vw teilemarkt

Motorschaden PY Turbo

ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

Hi leute
Hatte gestern mal wieder kurzeitkennzeichen und wollte mal wieder ne runde polo fahren...
Alles klar durch die gegend gefahren ein bisschen benzindruck eingestellt lief recht fett dachte mir weil ich eh irgendwann (e85) pur fahren will kannste mal ein bisschen was zu tanken alles klar gesagt getan lambda passte bei vollast fuhr dann auf die autobahn wollte gucken ob lambda konstant bleibt...afr(11,5)Abgas nach turbo 700° 1,3bar ladedruck 240 kmh und dann knallte irgendet etwas klimperte unterm auto lang ich dacht mir schon alles klar öldruck am piepen dachte mir da haste dir ein pleuel durchen block gejagt!
Und wie sollte es auch anders sein es hatte recht behalten...

Und alles natürlich mit Ölspur von der linken bis standstreifen :(

Hab mal ein bild vom loch gemacht werde den motor heute noch zerflücken hoffe das der kopf wenigstens heile ist werde ich dann mal berrichten

P.s.Hat noch wer nen PY Block?

Mfg:ampel



DSC00028.JPG
DSC00028.JPG

Nettes Ding, da hat sich wohl mal ein Verschleiß richtig schlimm bemerkbar gemacht, früher sagten wir dazu, "da hat sich wohl die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt" ...mein Beileid! :(


Gruß


Der Sisko


ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

Ja verschleiß ist so einfach dahin gesagt es ist alles neu gewesen der block ist jetzt 2000km gelaufen
Ich glaube das lag an den scheiß pleuel!


mfg



Waren das gehärtete/verstärkte Pleule, oder noch die normalen G40'er?

Waren die auch neu, oder noch die alten gelaufenen?

Bei wieviel Upm hat's denn das Pleul zerlegt?

Gruß


Der Sisko


ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

Hi müssten so 6200upm gewesen sein sind erleichterte von röhm motorsport gewesen

mfg


Ja ja; leichter auch gleich dünner, denn die werden ja mit Materialabbau erleichtert, also fast das gegenteil von verstärkt! *hmmm...*

Ärgerlich...

Gruß


Der Sisko


na das ist echt ärgerlich.. aber das kann bei jedem anderen motor auch passieren...kacke ist es trozdem..


aua sowas hab ich noch nie gesehn O.o


Gesehen habe ich sowas in meiner Laufbahn schon öfter, kann gut auch ein Materialfehler gewesen sein!

Etwas änliches hatte damals ein Kumpel von mir auch, allerdings mit einem Getriebe!

Der hatte einen gemachten Golf1 GTI 1,8Ltr. auf 2,0Liter aufgemacht; Kopf bearbeitet, andere Nocke; Einspritzung geändert u.s.w. knapp 200PS!

Er hatte sich eine Sachs Sportkupplung (ganzes Set, Kupplungsscheibe; Andruckplatte und Ausrücklager) gekauft und Einbauen lassen, dann ist er nach ca. 100Km fahren auf die Bahn gegangen um in den Urlaub zu fahren, da hat es ihm bei ca. 200Kmh die Kupplung zerlegt, die Scheibe brach irgendwo weg, die Trümmer flogen in die Andruckplatte, die es wiederum bei der Drehzahl auch zerlegt hat, diese verewigte sich dann in Stücken im Getriebe (Glocke; Zahnradgehäuse u.s.w.), das Getriebe war übrigens ein teures ABT Sportgetribe, das danach aussah wie ein schweizer Löcherkäse!

Dann wurde in einer Tuning-Fachwerkstatt alles fein säuberlich zerlegt und einem Gutachter unterbreitet, fazit...Fabrikationsfehler!

Aber Fichtel&Sachs hat die Wiederinstandsetzung und auch das schwierige besorgen eines anderen ABT Getriebes und dessen Überholung anstandslos bezahlt...wenigstens was!

Gruß


Der Sisko



@Ampel: Du bist nicht allein Mein Motorblock ist nun auch frisch vom Instandsetzer zurück. Seit gestern läuft der Hobel auch wieder, allerdings immernoch mit deutlich zu wenig Öldruck, genau wie vorher auch...
Nu darf ich suchen warum das so ist... echt scheiße sowas wenn man grade ordentlichst Geld reingepumpt hat und dann sowas bei rum kommt... Da hätte ich mir auch wieder nen gebrauchten PY mit 180tkm. kaufen können für 250 Euro und gut... echt zum Kotzen...


gelöschtes Mitglied

    hast du denn ne andere pume jetzt drin oder was?


    Was vom Röhm haste die, oh mein Gott ich hoff nur das meiner hält.


    Der Block ist komplett überholt worden.

    Alle Dichtungen, Kolben, Pumpe, Schrauben... alles neu. Alle Lagerstellen, KW, Pleul, alles vermessen und auf entsprechendes Maß gebracht.

    Es bleibt nur noch der Zylinderkopf, aber da gibts nicht so viele Möglichkeiten...


    ampel
    • Themenstarter
    ampel's Polo 2F

    hi werde jetzt wohl einen neuen block aufbauen mit kolbenboderkühlung schmiedekolben h-shaft pleuel und diesel welle hoffe das wird dann mal halten....

    mfg


    so wie ich das sehe scheint das mit pleul und kurbelwelle ein problem zu sein!
    zumindest beim py turbo! kann das sein!?
    siehe onyx04, da gab es auch nen ähnlichen fall...
    mein beileid noch...


    HERZLICHES BEILEID ! :'( :'( :'(

    Aber viel Glück beim Nachfolgeprojekt... !

    Mit Asse an deiner Seite wird das schon werden, notfalls helfe ich auch mal mit.
    Und ne günstige Quelle für die neuen Teile haste ja auch direkt um die Ecke!


    ampel
    • Themenstarter
    ampel's Polo 2F

    Soooo motor is dann ma auseinander gebaut

    ein ventil is auch krumm denke aber das der kopf nicht abbekommen hat

    mfg


    DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG

    Zitat:

    hi werde jetzt wohl einen neuen block aufbauen mit kolbenboderkühlung schmiedekolben h-shaft pleuel und diesel welle hoffe das wird dann mal halten....


    Das Geld würde ich eher in eine ordentlich Abstimmung investieren. Die PY Blöcke halten gut was aus wenns ordentlich gemacht ist.

    Gibt Leute die fahren 1,7Bar auf nem original Block


    Ich für meinen Teil werd auch nur noch max. 1,2bar fahren, wenn ich mein Leistungsfresser endlich ausfindig gemacht habe wird mein Motor auch nur noch mit 1bar gefahren. Ich hab keine Lust auf nen Motor den ich nur ab und an mal mit vollem Ladedruck fahren kann, keine Autobahn und in der Stadt meist mit runtergeregeltem Ladedruck...

    Ich will nen Motor der so wie er ist IMMER gefahren werden kann und nicht nen Übermotor der auf 100km wenns hoch kommt vielleicht 5-10min mit der vollen Leistung betrieben werden darf...

    Kurzum: ich würde eher versuchen den Motor durch klassisches Tuning auf Leistung zu bringen wie einfach nur mit Ladedruck. Das kann jeder...


    Zitat:

    Kurzum: ich würde eher versuchen den Motor durch klassisches Tuning auf Leistung zu bringen wie einfach nur mit Ladedruck. Das kann jeder...


    Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Welcher Motor auch bei hohem LD lange halt...


    ampel
    • Themenstarter
    ampel's Polo 2F

    ja so nen hohen ladedruck werde ich auch nicht mehr fahren denke ich
    egal der block kommt trotzdem mit allem diesmal...


    @elsadre: das was da passiert ist hat nun echt nix mit der abstimmung zutun

    mfg.Ampel


    polotreff.de
    #22 - 21.06.2009py bilder py piept ab 2000
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen