vw teilemarkt

Rundumcheck - AUf was ist zu achten?

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Der gute alte 86c ist baujahr 91 soll noch einige jahre halten.

Nun wollte ich sonne art rundumcheck machen auf was ist alles zu achten?

Wollte Ölwechsel machen. Gibt es da ein empfohlenes Öl?

So Ventildeckeldichtung ist auch durch was kostet mich die ungefähr bei VW?
Ist der mit 45PS der Motor.
Naja welche Filter sind so zu wechseln?

Und könt mir ja noch ein paar tipps geben was so zu beachten ist!

Danke im Vorraus

Mfg Kojack28



also Ölwechsel bedeutet:

10W40 5 Liter Ölkanister kaufen und den Ölfilter wechseln.

Zylinderkopfdichtung müsste bei VW 15 - 20 € kosten.


ansonste guckste ob der Zahnriemen noch in Ordnung is,

guckst ob der Luftfilter noch gut is,


achtest natürlich auf Risse o.ä. im Motorraum. vor allem kleine Haarrisse können gefährlich werden.


MFG
schwidl


Hi. Ich werde mal versuchen, meinen Teil beizutragen.

Rundumcheck.. dazu gehört üblicherweise das Überprüfen auf Roststellen jeglicher Art, deinem Profilfoto entnehme ich aber, dass du diesen Schritt schon hinter dich gebracht hast. Sonst gibt es hier im Forum aber auch genug Beiträge über Rost und dessen Behandlung. Bei der Weiterbehandlung der Karosse solltest du Hohlraumkonservierung und ausreichend wasserabweisende Schmierstoffe, auch für die Dichtungen, benutzen. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, empfehle ich dir in den Wasserabläufen (z.B. Batteriefach) die Flächen zu glätten, damit sich dort kein Wasser oder Schmutz sammelt.

Zum Motor kann ich folgendes sagen: Ölwechsel ist Pflicht, das richtige Öl ist aber ein Diskussionsthema. Meine Meinung ist, im Preissegment um die 30 Euro kannst du nichts falsch machen, wenn du dich an die Werte hältst, die in deiner Bedienungsanleitung angegeben sind. Für einen 45PS-Motor brauchst du aber keinen Performance-Kram oder sowas, nimm einfach Standardprodukte. Das Öl sollte Erstraffinat und nicht recycelt sein. - zur weiteren Information such doch auch mal hier im Forum. Nicht vergessen: Neuer Dichtring für die Ölablassschraube.
Wenn das Auto länger gestanden hat oder der Zahnriemen lange nicht gewechselt wurde, tausche ihn aus. Beim Polo, habe ich mir sagen lassen, wechselt man dabei besser gleich die Wasserpumpe, weil es billig und einzeln sehr kompliziert ist.
Neue Zündkerzen und neue Kabel bringen mehr Frische, wenn die alten funktionieren, kannst du sie aber auch genauso drin lassen.
Keilriemen kann man neu machen, ist aber auch nicht notwendig.
Kühlwasser sollte ausgetauscht werden.
Überprüfe alle Dichtungen auf Lecks und tausche sie gegebenenfalls aus.
Tank und Benzinleitungen kann man auch mal nachschauen.
Die Schläuche und der Kühler im Motorraum sollten alle heil sein und dicht sitzen.
Filter, die zu wechseln sind: Krafstofffilter, Ölfilter, Luftfilter.

So weit, so gut... Es gibt einiges, was man noch machen kann. Aber zum Erhalt des Wagens sollte das Genannte ausreichen, wobei ich natürlich auch was vergessen haben könnte.



schade das meine checkliste gelöscht wurde.....

gefunden
http://www.polotreff.de/html/check...86-und-2f-183


wenn du schon nen ölwechsel machst dann investier ruhig nochmal 15 euro für so nen motorreiniger...den kipst du einfach in den öleinfüllstutzen, lässt ihn 20-30 minuten im stand laufen udn wechselst dann das öl...dieses zeug soll angeblich die ganzen leitungen bzw kanäle säubern...

have fun


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

danke so viele tipps super! wie viel liter öl werde ich brauchen?

und motorreiniger? als öl ablassen und rein oder zusammen mit dem öl?


Moin! Öl dürftest du 3-3,5 Liter benötigen........es gibt aber auch nen großen Filter da brauchste knapp 4 Liter... aber trotzdem erst 1-2 Liter auffüllendann bisl sacken lassen, gucken ob die Ablassschraube dicht ist und dann kannste dich an die markierung am Ölpeilstab rantasten.da der Filter sich ja erst mit Öl sammeln muss und das Material sich vollsaugen muss würd ich den Motor wenn du fertig bist laufen lassen und danach nochma kontrollieren wie der Stand is. wenn Motorreiniger dann einen den du einzeln einfüllst oder mit dem du spülen kannst.Wenn du irgendwelche Ölzusätze benutzt( Additive aus der Dose) , dann nimmste in Kauf das das Öl seine Eigenschaften verliert und der Schmierfilm im schlimmsten Falle abreissen kann.....und dann gut nacht!
Gruß


sorry aber das halte ich für quatsch solange man keine produkte für 4-5 euro kauft...die werden doch extra so entwickelt damit das nicht passiert...
erklär mir mal wie man mit still sehendem motor die kanäle sauber bekommen soll...das zeug muss doch fließen...mh...naja...
greezle


War klar dass wieder ein unbelehrbarer mit Halbwissen was posten muss! Hast du chemie und Physik geschwänzt, HaRt?

Wenn es die Methoden nicht geben würde den Motor im Stillstand zu reinigen, würde ich nicht davon sprechen.Und zu den Thema : "Es muss doch fließen"------wir sprechen von Flüssigkeiten, die haben die Eigenschaft dass die fließen.
Denk ma drüber nach!
Und weiter auf deine Aussage von wegen entwicklung von Komponenten und Additiven geh ich nicht weiter drauf ein.........ich hab täglich mit sowas zu tun!

@Kojack28: du brauchst den Motor nicht umbedingt reinigen......ansonsten benutz nochma die Suche........wurde vor kurzen auch schon mal über das Spülen mit Diesel diskutiert.

Gruß



Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

alles klar was schätzt ihr wie die kosten so sind?


Gutes Motoröl----ca 35-45Euro für 5L
ÖlFilter---ca 6Euro
Kerzen ca25 Euro

Is so ungefähr was du rechnen musst.........es sei den du hast nen Teileladen wo Prozente bekommst..

Schönes WE
Gruß


gelöschtes Mitglied

    hi

    dann targ ich auch nochmal was dazu bei:

    schau dir mal die bremsschläuche und die starren leitungen an der hinterachse an, die faulen gerne mal. wenn du die wechselst musste eh entlüften und hast auch gleich neue bremsflüssigkeit drinne

    die ventildeckeldichtung kostet 7 euro im zubehör plus die 3 gummis für die schrauben

    sollteste die wasserpumpe wechseln musste wasser ablassen. dann kannste auch direkt mAl nachsehn ob der rohrstutzen vom thermostatgehäuse am kopf noch dicht is. kenn sau viele bei denen das ding sifft(kühlwasser).

    meiner wird auch nächste woche komplett gemacht warte nur noch auf die 10m bremsleitung...

    frohes schaffen. gruss, nobby


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    alles klar danke für die tipps!


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    habe heute festegstellt das nicht die ventildeckeldichtung im eimer ist sondern die zur zahnriemenrolle! ist das ein simmering oder wie? hab nicht genauer geguckt!

    weiß einer die genaue bezeichnung dafür?


    Moin!
    Ja das isn Radial-Wellendichtring von der Nockenwelle............
    Maße hab ich jetzt leider nicht im Kopf.Wenn du den Kaufst nimm gleich zwei.........die gehen gerne beim einbau an der Dichtlippe kaputt.
    Es sei den du kennst dich mit den dingern gut aus.

    Gruß


    polotreff.de
    #16 - 21.06.2009kosten + filterwechsel + bremsflüssigwechsel + ölwechsel + polo?
    Antworten erstellen