vw teilemarkt

GK Tuning - Allgemein Fragen

Bgkai
  • Themenstarter

Hi, ich habe einen GK Motor.

Der bekommt jetzt auf kurz oder lang Weber, scharfe Nocke, Kopf, leichten Kurbeltrieb, leichte Schwungscheibe, Schmiedekolben H-Shaft Pleuel, Titan-Hebel- Also so meine Vorstellung- ^^
Will damit nächstes Jahr fertig werden.

Zu der Nockenwelle, wer hat denn Erfahrung damit?
Was ist maximal rausholbar?
Wo muss ich die Kolben-Brennräume ausfräsen und wieviel?

Große Ventile: Welche Passen?
Oder muss ich da echt schauen das ich Sonderanfertigungen aus Titan herbekomme? --> Einer nen Plan davon?

Danke für die Zeit und die Antworten- mfg



Ganz ehrlich?

Bei deinem Vorhaben würd ich den GK stehen lassen und mir nen HH als Grundlage holen.
Dadurch das beim HH der Brennraum im Kopf ist haste viel bessere Möglichkeiten Leistung rauszuholen.
Und wenn die Kohle ganz locker sitzt HH mit ABU Kopf und starren Tassen.



Bgkai
  • Themenstarter

ja kann ich den ABU Kopf nicht auch auf den GK Rumpf packen?
Oder ist dann die Komprission fürn Ar..?

Kann man den 16V Kopf (KR,PL)auf den GK setzen? Bzw wie, das es geht weiß ich, hab ich schonmal gesehen-
N Polo mit 13.000 Touren, hatte auch gk rumpf und 16V Kopf -
(die 13k-upm waren angaben vom Fahrer- ging aber wie hölle das teil)



Klar kann man denn ABU Kopf auch auf den Gk Rumpf bauen. Nur muss du dann halt schöne Flachkolben verbauen, was bei Schmiede ja eh mit im Budget zu sein scheint.
16v Köpfe gabs diverse Möglichkeiten für den Polo. Fürs Bergrennen werden gerne welche vom Swift, Öttinger, den Polo 16v Motoren (AFH) oder Mopedköpfe gerne genommen.
Wird halt alles nur ein vielfaches teuerer, doppelt soviele Ventile, doppelt soviele Nockenwellen etc.
Und du musst den Rumpf ändern. Ich meine bestimmte Wasserkanäle zuschweissen etc.
ABU ist halt "günstiger" zu realisieren und mit Starren Tassen drehen die auch gut und gerne 10k, sofern der Rumpf das mitmacht.

Anscheinend verfügst du aber noch nicht wirklich viel Wissen diesbezüglich.
Setz dich doch am besten einfach mal mit nem Tuner in Verbindung.
Gibt im Polobereich ja ein paar namhafte.
Wird meines Erachtens eh viel zu wenig beachtet. Ein Forum ist gut als kleine Hilfe, konkrete Pläne sollte man aber mit einem Fachmann besprechen.


Bgkai
  • Themenstarter

ja da hast schon recht.
Muss ich mal ein Polo-Tuner ansprechen- kannst wen empfehlen?
Ok Sorg, Oettinger, fällt mir jetzt spontan ein ^^

Ich will den auf jedenfall drehfreudig machen, soll schön am Gas hängen und standhaft sein- Sprich: Die "Eier-legende-Wollmich-Sau"
Is ja klar ne

Das mit dem 16V Kopf überleg ich mir auch noch mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen