vw teilemarkt

Elektrische Fensterheber

Remo
  • Themenstarter

Hi Leute ich habe eine Frage. Ich habe mir Originale Elektrische Fensterheber besorgt mit allen Schaltern usw.

Ich habe nur ein Problem mit der Stromversorgung, bzw Kabelbelegung.
Aus den Schaltern kommen 6 Kabel raus ( Pin 1 und 2 kommen an die Fensterheber, Pin 3 ist 12v,Pin 4 ist Masse für die Beleuchtung, Pin 5 ist auch 12v und pin 6 ist 12v für beleuchtung)

Nun zu der Frage: wie schließe ich die Fensterheber an? Es sind ja insgesammt 4 Kabel ( Grün/Rot ) die jeweils als Plus UND Minus pol dienen.

Die müssen ja auch irgendwie switchen, wenn ich dann hoch bzw runter drücke auf dem Fentsterheber schalter...
Muss ich das über ein Relais anschließen? Wenn ja was für ein Relais und wie schließe ich die Kabel dann dort an?

Oder gibt es ne andere möglichkeit?

Grüße
Remo



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich habs mir einfach gemacht und nen kompletten innenraumkabelbaum aus nem 6n gekauft un efh rausgeschnitten

in die türen gehen nur 2 leitungen, da wird je nach hoch oder runter + oder - geschaltet (je nachdem in welche richtung der motor drehen soll is die eine oder die andere leitung +)

die efh laufen über ein relais und eine thermosicherung ...

ich glaub bei kufatec gibts ein efh kabelbaum zum nachrüsten


Remo
  • Themenstarter

Yo das klingt gut.. Ich hab nen polo auf dem schrottplatz mit kabelbaum drin..würde den sogar umsonst bekommen da der wagen freitag inne presse geht ( ) ich hab nur keine lust da den ganzen kabelbaum rauszureißen, da ich es heute schon versucht habe und das ohne erfolg blieb...

Aus diesem Wagen könnte ich mir halt auch das Relais besorgen und diese Thermosicherung. Brauche nur infos oder am besten Bilder davon, damit ich auch die richtigen parts da raus baue..



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

dann schneid alles rings rum weg

hm du brauchst die leitungen zur asäule, zu den schaltern und zu den sicherungen + thermosicherung (sitzt bei den relais)

mach dir lieber die arbeit alles raus zu baun ... geht eigentlich relativ schnell


Remo
  • Themenstarter

Hab vorhin gelesen, dass man das relais nur braucht damit man die fensterheber nur benutzen kann, wenn die zündung an ist..

Kann ich auch "einfach" selber nen stromkreis machen ( also zwei verschiedene?) einer für den linken Efh und einen für den rechten? und dann dazwischen ne 25A sicherung sowie ne thermosicherung?

Also in meiner Theorie klingt das am einfachsten ...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

stimmt mit dem relais ... bei dem kabelbaum war ne brücke drin (garnich dran gedacht)

ja kannst du, im endeffekt musst du ja nur strom zum schalter legen und von da zum motor, dazu noch beleuchtung für die schalter


Remo
  • Themenstarter

Hab die Heber nun angeschlossen. Funktionieren einwandt frei !

Habe sie an 12v angeschlossen und die Beleuchtung einfach mit an die beleuchtung vom schalter für die Heckscheibenheizung gepackt ^^

Es läuft alles genau so wie ich mir das vorgestellt hab, anfangs ging leider nur der auf der Fahrerseite, da ein kabel abgegangen ist.

Also der Umbau war recht einfach und wirklich zu empfehlen

ps. danke für deine Hilfe Grave!


polotreff.de
#8 - 26.06.2009http://www.polotreff.de/forum/t/167319
Antworten erstellen

Ähnliche Themen