vw teilemarkt

Stempeln/Hüpfen auf der HA

stav0815
  • Themenstarter

Ich mach mir jetzt nochmal die Mühe einen neuen Thread aufzumachen in der Hoffnung dass dieser mehr bringt.
Ich habe ja hinten auf Scheibenbremsen vom GTI umgebaut.

Das Symptom:
Bei hoher Geschwindigkeit (so ab ca. 110km/h) fängt mein Auto bei jedem Bremsvorgang auf der HA das "hüpfen" (stempeln) an. Dies geschieht bei eigentlich jeder Bremsstärke. Bei niederen Geschwindigkeiten ist das hüpfen nicht vorhanden bzw. ab ca. 80km/h ist es mit etwas Glück zu reproduzieren.

bisherige Ideen:
- Unrunde Scheiben
-> würd ich aber im Pedal spüren, mein ich?

- zu viel Bremskraft auf der HA
-> passt meiner Meinung nach ned dazu dass es erst bei hohen Geschwindigkeiten anfängt

- ein Radlager ist kaputt
-> wäre möglich, oder?

Mögliche Test-ansätze:
- unrund würde man aufm (analogen) Bremsprüfstand sehen
- überbremsen würde man auch aufm Prüfstand sehen
- Radlager? Keine ahnung!

Weitere Symptome die evtl. nix damit zu tun haben:
- bis ca. 30km/h ein MEGA-Abrollgeräusch
- ab ca. 80-90km/h irgendein nerviges schreien von hinten
- manchmal ein rappeln bei normaler Fahrt (nicht beim bremsen)

Jetzt wäre die Frage ob das so überhaupt sein kann oder ob das gequirrlte Scheisse is was ich mir zusammenreim.



weiß nich recht ob man das damit in verbindungen bringen kann, aber es gibt ja verschiedene arten von federn, also progressiv federn, komfort federn usw.

die haben verschiedene eigenschaften was das fahrverhalten betrifft.
mach dich in der richtung mal schlau und schau welche federn du hast !
könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat, wenn du sagst, das es nur bei höheren geschwindkeiten auftritt !


stav0815
  • Themenstarter

Hab ein Sportfahrwerk der Firma Tuningart drin
Dass es wohl Teil - nicht aber Ursache - ist, davon bin ich stillschweigend ausgegangen.



stav0815
  • Themenstarter

so, war grad bei nem bekannten in seiner schrauber werkstatt. wir waren kurz aufm Bremsenprüfstand. Bei ungefähr 1kN hats mein Polo an der HA rausgelupft.

Danach gabs ne kleine Probefahrt. Meine Reifen hinten sind auf jedenfall fertig (porös und alt) und die Achse bewegt sich scheinbar ein wenig bei ner starken bremsung. Soviel mal dazu. Radlager scheinen in Ordnung zu sein.

Morgen geh ich nochmal auf nen anderen Prüfstand in der Hoffnung dass der bessere Ergebnisse liefert


hat der 6Nnicht auch diese Gummimetal Lager für die HA wie der 3'er Golf? wenn ja vllt durch das entstandene spiel durch verschleiß, war bei meiner schwester auch so, nur das se noch ne mitlenkende HA hatte


stav0815
  • Themenstarter

So, war heute morgen schon Reifen bestellen und auf nem digitalen Bremsenprüfstand.

VA: 3,2kN
HA: 1,4kN

Woraus ich schließe dass die HA nicht überbremst. Mal schauen was rauskommt wenn die neuen Reifen drauf sind, kommen am Fr. drauf.
Werd mir aber - wie IceG40 das meint - die HA Aufnahmen ansehen. Schaden kanns ja ned.


stav0815
  • Themenstarter

Ha! Habe nun neue Reifen hinten drauf und muss sagen es is besser geworden. Man merkt jetzt aber deutlich dass es keine hoch-runter Bewegung mehr ist sondern eher eine links-rechts Bewegung!

D.h. die Hinterachse "eiert". Könnte das das Gummimetalllager sein?


Könnte auch ein zugroßes Radlagerspiel der verursacher sein! Ansonsten, ja das könnten sie!

Er kann schwimmen!

Mfg

Gero


Radlager würde "heulen" -> hat nichts mit deinem hüpfen zu tun

Unwucht spürst du nicht unbedingt im Pedal-> könnte es also sein

Zu hohe Bremskraft würde eigentlich nur ein blockieren der verursachen, das Heck bricht aus, aber mit Hüpfen hat das nichts zu tun



Normalerweise kommen solche Probleme aus der Aufhängung, Stoßdämpfer, Federn oder irgendein Gummilager


@ majo

nur wei ein Lager "erhöhtes spiel" hat heißt das nicht das es defekt ist, was meinst wieoft ich das Radlagerspiel neue einstelle!


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

Normalerweise kommen solche Probleme aus der Aufhängung, Stoßdämpfer, Federn oder irgendein Gummilager


Werd das auf jedenfall mal abchecken. Mal schauen ob das Gummimetallager spiel hat...


haste schonmal beim fahrwerk richtig geschaut?

sprich ob das irgendwo spiel hat? wie das gummilager oben, das es vielleicht rei gerutscht ist etc...kann vieles sein, haste denn schonmal probiert den wagen komplett aufzubocken hinten und hast dann mal an der achse gewackelt?

gruß


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

komplett aufzubocken hinten und hast dann mal an der achse gewackelt?


Klar, aber da schubs ich eher den Wagen von meinen Böcken runter als dass die Achse sich da bewegt...


stav0815
  • Themenstarter

Hm, also das leichte ruckeln ist noch da würde ich sagen beim fahren, allerdings halt nur mit der seitwärts-Bewegung beim bremsen.


stav0815
  • Themenstarter

Hab das heute aufm Weg zur Arbeit mal beobachtet: Jedesmal wenn ich dieses ruckeln (beim Fahren!) auf der HA spüre dann sieht es aus als würde mein Reifen eieren (sieht man im Rückspiegel). Und wenn das beim Bremsen auftritt sieht es genauso aus.

Wenn das Auto steht und man am Reifen wackelt merkt man allrdings nichts


stav0815
  • Themenstarter

Hab den Fehler gefunden. Stoßdämpfer hinten links bringt nurnoch 3% Dämpfungswirkung, also quasi nix.


das wollte ich grade ergänzen habe das selbe problem meiner stempelt hinten auch und das is bei mir darauf zrüczu führen,dass mein fahrwerk den geist aufgegeben hat
mfg


stav0815
  • Themenstarter

Zitat:

das wollte ich grade ergänzen habe das selbe problem meiner stempelt hinten auch und das is bei mir darauf zrüczu führen,dass mein fahrwerk den geist aufgegeben hat
mfg


Hab extra jede Ergänzung die ich habe dazugeschrieben falls mal jemand etwas derartiges sucht. War ja ned ganz einfach das rauszukriegen, weil der geneigte Schrauber ned unbedingt das Equipment dazu hat.


polotreff.de
#20 - 24.06.2009vw polo 6n1 hinten radlager merkmale polo hüpft bei hohen geschwindigkeiten auto hüpft bei höhere geschwindigkeit stempel prüfstand anzeichen radlager polo 6n2 radlager vom auto hat erhöhtes spiel anzeichen radlager polo hüpft ab 80 auto hüpft bei hohen geschwindigkeiten, was ist defekt? symptome radlager defekt schwimmen
Antworten erstellen