vw teilemarkt

antriebswelle dreht durch

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Habe folgendes problem.. mir ist gestern abend bei meinem schwarzen polo als ich grade losgefahren bin der querlenker aus der buchse rausgerissen und das ganze federbein ist dann zur seite weggeknickt.. nun ist kotflügel eingedellt und die antriebswelle kaputt.
problem ist ich hab zwar noch federbein mit antriebswelle da, nur die antriebswelle ist angerissen.. also kurz vorm reissen. kann man so ein antriebswellengelenk reparieren? die antriebswelle hats aus dem federbein gerissen. ich hab so ein ding noch nie zerlegt, würde es evtl auch in die werkstatt bringen die machen mir das nebenbei dann günstig, ich weiß aber nicht ob die dann eine neue antriebswelle brauchen oder so.. weil wenn die garnicht mehr zu retten ist besorg ich mir ein neues federbein und so und mach das selber.



Hate mal Fotos davon, also Federbein, Querlenker und Welle. denke aber ein neues Federbein brauchste nicht. Antriebswelle rausnehmen, dabei aufpassen das, du das Innengelenk mit der Welle grade rausholst, sonst heist es frimmeln und fummeln :( Gummimanschette vom Aussengelenk lösen, im Schraubstock einspannen und das Gelenk mit einem kräftigen ruck abziehen. Ob das Lager dann was weg hat, oder nicht, siehste ja dann wenn du es in alle Richtungen drehst. Zu deiner Frage ja man kann die Gelenke reparieren
Kann auch sein das bei dir nur die Welle aus dem Gelenk gerutscht ist und du sie auch nur wieder reinschieben musst. Schade das du soweit weg wohnst, sonst hät ich dir das schnell gemacht. Baue öfter Antriebswellen zusammen


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

also ist es möglich? radlager muss sowieso neu gemacht werden und ich hab den eindruck das es einfach nur rausgerutscht ist. ist ja nur bei 20 km/h passiert, und die manchette war "langezogen" und stand auf spannung. ich ruf morgen mal bei meiner werkstatt an und frag ob die die wieder drauf machen können. danke für die schnelle antwort



Ja klar ist das möglich und ganz schnell selbst gemacht. Sollte sie nur rausgerutscht sein, einfach die Manschette lösen, zurück schieben und dann die Welle wieder reinstecken, ein schlag mit dem Hammer und sie ist wieder fest, Manschette wieder drauf fertig


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

echt jetzt? ich weiß nicht ob ich mich selbst dran geben soll.. wenn ich das nicht schaff krig ich den nicht zur werkstatt... die machen mir das für 30 euro. und manchette direkt neu. hab eben mal eine alte antriebswelle angeguckt.. sieht recht kompliziert gelagert aus :/


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hab den grad bei der werkstatt abgegeben, die sagten wenn ich da nichtmehr mit gefahren bin nachdem die rausgerutsch ist, dann ist das ein hammerschlag und die ist wieder drin. machen die morgen früh und kost nicht viel sagt er.


Na siehste, sagte ich doch ist nen klacks und so kompliziert ist das nicht wie das aussieht. Ist sogar recht einfach, im gegensatz zum Innengelenk. Da muss man schon etwas gedult haben, da die Kugel gern mal wieder rausrutschen, oder der Korb nicht richtig sitzt Aber freut mich, das die es so günstig für dich machen und dann noch eine neue Manschette drauf. Dauert meist eh keine stunde und du hast ihn wieder


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja morgen früh wollen die das direkt machen, und mein g40 geht dann auch übern tüv.. wobei ich beim G noch was bedenken hab, weil die werkstatt was von scheibenwaschanlage sagte und von heckscheibenwischer.. hoffe der tüv sagt da nix zu -.-`


Warum bedenken? Was ist denn mit der Waschanlage und dem Wischer? Muss mit meinem auch noch hin. Den G eintragen lassen, aber dazu fehlt mir leider noch eine Freigabe, oder eine Bestätigung. Drück dir die Daumen das alles gut geht.



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

Warum bedenken? Was ist denn mit der Waschanlage und dem Wischer?


hab keine das ist damit ^^ hab nur einen einarmwischer bei dem wirds aber kein problem geben.. das ist alles was an waschanlage da ist. und die motorhaube ist clean..


Mach dir da mal keinen kopf drum. Die haben bei 7 TÜV Stellen nichts gesagt, weil der Wischerarm bei meinem hinten weg war und die Welle ohne Schraube noch drin steckte. Wenn sie gecleant ist, interssiert die das meistens eh nicht, solange du 2 Aussenspiegel hast und vorne deinen Wischer


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja heckklappe haben die auch nicht bemängelt. aber jede menge andere sachen.. siehe http://www.polotreff.de/forum/t/16...03,2#p1160439

aber hab den schwarzen heute abgeholt. radlager haben die auch direkt gewechselt und antriebswelle reingedrückt. wieder fahrbereit


Sei froh, dass su nicht schneller unterwegs warst...
Sowas kann ins Auge gehen. Deswegen sollte man bei den alten Polos immer schauen ob mit den Stahlscheiben und den Gummilagern noch alles i.o. ist. Als ich meinen derby neu hatte ist das auch mal passiert, ich wollte gerade auf die Bundesstrasse fahren...und fatz

mfg


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja. genau das hab ich auch gesagt. zum glück ist es nicht ein kilomter weiter passiert da wäre 100km/h


polotreff.de
#15 - 24.06.2009antriebswelle dreht durch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen