vw teilemarkt

generelle Farhwerksfragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

irgendwie kappiere ich die Technik eines Fahrwerks nicht.

Mein Problem: Sommer-Felgen (195er) schleifen hinten auf dem Radkasten. Ferner ist irgendwie die Federung generell hinten schon ein wenig schwammig oder leichtgängig.

So was kann ich nun kostengünstig machen?

1-2 cm Kotflügelverbreiterung (Bördeln / Ziehen)?
Federwegsbegrenzer?
neue / straffere Federn (ohne Tieferlegung)?

Was habt Ihr für Ideen?

Und wer erklärt mir bitte wie so Federwegsbegrenzer funktionieren. Ist die Feder durch dieses Dinger mehr auf Spannung oder was macht das Ding?
Und was passiert bei voll beladenem Wagen?

Ich checke es nicht - offensichtig. Wäre über eine Aufklärung (zu diesem Thema) sehr erfreut.



ein federwegsbegrenzer steckt man aufs federbein und dann kann das auto nichtmehr soweit einfedern weil ja der begrenzer den dämpfer nicht mehr ganz runterdrücken kann.

wenn die reifen schleifen würde ich die radkästen bearbeiten


Hi
Also Begrenzer sind Hartgummi-Puffer,die auf die Kolbenstange des Dämpfers gesteckt werden,sie sind dazu da den Federweg nach unten hin zu begrenzen!Die Feder hat mit dem Begrenzer nix zu tun!Wenn du beladen fährst und dein Wagen ehe schon in die knie geht federt er zwar noch aber durch den Befrenzer nicht mehr soweit runter.Wenn die4 Befrenzer helfen und dein wagen immer noch schleift,leg erst die kanten um an der Kotflügelkante,vielleicht reicht dies schon



sortiert nach kostengünstigkeit von günstig bis teuer:

-federwegbegrenzer
-börteln (kanten anlegen)
-härtere dämpfer
-ziehen

wenn du sagst, dass es hinten schwammig ist, dann sind wohl deine dämpfer durch...dann würde ich dir mal raten neue zukaufen.
denn dann werden dir auch die begrenzer nir bedingt helfen, da ein durchgefahrener dämpfer sich eh negativ auf das fahrverhalten auswirkt.


Hi!
Ich würde es auch erstmal mit federwegbegrenzer versuchen und wenn das auch nicht reichst den bördeln!


Antworten erstellen