vw teilemarkt

sportluftfilter im 86c, 45 ps

rph_24
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich möchte mich hiermit auch glaich vorstellen, also ich bin 24 jahre alt und bin aus wien (A) und fahre unter anderem auch einen vw-polo 86c bj. 92 mit 1,1l 45 ps...

hier nun meine frage und bitte um hilfeleistung *gg* ich hätte gerne einen sportluftfilter in meinem polo verbaut, nur ist es ja anscheinend nicht leicht bzw. vl. auch gar nicht möglich?

denn wenn ist ja nur ein direkter flacher möglich, so ähnlich wie bei den alten amerikanischen motoren.. aber weiters ist er ja ein vergaser und mit dem kenn ich mich nun überhaupt nicht aus!

kann mir BITTE jemand sagen wie ich es anstellen könnte hier einen sportluftfilter zu montieren, wenn ja welchen und wie? DANKE!

lg. ralph



So ein offener Filter? Also Pilz?
Oder ein einfacher Tauschfilter, der so ist wie die Standardfilter...

beschreib ma den Filterkasten der da drin ist...
Oder mach am besten ein Foto davon


Es gibt flache Filter von K&N musste mal in der Bucht schauen.

Kleine ergänzung: Leistung wird dir der Filter nicht bringen! Im gegenteil!
Ist was für die, die sound wollen...

Lg



rph_24
  • Themenstarter

hello leute,

erstmal danke für eure beiträge, leistungssteigerung ist mir egal mir geht es rein um den sound, weiters habe ich noch so nen alten filter der direkt oben an der ansaugbrücke dran sitzt und da es ja ein vergaser ist weis ich nicht genau wie ich es anstellen könnte hier einen offenen sportluftfilter zu montieren?... (also nicht tauschfilter) ich weis die lösung mit dem tauschfilter zB. von K&N wäre natürlich die einfachste... aber warum einfach wenn es doch umständlich und mit saund auch geht *gg*

ich fahre ansonsten nur honda und da hab ich dieses problem einfach nicht einfach den schlauch gegen ein rohr erstzen und filter dran und gut is.. *gg*

also weis jemand wie ich dieses problem lösen könnte? vielen dank im vorraus für eure bemühungen...

lg. ralph


Ich hab an meinen einen Luftmengenmesser, da hab ich einfach einen Adapter vorgeschraubt...
Aber bei Deinem Vergaser, da kannst den Pilz einfach vor´s Schlauch oder Rohr setzen, westmachen und gut ist^^
Das extremste, was ich gesehen hab, da hat einer den Pilz direkt auf die Drosselklappe gebaut


rph_24
  • Themenstarter

Zitat:

Das extremste, was ich gesehen hab, da hat einer den Pilz direkt auf die Drosselklappe gebaut



genau das will ich ja dass ich ihn direkt ober der drosselklappe habe!
denn auch genau drüber sind die lüftungsschlitze in der motorhaube und da möchte ich unten eine blende oder so dran machen dass der fahrtwind direkt rein zieht... aber ich weis eben net genau woher ich so nen filter nehmen soll.. habs auch schon ausgemessen der flunch müsste 102 mm durchmesser haben... weiters weis ich net wie ich das mit den sonst. schläuchen usw.. machen soll?... da ich ja kein mechaniker bin is das für mich doch ein bisschen ein problem..

lg.


Also bei ATU (mieser Laden) gibts so ein Ding, kostet 10 Euro, ist verboten.

Bei K&N gibt es einen Lufi, der ist erlaubt und sieht gut aus, hab ich selbst ma gehabt, aber kostet leider auch.

Oder einfach bei Ebay gucken, da gibts viiiiele


Zitat:

aber weiters ist er ja ein vergaser und mit dem kenn ich mich nun überhaupt nicht aus!


moin,


wenn dein Polo BJ. 92 ist hast du ein Zentraleinspritzer aller Monomotronic
und keinen vergaser mehr hatte am anfang die selbe Maschine 1L mit 45 ps

wollte dir damit nicht auf die füße treten sondern nur eine hilfe sein ok

mfg björn


um nen offenen Luftfiler zu fahren auf dem Motor kannst du dir vom schrotti ne zentraleinspritzung vom 1.4er oder 1.6 golf 3 motor holen .
passt plug´n´play .

oder

du besorgst dir den tauschfilter von K&N der passt so ohne was umzubauen (der macht aber keinen sound oder ähnliches) hatte ihn auch mal

im bild noch mal zusehen wie es mit umbau ausehen würde ( an die makierte stelle kann man den luffi anbringen ) ich bin mit original luftfilterkasten gefahren weil offene luftfilter mit nicht si zusagen



DSC00420.JPG
DSC00420.JPG

Zitat:

Kleine ergänzung: Leistung wird dir der Filter nicht bringen! Im gegenteil!
Ist was für die, die sound wollen...




das stimmt habe den normalen geschlitzt und dachte mehr luft mehr leistung, pustekuchen zu viel lamda und leistungsverlust nicht unbedingt spürbar

aber wenn man sich nach längerer zeit ein neuen holt den rein haut dann spührt man es. zieht wieder bisschen mehr


(was soll ich sagen da war ich noch jünger und dumm^^)


edit


servus...

wenn du die "pfanne" drinnen hast und bissel sound willst hohl dir doch den K&N E-1211 und mach den deckel spiegelverkehrt drauf,also beule nach unten und den pfeil der da drauf ist nach rechts.

bringt zwar leistunstechnisch nicht wirklich viel klingt aber erstmal nicht schlecht und du sparst dir "aufwendige"umbauten

und du hast den vorteil das das ein "longlife" filter ist,den hast du ehwig,einfach im intervall auswaschen,filteröl drann und wieder einlegen.
den hast du vlt länger als das auto


Machs wie ich es amchen wollte, hol dir ne 1,3l(aav) Ansaugbrücke, nen 1,8l Vergaser(RP, dürft des sein) bau des auf Polo um(gaszug und so)
und dann wie in dem Bild hier unten(habsch mir kurz von seite 1 geklaut), ne ansaugglocke vom 1,8l(RP)
mit oder ohne schlauch, und vorn Pilz drauf, kannst natürlich auch den Luftfilterkasten vorn drann machen.
Und des Zeug holst beim Schrott oder bei Ebay!
Dann hast besseren zug, und mehr sound.

Und wenn dir noch ein bissl arbeit machst, glätteste in der Ansaugbrücke noch den Igel und dann hast nen viel besseren Zug!

MFG Sven

Ps.: Wenn ich falsch liege bitte verbessern!


98361.jpg
98361.jpg

Zitat:

Und wenn dir noch ein bissl arbeit machst, glätteste in der Ansaugbrücke noch den Igel und dann hast nen viel besseren Zug!


Ist das nicht der Vorwärmer oder sowas? Also wegmachen würd ich dieses Gebilde nicht


polotreff.de
#15 - 25.06.2009flacher sportluftfilter
Antworten erstellen