vw teilemarkt

Radlager wechseln

psyko
  • Themenstarter
psyko's Polo 6N

Servus.

Mein Problem:

Mein Radlager hinten rechts an meinem 6n ist kaputt!

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob sich jemand damit auskennt!? Denn ich weiß nicht wie man es auswechselt! Könnte mir jemand eine genaue Beschreibung geben, denn ich würde es gerne selbst machen, wegen Kostenersparnis und so... Außerdem wollte ich noch wissen was man so dafür braucht, also Werkzeug und Material.

Danke im Vorraus!

psyko



hinten ist total easy kannst sogar selber zuhause machen.

wenn du die Bremstrommel ab hast dann ist das schwirigste daran must einfach mit dem hammer an den seiten in deine richtung kloppen und dann löst sich dass langsam, muss schauen da sind noch natürlich paar schrauben irgendwo die das halten

wenn du Bremstrommel ab hast dann ist da so eine betalkappe in der mitte die musst du vorsichtig mit dem hammer an den seiten an schlagen dann mit großen schrabenzieher an den ränden ab machen. aber schlag nicht zu fest.

dann ist da alles mit schmiermittel eingeschmiert holl das mit sauberen fingern raus ich verstau irgendwo ohne dass es staub fängt

dann ist da so eine mutter mit einem sicherungsstift den stift bigst du grade und ziehst mit der zange raus

die mutter abschrauben und jetzt kannst du den radlager mit den finger da raus hollen merk dir wie der original drin war weil er aus 2 teilen besteht und tu den neuen genau so rein ordentlich mit schmiere versorgen

und die mutter wieder dran, jetzt aufpassen, du darfst die mutter nicht zu fest und nicht zu leicht anziehen sonst ist der radlager kaput. ich mach das so und es funkzt immer

zieh die schraube gut fest an und dann halbe umdrehung wieder zurück das solte gehen.

jetzt den stift, den rest von der schmiere, die kappe einfach reinkloppen. und denn rest zusammen bauen

so mach ich dass


ah wenn deine bremstrommel schon abgeschleifen ist also eine kerbe drin wird das natürlich schwiriger. muss dann schauen dass du mit einem kräftigen schraubenzieher an den bremskolben dran kommst der die backen drückt und denn zusammen drücken damit die backen die trommel nicht festhalten, ah und naturlich die handbremse lösen sonst geht da gar nichts

gruss
aruss



bei mir musste man die trommelbremse ned entfernen

diese narbe ist auch so zugänglich!

einfach mit nem hammer vorsichtig wegschlagen


weis jetzt nicht mehr genau aber bei mir ist die zu, glaub ich sonst hätte ich ja das teil nicht abgenommen

wenn man natürlich so dran kommt dann ist sogar besser


ich habe mein radlager eingestellt und da haben wir die bremse dran gelassen


Also, wenn ich was sagen darf^^
Ich würde das nicht mehr alleine machen hatte zwar zu der zeit anderes auto aber glaube ist alles das selbe!
hatte immer das Problem das sich das lager immer wieder gelockert hatte obwohl alles festgezogfen habe und musste das euin paarmal wiederholen und lager neu kaufen....
aber muss ja nicht bei dir so sein wäre nur ärgerlich ich würde das zur werkstatt bringen!?
Vielleiht lag das aber auch nur an meine fahrweise das sich das lager immer wieder gelöst hatte egal^^ lol

Schaffst du schon ist eigentlich nich schwer Lager zu wechseln....

mfg sonic_....


ich weiß das radlager bei atu einstellen ca 16€ kostet. also wird wechseln auch ned teurer sein kommt halt noch der preis für die neuen radlager dazu


gelöschtes Mitglied

    hui..man nimmt erst die bremstrommel ab und dann baut man das radlager auseinander? so liest sich das zumindest. zum thema trommelbremse zurückstellen (damit du die net einfach mit nem hammer zertrümmerst und ne neue brauchst)...rad abnehmen und trommel so drehen das in einem loch ein nach unten spitz zulaufender keil, der von einer feder nach unten gezogen wird sichtbar ist. diesen mit einem schraubenzieher nach oben drücken, bis er an oberster position eingerastet ist. ab da stimmt dann die beschreibung mit der fettkappe und co bestens. desweiteren besteht ein radlager nicht nur aus den kegellagern. die lagerschalen die in die trommeln eingeschlagen sind verschleissen genauso. was nützt also ein neuens lager auf defekten schalen? die schalen machen sie dir in ner netten freien werkstatt wo du das lager her hast kostenlos rein. zum thema einstellen...die scheibe sollte sich noch gerade so durch drehen eines schraubendrehers bewegen lassen. also nicht knippen sondern nur drehen.



    psyko
    • Themenstarter
    psyko's Polo 6N

    danke euch allen erst mal.
    muss ich am wochenende gleich mal probieren.
    ich denke mit euren beschreibungen bekomm ich das hin.

    dankeschön

    gruß psyko


    Hallo Zusammen!

    @Iceboy:
    Zitat: "bei mir musste man die trommelbremse ned entfernen

    diese narbe ist auch so zugänglich!

    einfach mit nem hammer vorsichtig wegschlagen"

    Daumen hoch, genauso gehts!
    Hätt ich nicht besser formulieren können!

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich würd das radlager nie selbt wechseln da man wenn mans ned richtig macht arge probleme bekommen kann und teuer wirds obendrein ein bekannter hat es mal selbst gewechselt und ein bissel zu fest angezogen da rollte das rechte hinterrad auf der autobahn allein weiter was nicht mal das problem war sondern die folgekosten
    trommel verzogen achszapfen abgefräst lager in trommel festgebrannt und dann noch der abschlepper waren 400€ + abschleppen


    Das kniffligste (und bis dato überhaupt nicht erwähnt) ist das Einschlagen der neuen Lagerschale in die Trommel. Da gehts am öftesten in die Hose. Nur das Kegelrollenlager austauschen bringt nichts.


    polotreff.de
    #14 - 06.07.2009trommelbremse ?ffnen was kostet radlager f?r polo 6n trommelbremse öffnen vw polo 9n kosten für radlagerwechsel für vw polo 6n ich machs mir selbst polo 6n anleitung polo 6n radlager und bremstrommel wechseln 86c radlager selber einstellen kosten radlager wechseln atu radlager 6n hinten wechseln radlager wechseln kosten polo n6 radlager hinten, vw polo wechseln 6n bremstrommel wechseln wie wechsel ich ein radlager beim polo wie baut man radlager beim polo ein radlagerwechsel vw polo zeigen wie tausche ich radlager bei polo 6n2 vw polo 6n2 radlager hinten probleme mit dem öffnen der trommelbremse vw polo 9n vw polo spiel radlager einstellen billigreperatur von einbau radlager vw polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen