vw teilemarkt

Scheibenwischer-Hebel austauschen

Xplosion
  • Themenstarter

Hallo,

ich müßte dringend den Scheibenwischerhebel meiner Frau austauschen.Es handelt sich um den 6N.

Er hat allerdings einen Airbag und soweit ich gelesen habe muß das Lenkrad runter, dann noch eine Metallplatte und dann der Hebel.

Aber wie mach ich das Lenkrad runter? Auf was muß ich achten, wegen Airbag?

Der Wischerhebel geht nicht mehr richtig, Intervallschaltung funktioniert noch, aber normal und schnellwischen geht nicht mehr.Der Heble lässt sich nicht oder nur sehr selten nach oben drücken.

Bitte helft mir schnell........Meine Frau fährt jeden Tag 200km.

Ich hätte die Möglichkeit einen neuen zu besorgen, oder alternativ den alten anschauen, ob sich noch was machen lässt.



Den Airbag ausbauen, darf eigentlich nur geschultes Personal.
Deswegen sage ich dir nur wie man es macht, aber nicht das du es machen sollst

- Batterie Abklemmen für die Sicherheit
- 5er Inbus und von hinten ( Lenkrad ) zwei schrauben lösen ( die Schrauben gehen nicht ganz raus, einfach so locker drehen bis man den Airbag abnehmen kann )
- Hupenkabel abklemmen
- Lenkrad Mutter lösen 24er Nuss, kA grad ( Merken oder markieren wie das Lenkrad stand )
- 3 Schlitzschrauben lösen und herausdrehen
- Stecker hinten Abnehmen ( beim Hebel )
- raus ziehen und fertig


hoffe konnte helfen und hoffe ich habs richtig erklärt, war schnell ausm kopf


das problemm hab ich auch aber du kannst auch den hebel nur leicht nach hinten drücken wenn du ihn nach oben drückst dan geht das auch
da ist ein kleines Kunstofft teil abgebrochen hab es vor kurzem gerade ausgebaut nur zum schauen lol



Xplosion
  • Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

kann ich das dann trotzdem machen als "nicht geschlutes Personal" ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt?

Ich bin Elektriker, also handwerklich begabt, nur mal so als Anmerkung.


wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe, könnte man es auch machen, aber ich hab nicht gesagt das du es machen sollst

den airbag schön zur seite legen


Xplosion
  • Themenstarter

Wie kann ich den Airbag wegmachen? Da hängen doch bestimmt Kabel dran oder? Und die kann ich einfach abstecken denke ich mal oder?


jo, wie gesagt von hinten die zwei inbus schrauben lösen bis man den airbag rausnehmen kann, dann am besten mit einem schlitzschraubendreher vorsichtig den stecker vom airbag abhebel, wenn man es ohne schafft umso besser.
aber von anfang an die batterie abklemmen bitte !

ps: für irgend welche schäden hafte ich nich :P


Xplosion
  • Themenstarter

Ich weiss wo du wohnst


Danke nochmal, wenn ich mich nicht mehr melden sollte, dann weißt du ja das mir der Airbag ins Gesicht geflogen ist und ich dabei erstickt bin


Nachdem du die Batterie abgeklemmt hast, warte auch ne viertel Stunde bevor du den Airbag ausstöpselst



normal passiert da überhaupt nichts.
der airbag sollte wenn er ab ist einfach nicht in die nähe hoher spannungsquellen, weil dann die möglichkeit besteht das er auf geht, aber wo haste die schon
einfach auf die rücksitzbank oder hinten in den fußraum legen, fertig


polotreff.de
#11 - 23.06.20096n2 scheibenwischer?hebel polo 6n scheibenwischer hebel tauschen scheibenwischerarm tauschen polo scheibenwischerhebel ersetzen ausbauen von scheibenwischerhebel vw polo scheibenwischerhebel tauschen, kosten? polo vw scheibenwischer locker wischerarm am polo abnehmen seat ibiza 6l scheibenwischer hinten abklemmen hebel für scheibenwischer polo 86c heckwischer ersetzen airbag polo 6n ausbauen scheibenwischerhebel scheibenwischerhebel 6n2 vw polo scheibenwischer hebel ausbau polo 6n heckscheibenwischer lösen scheibenwischerhebel polo 86 c austauschen wie kann ich den scheibenwischerhebel am polo wechseln polo 6n hebel scheibenwischer austauschen vw polo 6n scheibenwischerhebel wechseln scheibenwischerarm tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen