vw teilemarkt

Öl statt Wasserkühlung

IceG40
  • Themenstarter
IceG40's Polo 2F

So habe mir etwas überlegt, kann sein das es schwachsinn ist aber ich fags einfach!

So die 2F Motoren vertragen ja nur knapp über 100Grad, da dann das Wasser obwohl der Kühlkreislauf unter drucksteht zu kochen beginnt, würde das rein theoretisch, wie gesagt theoretisch erstmal, funktionieren von Wasser auf Ölkühlung umzusteigen, zB LiquiMoly 0W60 da es sehr dünnflüssig ist?

Auswirkungen auf die Kühlleistung und Belastung der Motoren da Öl ja ne andere Wärmeabfuhrkennzahl, oder so ähnlich, hat ?

Mfg



wenn das so einfach wäre würde jedes auto ne ölkühlung haben.

ich glaube die hersteller haben ihre gründe warum die wasser anstatt öl im kühlkreislauf gekippt haben^^


Hmm denke nicht das das sooo Funktionen würde... denn Öl soll ja Hautpsächlich Schmieren, Kühlen is ja sozusagen ne Nebeneigenschaft...

Also denke nicht das das sone Jute Idee wäre...



IceG40
  • Themenstarter
IceG40's Polo 2F

Das ist mir auch schon klar das es nicht einfach wird! Öl nimmt ja die wärme nicht ganz so schnell auf wie Wasser, daher schon problematisch! Nur zB mein PY hat ziemlich mit Thermischerbelastung zu kämpfen trotz humaner Fahrweis und um einen Hitzestau vorzubeugen, soll noch mind. 13Jahre halten!

Ölkühlung hätte den vorteil keine Korrosion der Bauteile von innen durch gelösten sauerstoff!
Bei Kopfdichtungsschaden kein Wasser mehr im Brennraum!


gelöschtes Mitglied

    wieso sollt das korodieren?

    das ein abgeschlossenes System und das Korodiert nur da wo Wasser mit Sauerstoff zusammen aufs metall trifft, das wasser is so gut wie sauerstoff frei,....

    wasser kann mehr thermische energie als öl speichern,.... daher wird wasser genommen,..

    ach ja das wasser fängt net bei 100 grad an zu kochen,... weil das ein geschlossener kreislauf is genau wie da kein sauerstoff zum korodieren reinkommt,...


    lass das einfach so wie es ist und gut ist....


    ich könnt mir nicht vorstellen das es erlaubt ist. Weil wenn man mal nen unfall hat dann hat man haufen öl auf der straße


    IceG40
    • Themenstarter
    IceG40's Polo 2F

    Es geht ja vorrangig um die Theorie! Das das aus Umwelttecjnischen Gründen schlecht ist, kein zweifel wobei der Frostschutzzusatz auch nicht gerade Umweltverträglich ist!


    gelöschtes Mitglied

      doch erlaubt is es,...


      bitte bitte iceg40 mach das und mach nen vid davon wie du den dann anmachst und mal einmal ne runde mit dem teufel im genick durch die gegend flammst,..


      ich brauch mal wieder was zu lachen,...


      Hi, da im Kühlwasser auch Frostschutz ist, liegt die Siedethemperatur schonmal etwas höher. Zusammen mit dem Druck ergibt sich so eine Siedethemperatur von etwa 120°, also alles im grünen Bereich

      MfG
      Stufe2



      IceG40
      • Themenstarter
      IceG40's Polo 2F

      @golf4sline

      Mach meinen (echten) G doch nicht zum Versuchsträger!
      Fahren ja noch zig tausende von rum!

      War ja auch nur ne überlegung aus'ner bierlaune!

      Kann wegen dem H Kennzeichen was der bekommen soll in ferne Zukunft nicht alles zersäbeln um die Abwärme aus dem Motorraum zu bekommen und auf GFK stehe ich überhaupt nicht!

      Dachte nur weil Öl ja erst später anfängt zu sieden usw...
      Mit nem alten opel könnte mann es ja mal versuchen hm....


      Naja wenn... dann müsste die Wapu (ÖLpu) dann auch stärker sein, da öl nie so flüssig ist wie wasser, und vor allem im Winter dürfte das derbe probleme geben

      Bleib bei H2O .. denke ma is die beste Lösung zum Kühlen

      MfG Ali


      IceG40
      • Themenstarter
      IceG40's Polo 2F

      Bleibt es auch!
      Werde mal'n zusätzlichen lüfter dransetzen, werd mir da was bauen und evtl auch noch am LLK!


      N kollege hat nochn alten Corsa rumstehen, vllt krieg ich n überredet bevor das ding entgültig in die presse geht

      Würde sagen


      gelöschtes Mitglied

        ich würde sagen, bau dir doch einfach zusätzlich nen kleinen ölkühler mit thermostat ein, dann ist doch alles ok


        Also am besten wird die Wärem von Silber abgeleitet, is aba n bissel teuer um sowas als art Wärmeleiter in den Motor zu bauen

        MfG Ali


        gelöschtes Mitglied

          Naja davon mal abgesehen wird der Siedepunkt bei Wasser mit dem Zustaz des Kühlmittels ebenfalls Hochgesetzt..


          gelöschtes Mitglied

            warum fährst du nicht einfach 10w60 mit nem ölkühler dabei?

            mit diesem setup hatte ich noch nie probleme mit zu heissem öl...

            nur mal so am rande...

            MfG40


            IceG40
            • Themenstarter
            IceG40's Polo 2F

            10W/60 fahre ich schon, Ölkühler wohin kommt jetzt die nächsten wochen LLK vom CLK rein da habe ich keinen Platz mehr fürn Ölkühler :( und es ging sich ja hauptsächlich um ne überlegung ob so etwas überhaupt umsetzbar wäre und wenn ja mit welchem Aufwand!


            luftschlitze in die haube und thermoband um das hosenrohr! damit wird erstmal der wärmestau im motorraum abgebaut. dann kannste einen kühler mit dichterem netz verbauen - eventuell auch noch etwas dicker. dann kann man den kühlkreislauf noch etwas flotter machen, indem mamn einen anderen thermostat einbaut, der mal eben 5 grad früher öffnet.
            mein ajv läuft mit aau-kühler immer auf 75-80 grad laut anzeige - alles nur wegen dem thermostat. ölkühler hab ich nich.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen