vw teilemarkt

Ist des Tüv relevant?

raTTe187
  • Themenstarter

Hi liebe Community
So hab mir vor kurzem ein neues Schätzcken gekauft ...siehe Profil...
Das Problem ist nur, ich muss diese Woche das Baby über dem Tüv bringen..
Jedoch hab ich ne Frage, ob diese Mängel wirklich so schlimm sind, das man keine Tüv-Plakette bekommt!

Und zwar:

1) Auspuff klappert an der Karrosse, merkt man deutlich im Innenraum...Also der Auspuff ist zu hoch und liegt fast an der Karrosse..

2) Hupe funktioniert nicht.

3) Bremspedal wird weich, also hält den Druck nicht.Vorbesitzer meinte Hauptbremszylinder muss gewechselt werden, hat mir auch einen funktionierenden mit dabei gegeben.

Jedoch werden diese oben genannten Mängel heute in der Werkstatt behoben...Preis liegt ungefähr bei 90€..günstig?

4) Hinten links die Rückleuchte hat nen Sprung im Glas. Funktioniert aber noch einwandfrei und kein Wasser kommt durch!

5) Wassertemperatur anzeige funktioniert nicht, also bleibt immer ganz links ausgeschlagen...der Kühler kühlt aber einwandfrei und verhält sich auch so wie es sein sollte

6) Standgas ist bei ~1200U/min, ist ein NZ Motor...ist das schlimm für die ASU ? oder sollte ich das beheben...wenn ja, wie funktioniert das?


So, also was meint ihr...wird er es über den Tüv schaffen?

Ich weiss, hab mal wieder viele Fragen...aber ich will ungern morgen ne böse Überraschung erleben, wenn es zum Tüv geht...ausserdem geht mein Kurzzeitkennzeichen nur bis Samstag -.-

gruss
Kassim


P.S.: Danke schonmal im voraus



Moin,

zu1) wäre nicht relavant für den TÜV, so lange er nicht abfällt oder undicht ist.

zu2) Hupe MUSS funtionieren, würde zum TÜV-Durchfall führen.

zu3) MUSS auch gemacht werden, unbedingt!

Aber bis hierhin wird ja alles behoben....

zu4) Wird er als geringfügigen Mängel beanstanden, weil das dazu führen kann/wird das sich Wasser in der Leuchte sammelt und die Glühlampen kaputt gehen, Rost wird ansetzten usw usw....

zu5) Das wird ihn nicht interessieren.

zu6) also mit dem Standgas wirst du die AU (ASU gibt es nicht mehr) nicht bestehen, da musst du was machen bzw. machen lassen! Oder du findest eine Werkstatt die die ein Auge zudrückt und die AU so macht...gibt da ja viele Tricks mit Drehzahl zu senken (vorsichtig Kupplung schleifen lassen, Verbraucher ein....

Viel Glück!


raTTe187
  • Themenstarter

Alles klar danke schonmal bis hierhin...also das Problem mit dem Auge zudrücken bei der ASU, denke ich wird nicht klappen...denn wegen Motor Eintragung muss ich ja zum TÜV Rheinland also dem richtigen...und da ich keine lust habe die ASU zweimal zu machen, wird dort direkt komplett alles gemacht also Motor Eintragung + TÜV + AU ...und ich denke nicht das die dort ein Auge zudrücken, leider :'(
Aber wird das so ein Problem sein, das Standgas anzupassen? Denn dann werd ich das heute bei der Werkstatt auch machen lassen...oder kann man das locker easy beim NZ selbst machen ?



Na ja da ist die Frage ob die Drehzahl zwecks besseren konstanteren leerlauf einfach nur n bissel hoch gestellt wurde oder ggf durchs steuergerät so geregelt wird... zum einstellen ist eine schraube an der drosselklappe die n bissel versängt in das gehäuse ist....
Aber normaler weise kannste ne AU in der Werkstatt machen und die beim Tüv vorlegen.... würde da vill mal beim tüv anrufen aber sollte gehen!

MFG
Ferringo


raTTe187
  • Themenstarter

Also wenn ich in der Werkstatt die AU mache, und dann diese bei der Motor Eintragung vorzeige....bräuchte man keine weitere AU mehr machen ?
Blöd nur das morgen oder heute keine Werkstatt mehr AU macht :/


Punkt 1 beim Tüv anrufen und fragen
Punkt 2? warum dass denn nicht? also ne normale au dauert 10 min.... die wollen doch auch geld verdienen

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    eine schraube an der drosselklappe die n bissel versängt in das gehäuse ist....
    Aber normaler weise kannste ne AU in der Werkstatt machen und die beim Tüv vorlegen.... würde da vill mal beim tüv anrufen aber sollte gehen!


    Beim NZ nicht ganz soo leicht.. beim NZ ist die Standgaseinstellung nur durch nachstellung des CO2 Wertes möglich, das heisst nur mit Abgassonde und meßgerät machbar..


    raTTe187
    • Themenstarter

    Hm, das hab ich nämlich auch nachgelesen...also stimmt das wohl -.-
    Mist, ich hoffe nur das , das nicht zu teuer wird in der Werkstatt? Was meint ihr wieviel bezahlt man dafür ungefähr ?


    Viel Glück

    finde es bemerkenswert das du beim original Zustand bleiben willst, gibt nicht viele davon!

    Gruß



    raTTe187
    • Themenstarter

    Danke... Tja, warum sollte man an schönen Autos noch großartig was verändern
    Ich find dezentes Tuning einfach schöner, als irgendwelche dicken Plastikteile böser Blick, übertrieben dicke Auspüffe und Leuchten an ein Auto zu basteln...
    Lieber einfach ne dezente Tieferlegung mit schönen oldschool Felgen like BBS RM oder Pirellis
    Naja aber jeder hat sein Geschmack nä

    Ne Antwort auf meine Frage wäre trotzdem schön, falls das einer weiß...wie teuer so ein Standgas einstellen bei einem NZ wäre?


    raTTe187
    • Themenstarter

    Weiss echt keiner wie teuer ungefähr so ein einstellen des Standgases ist?
    Hab keine lust unbedingt übers Ohr gehauen zu werden...


    ist schwer zu sagen!

    Der Motor läuft ja nicht ohne Grund höher...es wird ein Defekt oder ähnliches Vorliegen, und das sollte behoben werden!
    Vl. ist ja der Leerlaufschalter defekt...
    Ferndiagnosen sind schwer, aber es wird ganz sicher nicht mit einer kleinen Einstellung des Leerlaufs zu tun haben, ist ja kein Vergaser sondern ein Digijet Einspritzer, der mit Sensoren und Aktoren arbeitet.


    raTTe187
    • Themenstarter

    Hmm klingt logisch...Ich hoffe nur schwer, das die Reperatur nicht teuer wird...denn wirklich viel Geld hab ich auch nit. Naja gleich geht es ab in die Werkstatt, ich bin mal gespannt was die zu sagen haben.
    Ich denk, ich werd das Standgas Problem dem Auspruff Problem vorziehen...ist vielleicht bissle wichtiger bei der Tüv-Abnahme
    Wünscht mir aufjedenfall Glück :(


    der nz hat doch soviel an sensoren auch nicht drin.. und eine normale einstellung kostet so um die 30 euro. zündung co und standgas.. also vielmehr wirst denk ich dafür nicht bezahlen und bei mir haben die mal beim tüv den co gehalt nachgestellt damit der die au packt. da hängt der ja auch am tester von daher


    raTTe187
    • Themenstarter

    Also meinst du, die würden das bei TÜV auch machen? Ich mein jetzt beim richtigen Tüv, da ich ja auch hin muss wegen Motor eintragung


    kann gut möglich sein.. ich war ein paar mal beim tüv mit und meistens hat der prüfer was nachgestellt.


    raTTe187
    • Themenstarter

    Alles klar danke schonmal für eure tolle Hilfe
    So war heute bei der Werkstatt und die konnten alles perfekt reparieren...Bremse baut wieder richtig gut Druck auf, Hupe funzt, Auspuff klappert kein bisschen und das Standgas stimmt auch...einfach an ne Schraube drehen...war zu hoch eingestellt

    Also wünscht mir für morgen viel Glück, das alles klappt...besonders mit der Motor Eintragung

    Hoffentlich erfüllt sich mein Traum


    also zur AU sag ich nur eins, ich werds niewieder beim tüv machen!
    (dachte mir auch dann muss ich nich rumkutschen, und zeitmäßig wirds auch kein problem...)

    soo peniebel omfg iss nich normal, also ich rate dir mach wo anders.



    will die geschichte nich erzählen sonst schieb ich ein hass (war 3 mal beim tüv)


    raTTe187
    • Themenstarter

    Motor Eintragung nur beim TÜV => AU nur beim TÜV

    Also werd ich wohl nicht drum weg kommen..


    lol fuck
    viel spaß^^
    bessergesagt viel glück


    raTTe187
    • Themenstarter

    So ich war heute beim Tüv...der eine Tüv wollte eine unbedenklichkeitsbescheinigung von einer vw-werkstatt wegen der Motoreintragung...wegen der Leistungssteigerung von 45pser auf 54pser...er glaubte mir nciht, das man erst beim 75pser also 3f etc. die umbauten vornehmen muss -.- war ich erstmal stinksauer Soviel zum Thema Ing. hätten Ahnung...
    Naja dann zum nächsten Tüv gefahren...welcher mir erzählt hat, dass diese eigentlich keine Zeit hätten...dort angekommen, TÜV komplett leer nur 1-2Autos waren dort...ich natürlich direkt angemeldet und zack kam ich auch schon dran!
    So...nur diesmal hab ich mich blöd gestellt und nix vom Motor Umbau erwähnt...der alte Tüv Ing. nahm den Polo durch die Mängel

    ...und zack, er kam fast ohne Mängel durch...die einzigen Mängel waren fehlender Erste-Hilfe Kasten und Warndreieck...gekauft und zack ohne Mängel wurde der Polo protokolliert
    Naja gut, eigentlich hätte er die AU nicht bestanden...aber die 2 alten Herren vom TÜV (welcher auch "Oldtimer" Liebhaber und "Abwrackprämien-Hasser" sind) haben dann mit ein paar kleinen Trickies den Wagen durch die AU gejagt!
    So nun kommt das lustige...der alte Tüv Herr hat nix vom Einspritzer erwähnt , ihn ist lediglich der G-Kat aufgefallen und er hat das so auch in die Papiere eingetragen, also Vergaser mit G-Kat.
    Die nächste lustige Story ist....als ich beim Straßenverkehrsamt war um den Wagen anzumelden...wollte ich natürlich auch direkt die Grüne Umweltplakette (jaja scheiss Umweltzonen in Düsseldorf ) ...erst meinte der Herr vom Straßenverkehrsamt, das mein Auto keine Feinstaubplakette kriegt laut Computer...aber ich laberte ihn dann nicht, dass es doch keinen Sinn macht...Denn ein Benziner mit G-Kat kriegt eigentlich immer Grüne Umweltplakette...und zack hat der duselige Herr uns die Umweltplakette gegeben

    Also ich weiss nicht...aber heute ist irgendwie ein komischer Glückstag...naja ich bin jedesfall froh 2jahre Ruhe zu haben und meine Polo stilecht und original aufzubauen...

    Moral der Geschicht...Einfach versuchen und nicht aufgeben

    Und wollte euch allen nochmal danken für die Hilfe , sonst hätte ichs chon längst aufgegeben

    P.S.: Will nochmal meine Mom danken, dass sie ihren Frauen-Charme beim alten Tüv Typen hat spielen lassen...Frauen sind halt manchmal echt vom Vorteil

    gruss
    Kassim


    Zitat:

    Will nochmal meine Mom danken, dass sie ihren Frauen-Charme beim alten Tüv Typen hat spielen lassen...


    was hat sie denn bitte gemacht ?


    raTTe187
    • Themenstarter

    Ja nit was du jetzt vielleicht denkst
    Spaß beiseite...Frauen brauchen ja nur zur Lächeln oder so tun als wären sie hilflos und schon springt der Mann und drückt ein Auge zu
    Aber jut...der alte Tüv Herr war aber auch ziemlich begeistert vom Zustand des Wagen und würde es bestimmt auch traurig finden, wenn dieser die nächsten paar Jahre nicht mehr auf der Straße zu sehen sein wird


    Zitat:

    So...nur diesmal hab ich mich blöd gestellt und nix vom Motor Umbau erwähnt...der alte Tüv Ing. nahm den Polo durch die Mängel


    ...hmmppffff? Du hast den Motor umgebaut aber nichts eintragen lassen?

    Dann viel Spaß beim nächsten Unfall - der zahlende bist du

    ...ahja und schonmal was von Steuerhinterziehung gehört? Da du von 1.0l auf 1.3l umgebaut hast musst du für 0.3l Steuern zahlen...


    raTTe187
    • Themenstarter

    Ich weiss , ich weiss...aber das kann ich ja nachträglich immernoch machen...jetzt bin ich erstmal froh das das Auto übern Tüv kam Ausserdem war ich in ziemlichen Zeitdruck und Geldstress...für ne normale Eintragung hätte ich noch Geld gehabt...aber bei VW noch alles begutachten zu lassen, wäre bissle teuer geworden
    Bin ja auch kein Freund der Illegalität ...ausserdem, mit einem Vergaser schenk ich ja wohl noch Steuern


    Zitat:

    aber bei VW noch alles begutachten zu lassen


    Also meiner ist von 45 PS auf 113 PS umgebaut und da brauchte ich keine Begutachtung von VW - wurde alles eingetragen.


    raTTe187
    • Themenstarter

    Tja der nette Herr vom Tüv, welcher Motoren einträgt...meinte ich soll bei VW einen Umrüstkatalog holen...dann sollen die alles begutachten ob alles korrekt eingebaut wurde und dann mit diesen Schein nochmal zum Tüv kommen...
    Ich fand es auch sehr fraglich bei einer 10PS stärkeren Maschine so ein heckmäck zu machen...zumal, ich von einem Ing. erwarte, dass dieser die Polo Motoren schon bisschen kennt...VW Polo ist ja kein Exot

    Ich werd nächste Woche mir dann wahrscheinlich eh einen Termin zur Motor Eintragung woanders machen lassen, da wo ich auch den Tüv gemacht habe...denn die scheinen mir ein bisschen kompetenter zu sein.. Nur hatte diese Woche der Herr von diesem TÜV Betrieb keine Zeit für die Motoreintragung...


    Zitat:

    ...zumal, ich von einem Ing. erwarte, dass dieser die Polo Motoren schon bisschen kennt...


    ...öhm, hast du mal geschaut wieviele Fahrzeugmodelle es in Deutschland gibt? Dann kannst du nicht erwarten, dass ein Prüfer genau dein Fahrzeug in und auswendig kennt .

    Klar ist es kein Exot - aber muss deswegen jeder TÜV'er darüber bescheid wissen?


    raTTe187
    • Themenstarter

    Ja aber hey...die haben die entsprechenden Kataloge für so einen Umbau...da kann man ja wohl mal erwarten, dass diese so engagiert sind und mit einem die Eintragung machen...
    Ich würd es ja verstehen, wenn ich jetzt nen PY drin hätte oder ähnliches...aber nicht bei einem NZ...


    ...naja, vllt. hatte der Herr einen schlechten Tag - bald Feierabend oder einfach kein Bock...


    ...das eigene Auftreten macht beim TÜV - wie auch in Polizeikontrollen viel aus. Wer höflich, geduldig und ohne dumme Sprüche ist kann zu 99% sicher sein, dass er auch normal behandelt wird.


    Aber wenn ich manche sehe wie Sie beim TÜV oder einer Kontrolle vorfahren wundert es mich nicht, dass Sie eins auf die Nüsse bekommen.

    Kaugummikauend, locker das Fenster runterkurbeln, schön weiterkauen und:

    "Na Wachtmeister alles klar"...

    ...damit hast gute Karten...


    polotreff.de
    #31 - 19.06.2009kupplung schleift tüv durchfall motoren eintragungs relevant tüv der mal ein auge zudrückt wasser in rückleuchte tüv relevant auspuff relevant bei motoreintragung kupplung tüv relevant tüv mängel die zum durchfall führen abgasuntersuchung bei motoreintragung? rücklicht tut nicht bekommt man trotzdem tüv? defekte hupe tüv-relevant auspuff kaputt - tüv relevant ist eine nicht funktionierende rückfahrleuchte ein mangel beim tÜv defektes rücklicht gehäuse kein tüv! tüv relevant auspuff klappern kupplung relevant für tüv hupe defekt tüv plakette ja? kupplung tüvrelevant polo nz co2 einstellen defekte rückfahrleuchten tüv relevant türgriff tüv relevant
    Antworten erstellen