hey leute wollte mal rein aus interesse fragen wie es ausschaut ne motorhaube aus gfk zu bauen, wie hoch wird ca das Gewicht sein ? (hauptaugenmerk) wieviel gfk braucht man ( hartz + matten ) ?
was sagt die rennleitung dazu ?
schonmal einer gemacht ?^^
mfg
in eigenbau wirste des net eingetragen bekommen... und bei ner fertigen ist dann höhstwahrscheinlich nur ein materialgutachten dabei... läuft dann auf eine einzelabnahme hinaus.
gewichtsmäßig sind da schon paar kilo drin, aber nach einem jahr kannste den ganzen gfk-rotz wegschmeißen.
was die rennleitung sagt, kann ich dir nicht sagen aber es ist denke ich mal sinnvoller sie fertig zu kaufen weil das sollte billiger sein und du hast die arbeít nicht weil es ist einiges an arbeit
mfg
manuel
mh also ich hab mit gfk eingentlich was die haltbarkeit betrifft nur gute erfahrung gemacht...
und arbeit , naja die kostet uns wenigstens nix xD
frage is ja wegen dem eintagen... mein vadder hat früher fürn trabbi auch teile aus gfk gefertigt, weil se keine originalen kaufen konnten.... läuft das nicht so ziemlich aufs gleiche hinaus ?^^
soviel ich weis kannst das mit ner eintragung vergessen....
sind laut stvo nicht zugelassen...
hatte er die eingetragen bekommen?
ich bin der meinung, wenn du die selber baust, wird der tüv ein splittergutachten selbst erstellen müssen und das geht in die tausender. wennst ne fertige mit materialgutachten kaufst läufts wie gesagt auf eine einzelabnahme raus....
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-IIF-Polo-2F-Motorhaube-Leicht-GFK-Motorsport_W0QQitemZ110343541614QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item19b0fcd36e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
an den preis kommste beim selber machen nicht dran, zumindest nicht wenn du die sachen regulär im laden mit normalen preisen kaufst.
mfg
manuel
zitat aus der auktion:
Leichte Motorhaube fur VW POLO 2F aus GFK.
Motorsportteil ohne Strassenzulassung!
Ohne Innenteil! Nicht für originale Halter!
nur Aussenhaut für befestigung mit Motorsporthalter!
das sagt schon alles....
Hallo,
hatten gerade vor ner Woche die gleiche Diskussion hier und naja rausgekommen ist wirklich nichts.
Wenn du ein Materialgutachten hast, dann muss ne Einzelabnahme gemacht werden. Dann sollte die Motorhaube aber auch nach den Richtlinien aus dem Gutachten gebaut sein.
Und dann kommt es immernoch auf den Prüfer an.
Wenn du kein Materialgutachten hast muss eins erstellt werden, wobei ca. drei baugleiche Teile zerstört werden müssen und die Kosten würden den Rahmen sprengen.
Gruß Peter
hauptsache seinen senf dazu geben, ohne zu lesen
1. es geht hier um eine motorhaube und nicht eine schürze
2. du schreibst genau das selbe wie deine vorredner
bitte erst lesen, dann posten,
1. es gibt keine gfk-hauben mit gutachten...(berichtigt mich wenns nicht so ist)
2. kannst du diese nur mit schnellverschlüssen aus dem rennsprt schließen..(was auch nicht zulässig ist) und ein hohes potential für diebe mitsich zieht..
3. kann man das geld in sinnvolles tuning stecken...
aber jeden das seine...
Hallo,
@ smoke: bin halt ne Quotensau ; )
vereinzelt findet man noch Angebote ( http://cgi.ebay.de/JMS-VW-Polo-6N-GFK-Motorhaube-incl-boesem-Blick-m-TUV_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem562ba71d3aQQitemZ370099559738QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ) und oft nur mit Materialgutachten, gibt fast schon mehr Anbieter für CFK als für GFK.
Zender/JMS hatte früher mal welche hergestellt aber da ist auch sschon lange sense.
P.s.
Zitat:
nach einem jahr kannste den ganzen gfk-rotz wegschmeißen
kein normaler prüfer der welt kann von einen materialgutachten von irgendeiner stoßstange ausgehen, da
1. das material von firma zu firma immer etwas anders ist (mischungsverhältniss fasern zu harz etc.) und sich das material somit bei einen aufprall auch anders verhält.
2. eine motorhaube ganz andere aufprallkriterien hat als eine stoßstange.
zum wegschmeißen, habe schon oft gehört dass es sich nach einiger zeit verieht (vor allem durch hitze, wo ja im motor genug davon ist) oder durch extreme feuchtigkeit das des zeug welig wird... aber naja, muss jeder selber wissen.
Hallo,
deshalb sagte ich ja auch schon, dass genau nach den Vorgaben aus dem Gutachten gearbeitet werden müsse
... aber haste bestimmt nur überlesen
Aber das kann man ja das oben genannte Mitglied ja selber fragen, da sich das Gutachten nicht auf die Schürze, sondern lediglich auf das Material bezieht und sie wohl auch als Eigenbau eingetragen wurde.
Und wenn man schlecht verarbeitetes Billigzeug kauft oder meint man müsse beschädigte Bauteile nicht reparieren, brauch man sich nicht wundern wenn es zur Delamination oder andren Verschleiß kommt.
Gruß Peter