vw teilemarkt

Zahnriemenfrage

suat1982
  • Themenstarter

hALLO Freunde habe paar fragen!

Ich habe folgendes problem
Mein wagen hat laut einen bekannten Kfzler einen lagerschaden
aber öel hatte er immer drine aber dafür sahen die zündkerzen echt mitgenommen und richtig gefic.. aus und krachende geräusche kommen dazu!Aber mein cousin meint das ist dann nie im leben ein lagerschaden.

Der bekannte hat glaube ich nichts abmontiert sondern nur dieses behauptet wegen denn geräuschen und dank der zündkerzen.

Die wichtigste frage haben einen ATM gefunden der soll orginal 74Tkm gelaufen haben und ich denke es ist die erste Wapu/Spannrolle/Zahnriemen und habe keine lust auf zahnriemenschaden oder Ähnliches..

Wenn mein alter motor echt einen lagerschaden hat kann ich dann die Wapu/Spannrolle/Zahnriemen an denn neu gekaufen ATM wieder übernehmen?Weil von mein alten Motor haben die teile erst 12Tkm runter gehabt und zahnriemen ist kein billigscheiss sondern von Continental...

Bitte um infos wie viel so ein 1 Zahnrimen an VW MOTOREN mitmachen und würdet ihr die alte teile empfelen an denn ATM umzubauen?

Danke im voraus

Lg suat



gelöschtes Mitglied

    also ich würde ganz klar sagen wenn zahnriemen und wapu tauschen dann nur neuteile....alles andere is in meinen Augen pfusch!


    suat1982
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ich würde ganz klar sagen wenn zahnriemen und wapu tauschen dann nur neuteile....alles andere is in meinen Augen pfusch!


    Ich bin halt kein experte in sachen auto
    Nur meine frage ist halt da von mein alten motor die teile ca 12TKM runter haben sprich Zahnriemen/Wapu/Spannrolle ob man die echt nicht auch wieder nehmen könnte .Ok es ist vlt pfusch aber ist das echt nicht zu empfelen?

    Wie viel hält denn nun so ein 1 Zahnriemen an einem VW motor?
    Danke im voraus

    Lg



    Hallo,
    ich glaube das Wechselintervall liegt bei 10-11Tkm und da streiten sich die Geister was zuerst versagt, obs jetzt die Spannrolle, Wasserpumpe oder Spannrolle ist.
    Nimm lieber einen neuen Satz, sind ja alles Verschleißteile und der Materialpreis ist ja auch nicht so hoch.

    Gruß Peter


    *öhhmmm...* Wechselintervall 10-11 tausend KM?

    Denke Du meinst eher 80-100.000Km?

    Bei unserem Family 6N habe ich bei 110.000Km das Set gewechselt, allerdings hat sich beim Spannen der Zahnriemen wohl etwas in der Steuerzeit verschoben, fragt nicht wie "keinen Schimmer", der Motor lief auch, allerdings immer mit so einem leichtem Ruckeln und auch Klopfen, das man hätte denken können, das da ein leichter Lagerschaden wäre!

    Also ich nach dem Umbau die Steuerzeiten kontrollierte war noch alles ok, auch die Spannung vom Riemen war i.O., aber als ich das nach ca. 2 Wochen, als er so komisch lief nochmal kontrollierte, war er um, *wie soll ich sagen* komischerweise ca. 1/2 Zahn daneben!

    Ich habe dann den Riemen nochmal runter genommen, alles wieder auf OT gestellt, Riemen wieder aufgelegt, Motor leer 3-4x durchgedreht und die Markierungen blieben auch da wo sie hin gehörten, seit dem läuft er auch wieder ruhig und ohne irgendwelches Klopfen!

    Daher kann es gut sein das bei Dir evtl. auch die Steuerzeiten nicht mehr so ganz stimmen und es darauf hindeutet, das es ein Lagerschaden wäre, es aber eigentlich garkeiner ist!

    Gruß


    Der Sisko


    Hallo,
    ja sorry mein ich ja, die verdammte ''0'' .
    ich glaube, da gab es mal einen Nachtrag, wo der Wert von 80 Tkm hochgesetzt wurde auf 120 Tkm, ich glaub aus Auto Data 2005 hab ich den Wert.

    Gruß Peter


    Also nen gebrauchten Zahnriemen usw... würd ich nie nehmen, wer weiß wie lange dieser hält bzw. wie der Zustand ist.
    Es gibt doch die Zahnriemensets für knappe 60 € oder so, die klingen doch ganz vernünftig.


    suat1982
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo,
    ja sorry mein ich ja, die verdammte ''0'' .
    ich glaube, da gab es mal einen Nachtrag, wo der Wert von 80 Tkm hochgesetzt wurde auf 120 Tkm, ich glaub aus Auto Data 2005 hab ich den Wert.

    Gruß Peter


    Leute mein verbauter motor hat 180tkm Runter
    und der zahnriemenkit wurde vor 12 tkm erneuert...Wo ich halt denn
    verteilerläufer und kappe gewechselt habe habe ich nicht mit einer pistole oder sowas ähnliches gearbeitet und daraufhin hat es halt kratzende geräusche gemacht und ging aus und daraufhin wurde mir gesagt lagerschaden...weil der motor halt ätzende geräusche von sich gibt...

    Halt habe ich im auktionhaus einen motor gefunden der soll laut verkäufer orginal 74Tkm gelaufen haben und ich denke es sind die 1 teile verbaut,und ich dachte bevor ich denn motor wirklich dann einbauen lasse lasse ich halt zahnriemen und co wechseln sicher ist sicher...

    Aber wenn ihr meint von mein alten motor denn zahnriemen nicht übernehmen dann kaufe ich mir einen neuen set kostet knapp 90€....
    Wie sieht es mit denn kopf aus das ist auch denke ich mal bei 74 tkm die erste bei meinen alten war die auch neu;(

    Kann ich echt nix übernehmen?

    Mfg suat


    Hallo,
    vorausgesetzt du bekommst alle Teile ohne Beschädigung ausgebaut, werden sie dir bestimmt nicht sofort kaputt gehen aber eigentlich kommt es dabei nur auf dein Gefühl an, ob du für dich verantworten kannst, dass dann die Teile halt nicht mehr so lange halten wie vorgesehen.

    Übernehmen kannst du alles aber musst es halt mit dir abmachen.

    Gruß Peter



    suat1982
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo,
    vorausgesetzt du bekommst alle Teile ohne Beschädigung ausgebaut, werden sie dir bestimmt nicht sofort kaputt gehen aber eigentlich kommt es dabei nur auf dein Gefühl an, ob du für dich verantworten kannst, dass dann die Teile halt nicht mehr so lange halten wie vorgesehen.

    Übernehmen kannst du alles aber musst es halt mit dir abmachen.

    Gruß Peter


    Hallo PETER also einer aussem FORUM guckt sich meinen jetzigen eingebauten motor an ob es echt ein lagerschaden ist.Und wenn ja soll der ATM rein dann lasse ich lieber einen neuen zahnriemen einsetzen aber der jenige aussen forum der mir denn motor einbauen möchte meint ich soll noch mit denn zahnriemen von ATM fahren da VW eine freigabe bis 120KM hat und der ATM soll laut verkäufer 74TKM runter haben....HMM also abwarten wie das nun bald verläuft werde euch von richten LG suat


    polotreff.de
    #11 - 17.06.2009lagerschaden continental zahnriemen kit
    Antworten erstellen