vw teilemarkt

Ausschaltverzögerung Zündplus... Aber wie?!

POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hallo!

Hab einen 6N mit original elektrischen Fensterheber. Mich nervt es aber, dass ich, wenn ich parke, die Zündung brauch um die Fenster zuzumachen.

Ich kenn es z.B. vom A3, dass das Zündplus noch eine gewisse Zeit länger anliegt.

Ist es möglich mit einem Zeitrelais oder ähnlichem das Zündplus noch 1min oder so nach entfernen des Schlüssels aufrecht zu erhalten?

Greetz Poloholic



Wieso klemmst du die eFh nicht einfach auf Dauerplus?

Mfg


POLOHOLIC
  • Themenstarter

Das wär ja viel zu einfach

Nein... Spaß...

An die möglichkeit hab ich auch gedacht... aber ich wollte eigentlich nicht so viel am Kabelbaum rumschnippeln. Ausserdem weiss ich auch nicht genau ob es da zu Kriechströmen kommen kann.

Hab gehofft dass das Zündplus über ein Relais geschaltet wird und man dieses einfach gegen ein Zeitrelais austauschen kann.

Zur Not kann ich aber auch meinen Kabelbaum zerschneiden.

Greetz Poloholic



Da musste doch nicht viel ändern oder?
2 Kabels müsstens doch nur sein.

Mfg


POLOHOLIC
  • Themenstarter

Mit dem Kabelbaum hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt...

Aber denk auch dass es nur 2 Kabel sein müssten. Bleibt nur das Problem dass eventuell Kriechströme entstehen.

Hab mir nur gedacht wenn das in anderen Autos möglich ist müsste man es ja auch im Polo nachrüsten können.

Greetz Poloholic


Einfach ein ausschaltverzögertes Relais mit entsprechender Schaltleistung besorgen.

Aber was für Kriechströme sollen denn entstehen wenn die EFHs direkt am Netz hängen?
Kein Betrieb - kein Stromfluß


POLOHOLIC
  • Themenstarter

Das klingt schon mal gut...

Hab leider nicht ganz so viel Ahnung von der Schaltung von den Fensterhebern und der verkabelung des Schalters.

Aber das ausschaltverzögerte Relais klingt perfekt.

Kann man da auf ein Relais aus dem VW Sortiment zurückgreifen oder soll ich einfach zu Conrad gehn und mir eins holen?

Wäre dass dann Plug und Play oder muss ich das einlöten?

Greetz Poloholic


da hab ich auch ne frage.

ich hatte in meinem Passat auch e-fenster jedoch mit Komfortmodul über die ZV, das sie beim abschließen alle automatisch schließen.
gab es sowas nicht auch beim 6N?


POLOHOLIC
  • Themenstarter

Ich hab noch nichts von einem serienmässigen Komfortmodul im Polo 6N gehört... Hab jetzt aber ein nachrüst Komfortmodul gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380131921535&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dadurch hab ich die FH auf Dauerplus und noch ein bissl mehr Komfort

Falls das mit ner Nachrüst ZV funktioniert werd ich es mir vermutlich zulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen nachrüst Komfortmodul gemacht?

Ist das zu empfehlen oder gibt es die Möglichkeit/ist es besser ein Nachrüstmodul von VW/Audi nachzurüsten?

Greetz Poloholic



polotreff.de
#10 - 20.06.2009http://www.polotreff.de/forum/t/167475
Antworten erstellen

Ähnliche Themen