vw teilemarkt

welcher 1,6l block paßt mit py g40 kopf zusammen

kalli82
  • Themenstarter
kalli82's Polo 2F

hallo polo freunde

habe mal gelesen das nen 1,6 block vom golf oder polo auch mit dem kopf vom g40 also py zusammen passen zwecks hubraum vergrößerung. aber such jetzt schon ne stunde in der suche aber finde dieses thema leider nicht mehr.kann mir einer da weiter helfen?



Hi, ohne passende Kolben wird das nicht zusammenpassen.

MfG
Stufe2


kalli82
  • Themenstarter
kalli82's Polo 2F

mir schon klar das da schmiede rein müssen



Warum machst es nicht einfach und nimmst den nomalen ABU/AEA/AEE und machst da Natriumgefüllte Ventile rein....

Dann haste wenigstens das zusammen passende


ohne stabile 86c-pleule und geschmiedete welle würde ich das lassen. damit sind alle 1,6er aussen vor.
ausserdem kommt so ein motor mit aufladung drehmomentmäßig schnell in bereiche, wo das getriebe nich nur deutlich, sondern maßlos überlastet is. daher sollte man stattdessen lieber gleich salzmann umsetzen, wenns halten soll. die natriumgefüllten ventile sind sicher sinnvoll, aber nur ein kleiner teil von allen notwendigen modifikationen.


Nimm doch gleich den Kopf vom 1.6er die Kanäle sind wesentlich besser als die von den kleinen 1.3ern.


Hatte die Ventile auch nur erwähnt weil das soweit das einzige am G40 Kopf ist was groß unterscheidet...
Die beiläufigen arbeiten brauchen wir hier ja gar nicht mehr aufzählen da sie sowieso schon von oben bis unten oder von hinten bis vorne durchgekaut wurden....


kalli82
  • Themenstarter
kalli82's Polo 2F

wollte halt kein g40 mit turbo auf 1,4 aufbohren sondern gleich nen 1,6 draus machen und da kann ich also denn 1,6 vom 3 golf nehmen muß nur etwas verändern ? hab ich das so richtig verstanden?


ABU Block
G40 Kopf
Übermass Schmiedekolben und gescheite Pleuel
1,7 ltr und ne Menge Spass^^

(Außer das Öl drückts durchn riss im Block raus....wie bei mir vor paar Wochen noch )



etwas ist gut...
hast dir das alles mal richtig durchgerechnet?

ps: ich kenne dein polo vom sehen


Zitat:

hast dir das alles mal richtig durchgerechnet?


Man kann da echt viel rumrechnen...
Am Ende aber glaub ich wird das aber nicht mehr kosten als ein gut gemachter 1,4ltr G40 Turbo oder so.
Also meiner Meinung nach


kalli82
  • Themenstarter
kalli82's Polo 2F

gut das geht doch noch ! ist nicht für genesis.baue mir grad nen 1 polo auf und da soll der motor rein für 1/4 meile rennen


Zitat:

Man kann da echt viel rumrechnen...
Am Ende aber glaub ich wird das aber nicht mehr kosten als ein gut gemachter 1,4ltr G40 Turbo oder so.
Also meiner Meinung nach


Hmm Naja OK.

Also ich habe mir für meinen G40-Turbo ca 15T€ ausgerechnet.
Und das will ich nun doch nicht machen...


Zitat:

Also ich habe mir für meinen G40-Turbo ca 15T€ ausgerechnet.


What? Dafür bau ich Dir nen VR6-T mit 4Motion!


Und was kostet n G40 T ?


Ja ok, waren doch nur knapp 11T€.
Lass uns aber trotzdem +- 1500€ nehmen da immer was dazwischen kommt.
Bin auch von Neuteilen jetzt ausgegangen.


H&R Gewindefahrwerk 1000€
Wössner Schmiedekolben 800€
Zylinderkopf Röhm 1000€
K03/04 Turbolader 1200€
Gruppe A ab Kat Formel K 500€
100Zeller Kat 150€
Rothe Turbokrümmer G40 300€
Ladeluftschläuche 300€
Ladeluftkühler Vollalu 150€
Scirocco 16V Bremsanlage VA 350€
HA Bremsanlage Scheibe 300€
Reifen 300€
Felgen 1000€
Verstärkungsrahmen G40 1000€
Lackierung und Karosseriearbeiten 2500€

Komplett 10850€


edit: Ja gut, die ganze Kleinscheiße wie evt. eine stärkere Benzinpumpe, anpassung auf dem Prüfstand, evt. Einspritzdüsen, Nockenwelle, Turbohosenrohr, Fehlersuche wegen fehlender Leistung und damit wieder verbundene Neuteile und Nerven sollen auch schließlich bezahlt werden


rechnest nur mit neuteilen, aber motor überholen usw willste nicht

außerdem fehlt so auch noch einiges.


Sorry, Nachhohnen vom Motor 200€.
Kolbenringe sind bei den Kolben dabei.
Lagerschalen 50€
Planen 60€
Dichtungen 200€

Ja siehste, das was noch fehlt kostet auch noch Geld alles...


Zitat:

H&R Gewindefahrwerk 1000€
Wössner Schmiedekolben 800€
Zylinderkopf Röhm 1000€
K03/04 Turbolader 1200€
Gruppe A ab Kat Formel K 500€
100Zeller Kat 150€
Rothe Turbokrümmer G40 300€
Ladeluftschläuche 300€
Ladeluftkühler Vollalu 150€
Scirocco 16V Bremsanlage VA 350€
HA Bremsanlage Scheibe 300€
Reifen 300€
Felgen 1000€
Verstärkungsrahmen G40 1000€
Lackierung und Karosseriearbeiten 2500€

Komplett 10850€




Also viele dinge hast doch gaaaaaanz schön groszügig augerundet oder?


der rest kommt in die kaffeekasse damit man urlaub machen kann nachdem einem der umbau ca. 100234820480 nerven gekostet hat


Ok alles klar
....sollte auch mal damit anfangen, aber mein urlaub wird nicht sehr erholsam...


Deine Argumente haben aber irgendwie sehr wenig mit NUR einem G40-Turbomotor zu tun, vielmehr mit nem neuen Auto^^ Oder zumindest nen halbes. Lass mich mal nachrechnen^^




H&R Gewindefahrwerk 1000€ -----> Kaufstn gutes NORMALO Fahrwerk 250€
Wössner Schmiedekolben 800€ ------->Braucht man normal beim G ned 0€
Zylinderkopf Röhm 1000€ ------->Selber machn,kost nix u is genausogut 0€
K03/04 Turbolader 1200 -------->Reicht ein normaler, 500€ /gebraucht 150€
Gruppe A ab Kat Formel K 500€ ->kann man für 300 haben/150gebraucht
100Zeller Kat 150€ -----------> 100€ bei meinem Händler
Rothe Turbokrümmer G40 300€ ------->Eigenbauteil, ca 150€
Ladeluftschläuche 300€ ---------> Eigenbau/Samco ca. 100€
Ladeluftkühler Vollalu 150 ---------> gebrauchter fürn 50er
Scirocco 16V Bremsanlage VA 350€ -------->vom Schrotthändler max 100€
HA Bremsanlage Scheibe 300€ ---------> vom Schrotthändler 50€
Reifen 300€ ---------------> ok
Felgen 1000 ----------------> ?
Verstärkungsrahmen G40 1000€ -------------->nicht zwingend^^EIGENBAU
Lackierung und Karosseriearbeiten 2500 ------------>okay günstig


Viel Eigenbauteile, dann geht das sehr günstig glaub mir



Ja ok, ich habe meine Rechnung auf nen ganzes Auto bezogen.

Und wenn ich sowas anfange, will ich es auch richtig machen und keine oder kaum gebrauchte Teile kaufen.
Ich will wissen was verbaut ist und nicht nach nen paar Wochen wieder dran basteln damit ich wieder fahren kann.

Das H&R Gewindefahrwerk ist einfach für mich persönlich bei so einem Umbau, ich möchte da nicht mit einem Normalo Fahrwerk über 220KMH fahren.

Wenn ich die G40 Kolben neu kaufe bin ich auch bei ca. 700€ bei meinem Teilefutzi.

Zylinderkopf kann man auch selber bearbeiten, stimmt.
Aber wenn man keine Ahnung hat von der Arbeit lässt man es machen.
Der Kopf muss nicht unbedingt von Röhm stammen, man könnte ihn auch von Sorg oder sonstwen machen lassen.

Beim K04-15 kaufe ich mir lieber nen neuen, oder wollt ihr nen gebrauchten G-Lader einbauen? Wenn ich mir den Turbo so kaufe und ihn dann überholen lasse kostet das fast genauso viel. Und für ein paar Hundert € mehr nen neuen macht da schon Sinn weil das Material dann halt nicht schon evt. innere Risse hat die man noch garnicht sieht.

Gruppe A ab Kat, ok da könnte ich evt. auf was gebrauchtes zurück greifen.

100 Zeller, hier vielleicht auch, muss aber logischweise I.O sein.

Rothe Turbokrümmer möchte ich auf jedenfall verbauen weil ich kein Stress beim TÜV bekommen will zwecks eintragung. Mit einem Eigenbaukrümmer ist das in meinen Augen wiederum nicht so leicht.

Ladeluftschläuche kann man auch nen Auge zudrücken, ok.

Bei dem Vollaluladeluftkühler auch, ok.

Ich kenne keinen Schrotti der die 16V Bremsanlage mit den 256iger Scheiben für nen Hunni abgibt und Scheiben und Beläge müssen schließlich auch neu...

Bei der hinteren Bremsanlage genau das gleiche...

Reifen sind wir uns einig.

Felgen würde ich dann gerne welche haben die mir auch gefallen, wenn ich schon das Auto mir nach meinen wünschen zurecht baue.

Verstärkungsrahmen würde ich bei so einem Motor doch schon gerne haben.
Ich merke es schon bei dem 3F das dort einfach nen bissel Versteifung vorne fehlt.

Karosseriearbeiten und Lackierung sind wir uns einig.


Ok, fang ich mal an..

Auspuff ab Kat -> 80€ (Ebay)
Grundmotor -> 75€
Runderneuern (dichtungen,lager,hohnen,kolben) -> 1100€
Karosseriearbeiten inkl. Lack -> 800€
Verstärkungsrahmen (mit zugstreben) -> 120€
Zeug fürn umbau von 3F auf PY:
Bremsen G40 vorn : 80€
Querlenker mit Teflon/Metalllagern : 20€
HA mit Scheibenbremsen ausm 16V 6N : 200€
Rootsgebläse aus nem Mini Cooper S : 140€

Ich find ich bin da ganz gut weggekommen ^^

Dann kann man aber nochma locker 300€ für Werkzeug nd verbrauchsmaterial zurechnen...


Wofur Schmiedekolben?

Was kostet an nem Kopf bitte 1000€ ?

Wenn ich so rechne würde ja jeder VR6 oder 1.8T Umbau 100000€ kosten...


Der Röhm macht den kompletten Kopf doch für 350€....siehe Ebay...


Zitat:

Der Röhm macht den kompletten Kopf doch für 350€....siehe Ebay...


Ja, aber als Austauschteil und bei der kleinen Bearbeitung sind die normalen Ventile noch verbaut.

Bei dem, den er für 860€ oder so anbietet sind die großen Ventile drin und ich bin mir nicht sicher ob das die Natriumgefüllten sind, darum rechne ich lieber mit nen Aufschlag damit ich da auch die richtigen Ventile bekomme.


Zitat:



Beim K04-15 kaufe ich mir lieber nen neuen, oder wollt ihr nen gebrauchten G-Lader einbauen?


Du weißt schon was ein neuer G-Lader kostet? 2000€ gibt nicht jeder mal so für nen neuen Lader aus

Zitat:


Ich kenne keinen Schrotti der die 16V Bremsanlage mit den 256iger Scheiben für nen Hunni abgibt und Scheiben und Beläge müssen schließlich auch neu...


Ich war vor paar Jahren mal bei Schrott da hätt ich ne vordere Rocco 16V Bremse für 80€ haben können.

Ich find deine Rechnung auch etwas sehr hoch gegriffen, bei SLS bekommst du nen Austauschblock und Kopf schon ab 1500€.


Zu mal das Röhm zeug Augenwischerei ist aber soll jeder für sich machen.

Die wichtigsten Sachen fehlen aber in deiner Millionenliste...


Zitat:

Ich find deine Rechnung auch etwas sehr hoch gegriffen


Da haste Recht

Zitat:
bei SLS bekommst du nen Austauschblock und Kopf schon ab 1500€.


Da bin ich mir niocht sicher ob das hinterher auch funktionstüchtig ist...!

@ Elsadre: Was fehlt denn noch? Bzw was würdest du da noch reinbauen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen