vw teilemarkt

Welche Endstufe für 2x Rodek RW25DM

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi, Kumpel sucht ne Leistungsmässig passende Endstufe für 2 der oben genannten Subs. Beide Sitzen in der selben geschlossenen Originalkiste. Muss keine Profistufe sein, eher was preiswertes was dazu passt.

Alle Daten die ich für den Teller rausfinden konnte:

25cm, injection ceramic membran, olson full-roll sicke an membran genäht, doppelmagnet 2x40oz, 250w rms
Impedance: 2x3 Ohm
Splo: 86,2db
Fo:30 hz
Qes: 0,48
Qms: 6,1
QTS: 0,44
VAS: 48,8 ltr.
Mms: 98 g
Xmax:9 mm
Sd: 334 cm²
Vd: 601cm³

/edit: Thread abgeändert, um nicht extra einen neuen zu öffnen!



Ja, kenne ich! Endstufe finde ich ist nicht so der Hit, Subwoofer könnten klar gehen!

Bevor man dir jetzt aber wirklich weiterhelfen kann wäre es ganz interessant zu erfahren was du sonst so für Komponenten verbaut hast und was für Musik du hörst? Hast du schon eine Kiste für die Woofer? Müssen es unbedingt zwei sein?
Wie groß ist dein Budget und was muss da alles reinpassen?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

/edit: Thread wieder aktuell, Bitte um Antworten : )



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

up


Wie hab ich das zu verstehen?

Sind das DVC 3Ohm Chassis?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Was genau meinste?

Was heißt nochmal DVC?


"Dual Voice Coil" zu Deutsch: Doppelschwingspule


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Habs auch grad nachgelesen ^^

Also ich denk schon, hatten se zwar noch nie aus der Kiste raus, aber hab fast nur Angaben in ergoogelt bei denen für einen Sub 2x3 Ohm stand.


Ok, bei zwei Woofer könnte man auf 3Ohm Anschluss gehen oder auf 0,75Ohm.

Letzteres könnte man wagen, denn im Gehäuse steigt die Impendanz an.
D.h. einen Monoblock mit Leistung bei 1Ohm.
zB. eine Hollywood HXA 2K oder wenns mehr sein soll die 3K.

Oder frag mal den Grave, der will ggf. seine SPL Dynamics S-1200 abgeben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Oooder man geht auf die 3Ohm Anschluss (mit Anstieg usw.) und schaut nach einer Endstufe mit Leistung bei 4Ohm.
Könnte man eine 2Kanäler und dann in Brücke betreiben.
Eton PA1502 oder sowas zB.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Also hier warens billigste ~250€ neu, kann ich denn da günster oder auch nach etwas gebrauchten suchen? Die meisten waren ja Leistungstechnisch weit drüber, außer die 2-Kanal die war ja passen, aber auch bei ~260€.

Er sollte sich eig noch ein Radio kaufen das zumindest nen Subausgang hat, sein jetztiges hat nur Rear und dann wirds Budget knapp.

Danke für deine Hilfe.

Meinst die Subs sind in der Kiste parallel angeschlossen? Hinten sind jeden falls 2+ und 2- Ports in die man bei Bedarf ne Brücke einklemmen kann...
Mit Brücke müsste er dann auf 0,75 Ohm sein...? Werds wohl mal durchmessen.

Finds eigentlich am klügsten die Kiste komplett durch zu brücken.


Ich kenn die Subs. Sind schon etwas älter, richtig?
Meine mich auch dran zu erinnern das es DVC 3Öhmer sind.

Wie in der Kiste verdrahtet ist weiß ich allerdings nicht.
Aber das sollte das kleinste Problem sein, die Verdrahtung zu ändern.

Ihr könnt ja auch auf die günstige Carpower HPB-1502 zurückgreifen, bei den 3Ohm Anschluss. Wenns günstig werden muss.

Aber bei der Variante achtet bitte auf genügen Strom. Weiß nicht wie empfindlich die Carpower ist.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Ja, sind etwas älter : )

Ich hab heute 20mm² verlegt, die hatte ich noch liegen, müsste reichen oder?

Carpower HPB-1502 klingt gut, aber wie schließ an der am klügsten an?

Tip für ein Radio? Im moment hängt nur die Serienlautsprecher (Nissan Primera) dran und der Sub. Evtl kommt irgenwann noch ein 2-Wege-System nach...


So wie ich verstanden hab hast Du 2 Terminals.
Also verdrahtest die Subs intern in Reihe jeden, womit Du an jedem Terminal 6Ohm hättest.
Diese kannst Du dann wiederum parallel anschließen um die 3Ohm Anschluss zu haben.

Ein günstiges und gutes Radio is zB. das Pioneer DEH-30MP
Musst mal bei Ebay schauen.

Das hab ich und benutze es zum externen Testen.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Mal Ohm durchmessen, evtl ists ja schon so aufgebaut. Wenn nicht muss ich halt doch die Kiste öffnen.

Würdeste Radio neu (~130) oder gebraucht kaufen? Die zwei paar Cinch sind einmal Sub und einmal Full oder 2 mal Full? Schön wärs den Sub extra am Radio Pegeln zu können.

Danke nochmal für deine Hilfe : )


Zitat:

Würdeste Radio neu (~130) oder gebraucht kaufen? Die zwei paar Cinch sind einmal Sub und einmal Full oder 2 mal Full? Schön wärs den Sub extra am Radio Pegeln zu können

Beim Pioneer hast Du einen separaten Subout.
Hat mich 30€ gebraucht gekostet.

Schön an dem Radio is, dass man eine kleine Weiche hat.
Damit kann man das FS trennen.

Optisch is es ehrlich gesagt nicht der Hit.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Jo ist hässlich, aber optik macht keine Musik : )
Werds erebayn.

Beim FS das noch rumliegt hat schon ne passive Weiche... was besser?


na die weiche brauchst trotzdem. mit der aktivweiche trennst du nur nach unten ab zum "entlasten".


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

K, glaub werd mich nochmal melden wenn ichs mitm einstellen nicht raff, danke soweit : )

Du denkst die Carpower packt das 500RMS 3Ohm zu befruchten, im Datenblatt steht ja nur 600RMS an 4Ohm ...?! Zum auf Strom achten, hab wie glaub schon erwähnt, 20mm² ihm reingezogen, die hätte sie für sich allein...


Wie gesagt, eigentlich bewegen wir uns im inoffiziellen Bereich, mit den 3Ohm Anschlussimpendanz.
Jedoch verändert sich diese Impendanz im Musikbetrieb.
Der kleinstmöglich zu erwartende Widerstand is der Gleichstromwiderstand von 3Ohm Anschluss.

Jetzt is nur die Frage wie empfindlich die Carpower is.
Aber normal geht das.

Aber da wir die Carpower hier gut am Limit betreiben können, sollten wir genug Strom bereitstellen.
Ein Kabel alleine macht kein Strom, aber es is eine gute Grundlage.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Der Primera hat ne relativ dicke Lima im Gegensatz zum Polo denk ich mal und Minuskabel zur Karosse haben wir auch nachgelegt oder was meinste noch?

Man wird sehn werd se halt nur auf dreiviertel oder so laufen lassen.


Zitat:

Der Primera hat ne relativ dicke Lima im Gegensatz zum Polo denk ich mal und Minuskabel zur Karosse haben wir auch nachgelegt oder was meinste noch?

Nissan baut aber auch keine Lima ins Auto, die 500W Reserve bieten. Kostet den Konzern ja auch Geld.

Massekabel verstärken is schon mal gut.
Eine gute Batterie is auch nötig und dann eben wenns sein muss ein Kondensator im Kofferraum zB.
Muss man eben das gesamte System betrachten.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Bei mir liegt noch ein aiv Kondensater mit 1,2Farad und angeblich niedrigem Innenwiderstand rum, also besser den auch noch rein?


Schaden kanns nicht.


polotreff.de
#24 - 14.02.2011rodek 25 rodek powercel rodek kiste rw25dm rodek rw25dm endstufe rodek ro300bc rodek rw25dm preisliste rodek rw25dm technische daten rodek ro300bc kaufen rw25dm rodek rw25dm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen