vw teilemarkt

Uebersicht Motoren/Motorcodes und Tuning-Frage

MrWeedster
  • Themenstarter

Hallo.

Seit kurzem lese ich hier im Forum fleissig mit, jedoch konnte ich folgendes nicht in einer Uebersicht o.ae. finden:

Fuer was stehen all die Motorcodes AAU AAV PY NZ etc?
Gibt es eine uebersicht was welcher Motor ist und in welchen Modellen die verbaut sind?

Inwieweit sind die untereinander kompatibel? Passt jeder Kopf der o.g. Motoren auf jeden Block? Wenn nicht: Welcher passt zu welchem?
Welche gravierenden Unterschiede gibts zwischen den Motoren?


Noch was anderes:
Mein Polo ist ein 1,0er Vergaser mit 33kw.
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es moeglich ist, diesem Motor einen 16v Kopf zu verpassen? Oder sollte ich dafuer gleich einen anderen Block nehmen?

Mein Plan fuer meinen Polo waere ein Low-Budget/maximum Effect Projekt. Grob ueberschlagen haette ich folgendes geplant:
NZ Motor (wenn erforderlich mit Kabelbaum und Steuergeraet) vom Schrott, evtl darauf einen 16v Kopf, (Schrick) Nockenwelle, Modifizierte Ansaugbruecke entweder fuer Motoradvergaser oder gleich ne Megasquirt mit Eigenbau Flachschiebersteuerung als Einspritzer (Apfelbeck laesst gruessen).
Dazu ggf. noch nen Faecher.

Die Frage waere: Welcher Motor eignet sich dafuer am besten?


mfg



gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/html/vw-po...taben-mkb-112

    Hier schonmal ne Übersicht für die MotorKennBuchstaben.
    Die Buchstaben an sich haben keinen tieferen Sinn, meiner Meinung nach.

    Bevor ich nun anfangen würde, am 1.0 Motor rumzumachen, würde ich eben einen anderen Motor reinhängen, wie z.b. der NZ. Da kann man wohl einiges rausholen und günstig sind die auch!

    grüße
    Tristan


    Und die Suche-Funktion hätte auch noch das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zu tage gebracht!

    Gruß


    Der Sisko



  • Frag Wiki...

    versuchs mal bei [url=www.wikipedia.de

  • www.wikipedia.de

    Da steht zumindest drin welcher motor wo drin war...

    aber welcher auf welchen passt kann ich dir nicht so sagen... ich glaube die köpfe passen auf alle blöcke zu mindest die vom polo also AAU Kopf auf AAV Block etc.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher nur bevor dir überhaupt keiner schreibt

    Gruß andy


  • MrWeedster
    • Themenstarter

    Danke fuer die Antworten Leute.

    @Sisko: Sorry, wusste nicht nach was ich suchen soll (MKB - jetzt weiss ichs).


    mfg


    Zitat:

    Danke fuer die Antworten Leute.

    @Sisko: Sorry, wusste nicht nach was ich suchen soll (MKB - jetzt weiss ichs).


    mfg


    Kein Ding!

    Noch was zum Thema "Tuning", es gibt kein LowBudget Tuning, Tuning ist immer teuer (Teile; Werkstatt; Zubehör; Abstimmung; Eintragungen u.s.w.), Bauhaus Tuning ist meißtens nicht so wirkungsvoll und man kann auch mehr falsch/defekt machen, als es Sinn ergibt!

    Richtiges Tuning fängt schon mal mit einer anständigen Motorbearbeitung an, bevor irgendwelche anderen Teile wie Nockenwellen; Fächerkrümmer; Turbo/G-Lader, od. sonstige Sachen verbaut werden!

    Ein professionelles Tuning fängt immer vorne an und "muss" hinten aufhören, also eine perfekte Kette, sonst baut man sich einen Flaschenhals zusammen, der evtl. viel Geld; Geduld u. Schweiß gekostet, aber im Endeffekt nix bringt!

    Einfachste Lösung wie schon gesagt, einen anderen/stärkeren Motor reinhängen und alles was dazugehört/verlangt wird, auch dazu kaufen (Achsen; Lenkung; Fahrwerk; Bremsen u.s.w.), aber wie gesagt, ist alles nicht LowBudget!

    Gut eigenen sich immer Unfaller (Blech/Rahmen Schäden) mit stärkerer Maschine, da man dann eigentlich alle Teile die man braucht schon zusammen hat!

    Gruß


    Der Sisko


    MrWeedster
    • Themenstarter

    Also ich muss sagen ich hab nicht vor ein 200PS/l Auto zu bauen, nur ein bisschen mehr Bums fuer am wenigsten Geld.

    Was ich oben aufgezaehlt habe waere das Optimum, was aber glaub ich 150+ PS bedeutet - Was aber fuer den Polo absolut oversized ist.

    Mein Gedanke fuer "Stage 1" waere folgender gewesen:
    Eins der folgenden in absteigender Reihenfolge:
    - Vorhandener Motor und eine spez. Ansaugbruecke mit passendem Vergaser (laeuft auf egay grad eine die interessant waere - Fuer den NZ Motor eine Steigerung von 75 auf 90PS)
    - Vorhandener Motor oder NZ mit Motorrad Vergasern und Einzeldrossel
    Oder als absolutes Highlight:
    - Vorhandener Motor oder NZ mit Flachschieber und Megasquirt Einspritzung.

    Da das alles aber einen Stroemungsguenstigen Kopf vorraussetzt waere halt der Gedanke mit nem 16v Kopf gewesen, da Brennraumform und Ventilpositionen usw. beim 8v sehr bescheiden sind.

    So um die 100PS rum wuerden imho weit reichen - Klar, ich koennt nen passenden Motor vom Schrott holen und reinpflanzen, aber das ist ja Langweilig :>
    Ausserdem moechte ich soweit es geht den Umbau auf Einspritzer vermeiden, da ich ja sonst alles umbaun kann.

    Von daher die von mir bevorzugte Loesung: Ansaugbruecke und Vergaser da von ebay und drauf auf das Ding duerfte doch an die 55-60PS hinkommen.
    Motorradvergaser oder Flachschieber dann als naechsten Schritt, und wenn ich die 100 PS knacke, mach ich mir mal Gedanken ueber das "hinten" :>



    mfg


    Deine vorhandene Basis ist ein 1Ltr. 33KW, wie erwartest Du da bitte um 100PS raus zu bekommen, außer mit nem Turbo?

    Das geht nicht, hält der Motor nicht aus, beim 13'hunderter ist das zu machen (siehe G40)!

    Mit den 16V köpfen wird das auch nix werden und der soll dann bestimmt nicht Straßentauglich werden, sondern eher was für den Rennsport...oder wie?

    Weil das Rungefriggel mit Motoradvergaser u.s.w. bekommst Du nicht eingetragen, genauso wenig wie wenn Du gleich nen 13'hunderter Motorad-Motor in den Polo setzt (gibt's ja einige), zumindes nicht in Deutschland, in Holland und England fahren damit so einige rum, auch auf Mini Basis!


    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #9 - 18.06.2009motorcodes polo 9n motorcode aav tuning flachschieber einspritzer motoradvergaser nz motor wiki polo motor motorcode polo motorcode einspritzer motorcode polo 9 n3 vw polo 9 n3 motorcodes was ist ein nz motor wiki ansaugbrücke aus 2f motor in nz motorcode aea einspritzer motorcode all gleich wie motorcode nz und aav gleich polo motorkode aau probleme nz mit motorrad einspritzung polo 86c motorcodes http://www.polotreff.de/forum/t/167377 wikipedia motorradvergaser 9n motorcode
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen