Das wird so oder so als Sauger schon unfahrbar
                                  Und der ehemalige Motorraum bekommt nen Kühler und nen Tank sowie ne tiefliegende Batterie. Wobei das mit dem Tank gar nicht einfach ist

                                  Aber nun wieder OT

                                  Gruß
                                  Sascha


                                  OT

                                  das ganze soll aber nicht auf deutschen straßen bewegt werden oder doch?!


                                  zum thread...schon sehr lustig was manche leute behaupten


                                  Also Gefriertruhe hinten rein das ist Zukunft ~~


                                  Wo wir hier gerade so breit über LLKs reden - gibt's auch Leute hier, die sich Wasser vor den LLK spritzen? Jetzt mal abgesehn von irgendwelchen 1/4-Meilen-Monstern... ich meine mehr straßentaugliche eund -zugelassene.


                                  ja, Waschdüse vor den LLK und fertig.. Hat aber keine großen Auswirkungen.


                                  Waschdüse ist schlecht, besser ist eine Düsen von der Scheinwerferreinigungsanlage.

                                  Zu dem Themenersteller und seiner Frage: Es ist ja nicht schlimm nachzufragen. Man kann nicht alles wissen.

                                  Physikalisch gesehen ist es so, dass durch die Verdichtung der Luft im G-Lader die Moleküle näher aneinander stehen, bzw. die gleiche Menge an Atomen/Molekülen in einem kleinen Raum untergebracht werden. Durch die Schwingungen der Atomrümpfe um ihre Mittenlage entsteht Reibung und damit Wärmeenergie. Daher heizt sich Luft oder Gas beim Verdichten auf wenn das Volumen gleich bleibt.
                                  Es gibt nur 3 Variablen bei dem System: Druck, Volumen, Temperatur
                                  -Isobar (Druck = const.)
                                  -Isochor (Raum = const.)
                                  -Isotherm (Temp. = const.)
                                  Da der Druck durch den Lader vorgegeben wird und der Raum, also die Ladeluftstrecke immer das gleiche Volumen hat, bleibt nur die letzte Variable, nämlich die Temperatur und die wird beim verdichten steigen.

                                  Man liest ja auch immer wieder den Satz, dass ein großer LLK nichts bringt weil der Druck fällt. Primär ist das mit dem fallenden Druck auch richtig.
                                  Es wird nur vergessen warum der Druck aufgebaut wird, nämlich um eine große Menge reaktionsfähiger 02 Moleküle in den Verbrennungsraum zu schaffen.
                                  Wenn ich 1,2bar bei 350k vorliegen habe, ist in meinem System die gleiche Menge an reaktionsfähigen Molekülen vorhanden, wie bei z.B. 293k und 0,9bar.
                                  Somit wird bei tieferer LL-Temperatur das Gesamtsystem entlastet und der Energieinhalt aus dem Kraftstoff besser verarbeitet. Was Leistungstechnisch sinnvoller ist als Ladedrücke bis ins jenseits zu fahren.

                                  Fazit: Wo nichts verdichtet wird, brauch ich nichts kühlen. Denn tiefer als Außentemp wirst du mit dem LLK nicht kommen.

                                  Gruß


                                  Die Waschdüsen sind auch nix anderes als die Scheinwerferreinigungsdüsen, nur der Wasserdruck ist für die SWR-Düsen höher, wird dadurch feiner zerstäubt. Drum hab ich noch nen kleinen Zerstäuber davor, aber wie gesagt, der Effekt hält sich in Grenzen. Wenn man dem LLK nass macht und Zeit zum abkühlen gibt (ohne Volllast) dann merkt man's kurz.


                                  Klasse Beitrag! ...zusätzlich wird der G-lader ja noch durch's Öl erwärmt... zumindest ein wenig. Was zu noch höherer Temp. führt.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    man könnte ja auch nen llk mit flüssigem stickstoff kühlen


                                    Gibt viel die das im Dragstersport oder 1/4meile mit Trockeneis machen.

                                    Flüssiger Stickstoff ist nicht ganz so gut zu handhaben. Den muss man aus einer Hochdruckflasche entspannen, sonst ist N nicht stabil.


                                    polotreff.de
                                    #68 - 24.08.2009nz mit ladeluftkühler zerstäuber ladeluftkühler ladeluftkühler stickstoff ladeluftkühler zersteuber ladeluftkühler fzr 1000 stickstoff lüfter lachgas direkt in die luftansaugung ladeluft gekühlt bringt ein ladelufrtkühler was i 3f ladeluft mit stickstoff kühlen stickstoff llk
                                    Antworten erstellen

                                    Ähnliche Themen